Bei welchem Vielfliegerprogramm sammelt ihr - und warum?

Fast jeder unter uns dürfte in dem einen oder anderen Vielfliegerprogramm angemeldet sein und nicht immer ist es leicht, den Überblick über alle Vor- und Nachteile zu behalten.

Uns würde daher interessieren, für welche(s) Programm(e) ihr euch im Loyalty-Dschungel entschieden habt - und natürlich die Beweggründe dahinter. Einfacher Gold-Status? Spezifische Vorteile? Kein Prämienmeilen-Verfall als Wenigflieger?

Dann fange ich gleich mal an :sunglasses:

United MileagePlus:
Hatte 2017 mit dem Sammeln bei United angefangen und war 2 Jahre lang als reiner Eco-Flieger super zufrieden. Im ersten Jahr den Gold ermatcht, dann 2x den 1K requalifizert - man braucht(e) ja nur 100.000 Statusmeilen und Eco zählte mit 100% rein. Brauchte jeweils ein, zwei Mileage Runs für, aber das waren mir die Vorteile wert. Gratis Eco+ ist für mich mittlerweile unverzichtbar geworden, Upgrade-Quoten waren auch gut und auch, wenn über United so viel gehated wird: Ich fühle mich dort wohler als bei z.B. der Lufthansa.

Leider nimmt die United-Liebe :united_heart: nun ein frühes Ende. Ab 2020 orientiert sich der Status ausschließlich am Umsatz (Ausnahme: Partnerflüge, über die der 1K für mich aber unerreichbar wird). Daher geht es dann bei Asiana und vermutlich Delta weiter.

Muss dann langsam mal mit dem Einlösen der ganzen Meilen anfangen und schiele dafür auf den Island Hopper im Pazifik.

Asiana
Daher bin ich jetzt bei Asiana gelandet und werde die Flüge ab 2020 voraussichtlich dort gutschreiben lassen. 40.000 Meilen für den Gold klingen erreichbar, zumal Eco-Flüge mit UA 50% bringen. Außerdem geht der Qualifizierungszeitraum ja 2 Jahre lang. Durch zwei Buchungen beim OSL-BKK-Error-Fare wäre der *G dann schon 3 Jahre sicher - vorausgesetzt Asiana geht nicht vorher pleite.

Einlösungen bei Asiana scheinen auch recht attraktiv zu sein, insbesondere für First-Class-Awards.

Miles&More
Fast hätte ich es vergessen: Bei Miles&More wird natürlich auch noch gesammelt. Dort hatte ich vor ca. 5 Jahren mit dem FTL meinen ersten Vielfliegerstatus mit 30 Segmenten erflogen. Im Februar 2020 läuft der FTL jetzt aus und Flüge habe ich dort seit der letzten Requalifizierung nicht mehr gutgeschrieben.
Über die regelmäßigen Holidaycheck-Aktionen landen aber immer noch ein paar Meilen drauf, außerdem vom Payback-Transfer. So bin ich da mittlerweile bei über 100.000 Meilen, wird wohl mal Zeit für ein EW-Meilenschnäppchen.

British Airways
Mein Programm in der Oneworld-Allianz, das aber kaum mit Leben gefüllt ist. Wenn ich aber doch mal mit Oneworld bin, landen die Airlines bei BA und verfallen ja glücklicherweise nie (vorausgesetzt man sammelt eine Meile alle 3 Jahre). Und wenn ich doch mal Oneworld Business Class fliege, reichen ja schon ein, zwei roundtrips für den Sapphire.

Delta Skymiles
Hatte den Gold Status letztes Jahr durch den Status Match bekommen, und beschlossen ihn dann inzwischen 2 Mal zu verlängern. Die 50,000 Meilen für den Gold Status kann man recht günstig erfliegen, da selbst die günstigste Kategorie bei Delta, Air France, und KLM (und anderen) 100% der Distanz als Statusmeilen geben. Also 2 Flüge nach Singapur (gibt es mit Air France oft für unter €400) und einmal nach Argentinien mit Delta über USA (für unter €600), und schon hat man den Gold Status. Mit dem Status bekommt man bei Delta kostenlose Upgrades (wenn auch der Klassenunterschied nicht gewaltig ist), Loungezugang bei allen internationalen SkyTeam Flügen, und auch 23kg Freigepäck auf absolut allen SkyTeam Flügen. D.h. wenn ich mal für €40 nach Paris fliege, hab ich Gepäck und Lounge inklusive, was schon ein erheblicher Vorteil ist.
Fürs Einlösen von Prämienmeilen ist SkyMiles allerdings nicht so ideal, da man recht wenige Prämienmeilen bekommt, und Business Class extrem viele Meilen kostet. Hin und zurück nach Singapur gibt z.B. ca. 8.000 Prämienmeilen, und ein Business Class Flug würde ca. 160.000 Meilen + Zuschläge kosten. Nur US-Inlandsflüge sind dafür gut. Einen 6 Stunden langen Inlandflug bekommt man oft für nur 4.500 Meilen + nur $5,60 Gebühren.

Turkish Airlines Miles&Smiles
Da ich auch den Star Alliance Gold Status wollte, hab ich mich fürs Meilensammeln bei Turkish Airlines entschieden, da dies am leichtesten schien. Die 40.000 Meilen habe ich einmal erflogen, und die 25.000 für die Requalifikation waren nicht besonders schwer zu erreichen. Gerade mit der Lufthansa Premium Economy kann man schnell viele Meilen sammeln. Ein Flug nach Singapur oder Buenos Aires gibt ca. 17.000 Meilen, da ist man also von den 25.000 nicht weit entfernt. Außerdem gilt der Status dann 2 Jahre lang. Also sammle ich das eine Jahr dann für Turkish, das andere für

Lufthansa Miles&More
Mein allererster Status, den ich schon seit ca. 17 Jahren habe. Früher konnte man mit Economy noch recht viele Meilen sammeln, inzwischen muss ich schon eher auf die Premium Economy zurückgreifen, da ich ja inzwischen auch für die anderen Programme Meilen sammle und daher diesem Status nicht mehr so viele Flüge witmen kann. Dieser Status ist besonders schön, wenn man mit Eurowings fliegt, da einem der Turkish Status da exakt 0 bringt. So muss man wenigstens nicht Schlange stehen, und kann, wenn man sowieso mit Gepäck fliegen wollte, dann wenigstens auch in die Lounge.

Finnair Plus
Ein Oneworld Programm muss natürlich auch vorhanden sein, wenn auch ohne Status. Auch wenn ich kaum Oneworld fliege, ist es immer praktisch ein Programm parat zu haben. Wegen einer Verspätung hat mich Air France mal auf Finnair umgebucht, und glücklicherweise hatte ich den Finnair Account schon parat, wodurch die mir sofort dann die Meilen gutgeschrieben haben. Da die Umbuchung so Last-Minute war, wurde ich sogar auf ne Kategorie gebucht die enorm viel Meilen gab, und schon hatte ich nen Prämienflug nach London drin. Kann also nie schaden.

Eurowings Boomerang Club
Einfach, da ich viele Meilen mit der KK generieren kann, viel EW fliege und die Meilen nicht verfallen so lange ich die KK nutze.

BA Oneworld
Ein Relikt aus vergangenen AB-Gold Tagen. BA hat gematcht und OW kommt eh häufig zu Stande.

1 „Gefällt mir“

Flying Blue
Einfache Requalifizierung, wenn man schon den Goldstatus hat. Ideal für Flüge von Nürnberg.

Hallo zusammen.
Ich sammle bei UA milage Plus seit gut 2 Jahren.
Ich habe jetzt 1K für nächstes Jahr erreicht.
Bin ca 1-2 mal im Monat in die USA unterwegs fasst immer mit UA in der Eco.
Mir stellt sich die Frage wo bzw. wie ich 2020 meine Meilen sammeln soll. 1K muss ich nicht erreichen aber
Gold Status sollte es werden um zumindest bei UA in der ecoplus zu reisen. Was denkt Ihr evtl zu LH miles and mir zu wechseln oder weiter UA. Welche Airline würde noch in Frage kommen

Problem ist ja: Wenn du Wert auf Eco Plus legst, kommst du nicht drum rum, weiter bei United MileagePlus zusammeln. Ein beliebiger anderer *G gibt dir keinen Zugang zur Eco Plus bzw. höchstens auf freundliche Anfrage beim Gate Agent.

Ansonsten wäre Asiana noch ein recht großzügiges Programm für United-Flüge in der Economy. Aber bringt wie gesagt auch nichts, wenn du Wert auf Eco+ legst. Notfalls bliebe nur noch die Eco-Plus-Subscription für ~700€ im Jahr.

1 „Gefällt mir“

Miles and More seit 2004, weil ich damals auch gar nichts anderes kannte. Family Pooling war einer der wenigen positiven Entwicklungen, sonst habe ich mich immer mehr geärgert, vor allem über mangelnde Verfügbarkeiten in C. So häufen sich die Meilen jetzt ganz schön an…

Egyptair Plus seit einem Air China Flug nach BKK. 1x mit Familie geflogen und durch family pooling schwupp *AGold. Das Ägyptergold genießt zwar nicht das höchste Ansehen, aber wenn ich damit in MUC ins Senatorcafé spazieren kann, ist mir das egal.

1 „Gefällt mir“

Miles & More: hauptsächlich, weil ich da die Payback-Punkte konvertieren kann (also wegen dem „More“). Theoretisch bin ich auch noch bei anderen angemeldet - aber da kommt nichts zusammen. So lange es noch Air Berlin gab, konnte ich dorthin auch die Punkte von der Deutschland-Card konvertieren.

1 „Gefällt mir“

TAP Miles & Go. Fliege viel TAP. Wegen Routen nach Afrika. Finde das Programm großzügig und transparent. Man bekommt Entfernungsmeilen als Statusmeilen. Man bekommt Meilen nicht nach Buchungsklasse, sondern festgelegt nach dem Produkt das man kauft. „Top Executive“ (=Business Flex) beispielsweise von Lissabon nach München hin und rück kostet ca 450€, wenn langfristig gebucht. In dem Falle landet man vermutlich in P oder Z. Egal: denn für „top exe“ gibt es immer 200% Entfernungsmeilen als Statusmeilen. Als TAP Gold Member noch 50% Entfernungsmeilen als Statusmeilen dazu… für Gold Erhalt braucht man 50.000 Statusmeilen im Jahr. In der Praxis reichen mir 40.200. Denn 10.000 Bonusmeilen kann ich pro Jahr in 5000 Statusmeilen umwandeln zwecks Statuserhalt. Im Meilensparprogramm „Clube Miles and Go“ bekomme ich pro Jahr als Platinummember 108.000 Meilen, davon 4800 Statusmeilen… der platinum kostet aber 720€ im Jahr…

SAS Eurobonus Gold (und damit *G): Mit 45000 recht leicht zu erfliegen, außerdem sind die Prämieneinlösungen aufgrund der geringen Zuzahlungen recht attraktiv - sofern man welche findet. Habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert. Als kleines Schmankerl gäbe es nach 10 Jahren Lifetime Gold. Mal schauen, ob ich so lange durchhalte …

1 „Gefällt mir“

Auch bei TAP kann man sich als Gold member in die eco plus setzen. Gute USA Verbindungen. Gute Meilengutschrift. Habe weiter unten über das Programm geschrieben…

Miles & More seit nun fast 20 Jahren weil ich in meinem früheren Job wöchentlich 3 bis 5 Flüge hatte, die oftmals kurzfristig benötigt und dadurch zu einem großen Anteil bei LH in C gebucht wurden. Durch die vielfältigen Möglichkeiten, quasi nebenbei weitere Meilen durch Hotelübernachtungen und Mietwagen-Buchungen zu generieren, war das Meilenkonto schnell gefüllt und auch der Senator-Status bald erreicht.

Mittlerweile haben sich Job und die familiäre Situation geändert und die Anzahl der Flüge und Übernachtungen sind (glücklicherweise!) viel kleiner geworden. Trotzdem bin ich Miles & More und der Lufthansa treu geblieben und sammle weiterhin - auch mit der später hinzugekommenen Kreditkarte, die ich beruflich benötige und das Meilenkonto monatlich in einem 5-stelligen Bereich anwachsen läst.

Hallo miteinander, da ich in Australien wohne sammle ich
Qantas Points - in Australien kann man ganz gut Meilen sammeln, von Benzin, tägliche Einkaufen, Qantas Marketplace, Versicherungen, Wein etc. Der einzige Nachteil ist das die Gebühren beim Einlösen von Flügen sehr hoch sind. Speziell bei J und F Tickets zahlt man gut nochmals ein Economy Ticket dazu.
Virgin Australia - auch hier gibt es sehr viele Möglichkeiten ausser Kreditkarte Punkte zu sammeln. Ich brauche diese Punkte für inland Flüge.

Moin Moin,
das passt ja wie die Faust aufs Auge hier gerade :slight_smile:

ich schiebe vorweg einmal meine Frage, vllt. helfen die Infos danach ja mir einen kleinen Input zu geben…
also ich habe ebenfalls den ‚Error-Fare‘ mit Finnair nach Guangzhou über Ostern gebucht - perfekter Städtetrip, 2 Tage Helsinki 3 Tage Guangzhou. Frage ist jetzt, wo lasse ich das ganze gutschreiben am besten?!
tendiere aktuell zu BA - vor allem da es gerade die doppelt Avios-Aktion gibt in die der Flug eigentlich (…) fallen müsste und ich mit Freundin ein Haushaltskonto machen kann … sie fliegt ungerne aber der Trip klang dann doch interessant genug um es zu überwinden - von Business weiß sie noch nichts …
Ein Status zu erlangen wäre nett aber mir ist vor allem die Enlösbarkeit und Unverfallbarkeit wichtig

Miles&More
Da ich das meiste beruflich innerdeutsch/innereuropäisch in Eco fliege sammel ich bei Miles&More … glaube bin dieses Jar nichts anderes als LH/LuxAir geflogen.
Status habe ich nicht da ich immer knapp unter den 30 bleibe - ist mir aber auch egal da ich durch nen PriorityPass auch so mit LoungeZugängen versorgt bin.
Meilen liegen da mittlerweile um die 100.000 wieder nachdem ich schon ein zwei Meilenschnäppchen abgeflogen habe :slight_smile:

British Airways
bin ich angemeldet, habe ich jedoch seit 2 Jahre nichts geflogen, hatte mal den Sapphire aber der is nu futsch
ca. 10.000 Avios

Flying Blue
siehe BA Exectuvie Club, bin allerdings hier auch auf DeltaSkymiles umgestiegen da hier die Meilen nicht verfallen…
0 Points

Delta SkyMiles
angemeldet, Meilenbestand überschaubar aber als Transferpartner von Amex am Leben gelassen als Eintauschalternative
ca. 40.000 Sky Miles

Ich bin gespannt was man hier noch so für Ideen aufschnappen kann und freue mich Tipps für meine HAJ-HEL-CAN-HEL-HAJ Sammelfrage :slight_smile:

Hi,

Ich bin Tom.

British Airways:
Nachdem ich ein AB-Platinum für 2 Jahre war bin ich, nach der Pleite, zu BA gewechselt. Der Sapphire hat mir nicht gereicht und so kam es, dass ich etwas mehr in BA investierte um die Gold Guest List zu “erfliegen”. Das Programm macht sehr viel Spaß und vorallem das TierPoints sammeln ist mit ausgefallenen Runs immer wieder ein Traum :smile: Mein Ziel wird es den Goldstatus for Life zu erfliegen, dann werden sie meine Präferenzen sehr wahrscheinlich verschieben.

Miles&More:
Ich sammle nur bei Miles&More, da es eine der wenigen Airlines ist, bei der ich Payback hintransferieren kann. Mit der Änderung des Statussammelsystem sehe ich vielleicht doch eine Chance mir mal einen Status zu holen.

SAS Eurobonus. Qualifizierung für *A Gold mit 45k Meilen pro Jahr gut machbar, da bei vielen Airlines in BIZ 200% gutgeschrieben werden. Zusätzlich sind die Zahlungen bei Prämienflügen im Vergleich zu M&M sehr günstig und die Verfügbarkeiten sehr gut. Nach 10 Jahren durchgängig Gold wird man lifetime Gold.

So viele Airlines mit 200% gibt’s ja leider nicht mehr, insbesondere wenn man günstig C fliegen will. Mir fallen spontan TAP und Egypt Air ein (und Thai, aber nicht wirklich günstig) - gibt’s noch andere Empfehlungen?

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 23 Jahren angefangen Meilen zu sammeln. Damals noch bei Flying Dutchman (KLM) (heute Teil von Flying Blue, bzw. Sky Team).

Bin anfangs Lufthansa geflogen (damals am Anfang einach die erste Option) - aber nach etwas mehr Recherche schnell bei KLM gelandet. Die hatten bei meinen Zielen (Lateinamerika und Asien) einfach fast immer die besten Preise aber auch ziemlich gute Verbindungen (kurze layover, gute Zubringer, etc.).
Durch Die Sky Team Allianz natürlich große Vorteile z.B. in Asien = Meilen sammeln bei China Eastern, China Southern, etc. Meinen Silber Status hatte ich damals recht schnell aber nur durch die Anzahl der Flüge (innerchinesisch) erreichen können - damals alles Eco geflogen.

Zum Gold Status kam icht dann erst durch Business Class Flüge.

Nach der Änderung vor kurzem = umsatzbasierte Meilen (bzw. XP’s) beim Sky Team ist es für mich jetzt tatsächlich leichter geworden, Gold zu bekommen und zu behalten, da ich seit ein paar Jahren interkontinental nur noch Business Class fliege.

Bin mit Sky Team sehr zufrieden. Bei KLM hat man eigentlich immer freundliche Crews - die Verbindung mit Air France bringt mir als Kunde auch nur Vorteile - je nach Flugzeiten und Anschlußverbindungen kann man eben problemlos den Hinflug mit KLM über Amsterdam buchen und den Rückflug dann z.B. mit Air France über Paris.

Prämienflüge…na-ja…das war tatsächlich früher wesentlich besser und günstiger zu bekommen als heute - aber das ist bei anderen Allianzen ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Fliegen im März ARN-LHR-SIN-AKL in Z mit SQ. Gibt 200% für <2.500€ Kein schlechter Preis für 1 Jahr *A Gold finde ich.