Bei welchem Vielfliegerprogramm sammelt ihr - und warum?

Ich sammel bei Miles & More als Frequent Traveller Grundsätzlich, da viele weitere Programme wie Sixt oder Payback automatisch dahin übertragen. Weiterhin habe ich Gold bei Turkish Airlines und Flying Blu. Bei beiden ist der Status wenn einmal vorhanden auch leicht zu halten. Zusätzlich habe ich den AA den Platinum Status um auch bei Oneworld den „Gold“ Status zu haben. AA bietet jedes Jahr gegen einen gewissen Aufpreis (hängt von den erreichten Meilen ab) eine Verlängerung an. In meinem Fall knapp 400 € im Jahr. Bei Emirates habe ich Silber und bekomme ihn jedes Jahr durch ein Status Match wieder.

Hallo in die Runde,
schön, dass es ein weiteres Forum für Austausch gibt.
Da ich zu 98% privat fliege, sammle ich ausschließlich bei M&M.
Seit etlichen Jahren FTL, seit 2018 Senator.
M.E. Bietet es einige Vorteile:
sehr gute Asienverbindungen, auch mit Partnern wie TG und SQ, aber auch Amerika…
Transfer von Paybackpunkten und Weiteren
sehr gute Awardverfügbarkeiten, leider aber auch zu hohen Kosten, aber wir haben bisher alle unsere Wunschflüge erhalten
Mal schauen, ob wir den Status (2019 bereits requalifiziert) in 2023 erneut schaffen

Bin bei Miles & More vom Beginn an und war schon im 2. Jahr Senator. Und habe den Status mittlerweile auf Lebenszeit (über 60 J.) bekommen.
Senator oder Gold wird nach meiner Erfahrung leider nur auf den reinen LH Flügen honoriert, bei UA, SQ etc. ist man dagegen einer unter Vielen, sogar die obligatorische Frage welches Menu man bevorzugt wird einem dort nicht gestellt, so dass am Ende immer je nach Sitzplatz Chicken oder Pasta übrig bleibt.

Ausserdem habe ich durch berufliches Fliegen ab Amsterdam bei Flying Blue auch sehr früh den Platinum auf Lebenszeit erreicht. Aber eben auch wieder die Problematik, dass ausser auf reinen KLM/Air France Flügen keine weiteren Vorteile gegeben sind. Hatte mal auf einem Delta Flug die Flugbegleiterin gefragt, ob mein Name irgendwie als Platinum gelistet war? Fehlanzeige.

Also fliege ich meistens nur LH / KLM, dort habe ich dann die besagten Vorteile (Recognition).

Ich kann mich Dreaonline anschließen. Sammle bei Miles & More seit mittlerweile 25 oder 30 Jahren, so genau weiß ich das nicht mehr. Meine Frau und ich fliegen seit mehreren Jahren Star Alliance privat und haben beide den Senator Status. Haben uns auch schon für die nächsten Jahre requalifiziert. Da wir Langstrecke nur Business bzw. First fliegen ist das für uns kein großes Problem. Mittlerweile haben wir weit mehr als 1 Mio. Meilen auf unseren Konten und auch immer wieder welche eingelöst. Da dies immer super geklappt hat, bleibe ich bei diesem Programm, auch wenn die Mitarbeiter manchmal recht unhöflich sind und auch die Kompetenz nicht immer die Beste ist.

Aus meinem früheren Job in den USA hab ich bei Delta noch einige hunderttausend Meilen, die verfallen ja nicht. Aber was ich damit machen soll, ist mir noch nicht so ganz klar.

Ich hab´ da was nicht genau verstanden: bekommt man den Senator über 60 Jahre leichter oder so? Oder ist das ein Mißverständnis meinerseits?

Aktuell gibt es den Senator auf Lebenszeit nur, wenn man min. 60 Jahre alt ist und 10 Jahre Senator war.

Mehr dazu hier:

Tja , auch bei LH eben wegen der guten Sammelmöglichkeiten die es nun mal bietet.
TAP weil ich öfters nach Portugal fliege und hier auch Club TAP die Basisvariante.
Miles +Bonus Silver auf dem Sprung nach Gold und damit Star Alliance Gold. Für mich die einfachste Variante *A Gold zu bekommen. Die Requali ist easy und Aegean bietet interessante Routings an um die geforderten Flüge mit Aegean zu absolvieren.
Flying Blue aber hier in letzter Zeit wenig Flüge.
BA um auch Oneworld abzudecken und wegen der guten Einlösemöglichkeiten (Q Suite)

Korrekt. Aber auch nur auf Einladung von LH, nicht automatisch. Und die 10 Jahre mussten durchgehend ohne Unterbrechung sein.

Miles&More
Seit 5 Jahres dabei und seit 2018 dank beruflicher Vielfliegerei in der Premium Eco Senator. Außerdem gute Sammelmöglichkeiten und sehr nette Einlösemöglichkeiten bei div. First Class Produkten der Star Alliance. Leider wird das Programm mit Wohnsitz in China und häufiger Nutzung der Premium Eco ab 2021 uninteressant. Falls jemand Ideen hat, welches Star Alliance Programm auch von der Statusmeilen Ausbeute gut zu dem Profil passt, würde ich mich über Ideen freuen. Aktuell etwa 150.000 Meilen auf Vorrat.

Marco Polo Gold
Hatte damals ein Status Match vom SEN auf Silver. Silver alleine ist schon top mit weltweiten Loungezugang (auch bei Partnerlounges), wenn man mit Cathay fliegt. Service an Board und in den eigenen Lounges ist top und Sammelmöglichkeiten für Asia Miles zum Einlösen ebenfalls. Super Programm für regionales Fliegen in Asien und nach Australien. Gute Meilenausbeute auf meinen Dienstreisen in der Region und daher meine Eintrittskarte zum Sapphire Status. Bin Seit 2018 am Sammeln und gleich im 1. Jahr noch in den Goldstatus gekommen. Wer wirklich mit Cathay fliegt kann hier massiv gewinnen als Kunde. 50.000 Meilen auf Vorrat. Außerdem liebe ich den Flughafen in Hongkong.

Flying Blue
2011 oder so mal beigetreten über einen Air France Flug. Muss manchmal mit China Eastern oder Vietnam Airlines fliegen und dann kommen ein paar Meilen zusammen. Vielleicht reicht es mal für einen Award innerhalb von 3 Jahren. Aktuell unter 10.000 Meilen auf dem Konto.

@kharok Bei Turkish Airlines bekommt man mind. 100% der Distanz für Flüge in der Premium Economy. Damit ist der *A Gold Status schnell erreicht. Selbst den Elite Plus Status wirst du wahrscheinlich dann erreichen, mit dem du dann auch die Upgrade Voucher bekommst, sowie dank 2-Jahre Gültigkeit + Softlanding auf Elite, dann den *A Gold direkt für 4 Jahre sicher hast.

2016:
Der erste Versuch. Ich wollte Döner-Gold erreichen mit Back-To-Back Fuel Dump Roundtrips nach Tansania. Nach der ersten Runde hatte ich aber keine Lust mehr und habe mir bei Ankunft in FCO einen EW Flug nach Hause gebucht.

2016-17:
Danach habe ich mich bei Topbonus angemeldet für die Firmenaktion.
Mit einem kurzen Trip nach PRG und einem Trip auf die Kanaren war ich dann Gold.
Im selben Jahr ging es dann noch drei Wochenenden hintereinander mit ein paar anderen „Verrückten“ auf den Kanaren.

2017-18:
Nach der AB Pleite habe ich meinen Status zu IB gematched, konnte den Status aber nicht verlängern.

2018:
In dem Jahr hatte ich meinen ersten UA Versuch gestartet mit der Challenge und einer AC Errorfare. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da für die Challenge nur UA Metall zählt. :slight_smile:

2019:
Dieses Jahr habe ich richtig mit UA angefangen und wenn ich im Dez aus NYC zurück bin, habe ich den 1K gschafft.

2020 and up:
Ich überlege im Moment noch. Ggf. mache ich die Döner-Gold Challenge. SK wäre auch noch eine Option.
Andererseits würde ich eigentlich gerne bei UA bleiben, da ich aktuell bevorzugt in die USA fliege. Um die Berechnung der PQP zu erleichtern, hatte ich mir deshalb einen Rechner gebastelt und suche jetzt immer mal wieder nach Sweetspots.
Bisher allerdings nur bedingt erfolgreich. :frowning:

We will see…

Miles + Bonus
Wenn man den Gold-Status einmal hat, ist die Requali sehr angenehm.

Miles & More
Gute Möglichkeit von Meilen über Kreditkartenumsätze, Payback-Punkte und Hotelbewertungen zu generieren. So kann ich spätestens alle 2 Jahre ein Meilenschnäppchen für 55.000 - 70.000 Meilen buchen.

British Airways
Da man das Shoop-Guthaben umwandeln kann und so mit wenigen Meilen innerhalb Europa gut fliegen kann

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es ähnlich, allerdings mit Afrika als Hauptdestination. Anfangs LH-Group mit Miles&More wobei SWISS bis dato immernoch mein liebster Carrier in/aus Europa ist. Im Verlauf bin ich dann auch zu Air France/KLM + Flying Blue gestoßen und werden auch in Zukunft dabei bleiben. Das Gesamtpaket von Preis/Leistung, Service, Nutzen des Programms ist meinem Geschmack nach sehr solide.

So, dann mache ich hier auch meinen Aufschlag.

Asiana Club
Mein Status-Programm. Meine privaten Langstrecken finden häufig in Premium Eco statt, seltener in Business. Daher habe ich Asiana gewählt, da hier Prem Eco nahezu mit Biz auf einer Stufe ist was Statusmeilen angeht. Man muss mit Lufthansa Buchungsklasse P höllisch aufpassen, die null Meilen gibt. Dennoch hat es 2019 zu Asiana Diamond und damit zu Star Alliance Gold gereicht. Gültig bis 12/22, was wirklich sehr angenehm ist.

Miles&More
Mein Prämien-Programm. In Kombination mit payback. Ich fliege beruflich viel Kurzstrecke mit LH in niedrigen Buchungsklassen K/L/T. Daher hat es 2018 zum Segmente-FTL gereicht. Eine Requali ist erstmal nicht angedacht. Ausser Asiana geht Pleite oder verlässt die Star Alliance.
Mit einem optimiereten Flugprofil könnte es bei mir dann ab 2021 unter den neuen Regeln für den SEN reichen. Aber solange mein OZ*G gültig ist, lege ich es nicht drauf an. Stand jetzt würde ich es 2022 dann wohl mal versuchen, damit es einen fließenden Übergang gibt.

SAS EuroBonus
Hierhin übertragen +1 und ich die Amex Punkte. Finde es ein sehr übersichtliches Programm mit niedrigen Steuern und Gebühren bei Prämienflügen.

1 „Gefällt mir“

Gilt auch für Flying Blue. Überschüssige Punkte werden ins Folgejahr übertragen. Spätestens dann schafft man auch den Platin Status. Dann wieder Skftlanding auf Gold etc. etc.
Und die KL/AF Lounge sind nicht schlecht.

Hallo,

kannst du mir auch sagen welche Vorteile Platinum gegenüber Gold noch bringt? Außer die kostenlose Sitzplatzwahl und Hotline?

Ich war bisher bei M&M und hatte da immer den FTL geschafft, aber halt nie den Senator. Werde es nächstes Jahr mit Asiana versuchen (da mein FTL ohnehin noch bis 2022 läuft) und die 40K Meilen scheinen schaffbar.
Hierzu aber auch eine Frage: Kann es Probleme geben mit dem Lounge-Zugang (Business Lounge Lufthansa) wenn am Ticket die Asiana Karte vermerkt ist und ich die FTL-Karte herzeige? D.h. muss für den lounge-Zugang auch die FTL-Karte am Flugticket stehen?

@Martin123 Ja, für Lounge Zugang brauchst du die Vielfliegernummer von M&M auf dem Boarding Pass. Es gibt den inoffiziellen Workaround, dass du erst mit M&M Nummer eincheckst, dann in die Lounge gehst und am Gate dann auf Asiana Nummer ändern lässt. Bin allerdings recht zwiegespalten, ob ich das gut finde oder nicht…

Ich persönlich sammel bei:

Miles & More:
Es lassen sich einfach gut und viele Meilen generieren. Außerdem ist dieses Jahr endlich der Senator drin. Mit den zwei EF Buchungen mit CA nächstes Jahr kann ich ihn sogar vielleicht erneuern und hab ihn dann bis März 2024 sicher.

BA Executive Club:
Mag den Sweet Spot nach London City Airport von Berlin aus für 4.000 / 4.500 Avios. Dafür gehen eigentlich die meisten Avios drauf, muss ich sagen. Status strebe ich dort nicht an.

Asia Miles:
Teilweise sammel ich auch damit. Habe vor kurzem einen Qatar Airways Business Class Oneway-Flug gebucht auf die Maldeiven für 50.000 Meilen mit kostenlosen Stopover in Doha. Finde ich schon einen ziemlich Sweet Spot im Programm dort. Auch die Cathay Pacific Flüge selber sind teilweise sehr nice von den Meilenwerten her.

Delta SkyMiles:
Fliege kaum SkyTeam und genau deswegen nehme ich dieses Programm. Hier haben die Meilen nämlich kein Verfallsdatum.

Muss allerdings sagen, dass ich gar nicht mehr sooo scharf auf einen Status bin seit ich den Prioritxy Pass und die American Express Karte(n) habe. Da hat man schon teilweise sehr gute Optionen, die sogar LH Lounges überbieten. Manchmal sind PP Lounges sogar die einzige Wahl (Basel Airport z.B.).

@Martin123 Hallo Martin, ich muss leider Dennis hier widersprechen. Hinterleg in deiner Buchung auf jeden Fall die Nr. bei der du Meilen sammeln möchtest (in diesem Fall Asiana), und dann zeigst du für alles weitere einfach deine FTL Karte am Flughafen vor. Damit kommst du dann problemlos in die Lounge, Fast Lane, etc.
Die Mitarbeiter scannen die Karte einfach ein und fertig. Hatte die Situation schon oft als ich letztes Jahr für Türkish Miles&Smiles gesammelt hab, und es gab nie Probleme. Beim Check-In Schalter gerne auch nochmal sicherheitshalber darauf hinweisen, dass du aber die Meilen weiterhin bei Asiana sammeln willst (nicht, dass sie die Nr. in der Buchung auswechseln).

3 „Gefällt mir“