Delta Skymiles
Hatte den Gold Status letztes Jahr durch den Status Match bekommen, und beschlossen ihn dann inzwischen 2 Mal zu verlängern. Die 50,000 Meilen für den Gold Status kann man recht günstig erfliegen, da selbst die günstigste Kategorie bei Delta, Air France, und KLM (und anderen) 100% der Distanz als Statusmeilen geben. Also 2 Flüge nach Singapur (gibt es mit Air France oft für unter €400) und einmal nach Argentinien mit Delta über USA (für unter €600), und schon hat man den Gold Status. Mit dem Status bekommt man bei Delta kostenlose Upgrades (wenn auch der Klassenunterschied nicht gewaltig ist), Loungezugang bei allen internationalen SkyTeam Flügen, und auch 23kg Freigepäck auf absolut allen SkyTeam Flügen. D.h. wenn ich mal für €40 nach Paris fliege, hab ich Gepäck und Lounge inklusive, was schon ein erheblicher Vorteil ist.
Fürs Einlösen von Prämienmeilen ist SkyMiles allerdings nicht so ideal, da man recht wenige Prämienmeilen bekommt, und Business Class extrem viele Meilen kostet. Hin und zurück nach Singapur gibt z.B. ca. 8.000 Prämienmeilen, und ein Business Class Flug würde ca. 160.000 Meilen + Zuschläge kosten. Nur US-Inlandsflüge sind dafür gut. Einen 6 Stunden langen Inlandflug bekommt man oft für nur 4.500 Meilen + nur $5,60 Gebühren.
Turkish Airlines Miles&Smiles
Da ich auch den Star Alliance Gold Status wollte, hab ich mich fürs Meilensammeln bei Turkish Airlines entschieden, da dies am leichtesten schien. Die 40.000 Meilen habe ich einmal erflogen, und die 25.000 für die Requalifikation waren nicht besonders schwer zu erreichen. Gerade mit der Lufthansa Premium Economy kann man schnell viele Meilen sammeln. Ein Flug nach Singapur oder Buenos Aires gibt ca. 17.000 Meilen, da ist man also von den 25.000 nicht weit entfernt. Außerdem gilt der Status dann 2 Jahre lang. Also sammle ich das eine Jahr dann für Turkish, das andere für
Lufthansa Miles&More
Mein allererster Status, den ich schon seit ca. 17 Jahren habe. Früher konnte man mit Economy noch recht viele Meilen sammeln, inzwischen muss ich schon eher auf die Premium Economy zurückgreifen, da ich ja inzwischen auch für die anderen Programme Meilen sammle und daher diesem Status nicht mehr so viele Flüge witmen kann. Dieser Status ist besonders schön, wenn man mit Eurowings fliegt, da einem der Turkish Status da exakt 0 bringt. So muss man wenigstens nicht Schlange stehen, und kann, wenn man sowieso mit Gepäck fliegen wollte, dann wenigstens auch in die Lounge.
Finnair Plus
Ein Oneworld Programm muss natürlich auch vorhanden sein, wenn auch ohne Status. Auch wenn ich kaum Oneworld fliege, ist es immer praktisch ein Programm parat zu haben. Wegen einer Verspätung hat mich Air France mal auf Finnair umgebucht, und glücklicherweise hatte ich den Finnair Account schon parat, wodurch die mir sofort dann die Meilen gutgeschrieben haben. Da die Umbuchung so Last-Minute war, wurde ich sogar auf ne Kategorie gebucht die enorm viel Meilen gab, und schon hatte ich nen Prämienflug nach London drin. Kann also nie schaden.