Berechnung refund Retour ticket

Hallo, hab viel im Web gesucht und auch airlines gefragt aber bisher keine brauchbare Antwort bekommen und hoffe ihr könnt mir eine grobe Idee geben: ich möchte pek-Fra hin (Lufthansa direkt) und vie-Sha (austrian direkt) zurück buchen. Economy für beide Strecken fully refundable kostet ca 23000 RMB. One way hin würde aktuelll ca 14000 RMB kosten und one way Zurücks ca 20000 RMB. Bin mir nicht sicher ob ich den zurück wirklich nutzen werde und wollte ein grobes Verständnis dafür bekommen was denn bei einer Stornierung da noch an refund kommt. (23000-14000)? Airlines sagen dass kann man jetzt nicht sagen. Mir gehts nicht um die Details die sich aus unterschiedlichen Wechselkursen ergeben. Möchte nur bevor ich hin und retour buche prinzipiell wissen wie die Berechnung erfolgt ind ob man das jetzt schon ungefähr sagen kann oder ob erst die Preise an dem Tag an dem ich den Rückflug storniere herangezogen werden. Dann bin ich aber den Hinflug ohnehin schon geflogen Und der Preis an dem Tag wäre ja irrelevant oder würde dann der letzte verfügbare Preis eines one way Hinflugtickets die Basis sein? Vielen Dank!!

Herzlich Willkommen im Forum. :slight_smile:

Also mit Blick auf die Fare Rules heißt es wie folgt:

      REFUND FOR PARTLY USED TICKET
      IF A RETURN TICKET SHALL BE USED FOR ONE WAY
      TRAVEL - THE DIFFERENCE BETWEEN THE RETURN FARE
      AND THE APPLICABLE ONE WAY FARE WILL/SHALL BE
      CALCULATED. APPLICABLE ONE WAY IS THE ONE WAY
      FARE WITHIN THE SAME OR HIGHER RBD.
      ANY CREDIT WILL BE REFUNDED LESS ANY APPLICABLE
      CANCELLATION PENALTY.

Leider steht da aber nirgendwo, ob die Preise zum Zeitpunkt der Buchung oder zum Zeitpunkt der Umbuchung Anwendung finden. Das wird weiter unten zwar erläutert, aber bringt mich nicht groß weiter:

      IF CHANGES ARE MADE TO ANY OTHER THAN THE FIRST
      TICKETED FLIGHT COUPON / THE FARES IN EFFECT AT
      THE TIME OF ORIGINAL TICKET ISSUE WILL APPLY
      PROVIDED THE NEW ITINERARY QUALIFIES FOR ALL THE
      PROVISIONS OF THE ORIGINALLY TICKETED BOOKING
      CODE FARE IGNORING ADVANCE RESERVATION OR
      TICKETING REQUIREMENTS.
      -----------------------------------------------
      IF CHANGES ARE MADE TO FIRST TICKETED FLIGHT
      COUPON OF A TOTALLY UNUSED TICKET -THE FARES IN
      EFFECT AT TIME OF REBOOKING/REISSUE WILL APPLY
      PROVIDED THE NEW ITINERARY QUALIFIES FOR ALL THE
      PROVISIONS OF THE ORIGINALLY TICKETD BOOKING CODE
      FARE INCLUDING ADVANCE RESERVATION OR TICKETING
      REQUIREMENTS.

Ich denke, der untere Abschnitt wird bei Umbuchung Roundtrip → Oneway nicht erfüllt und es müssten die (vmtl. höheren Preise) zum Umbuchungszeitpunkt gelten. Aber klar ist es aus meiner Sicht nicht

1 „Gefällt mir“

Das ist eine dieser fast schon existenziellen Fragen für Vielflieger möchte ich meinen. Die kryptischen Fare Rules sind alles andere als hilfreich und beim Kundenservice kann, will oder darf Dir niemand konkret Auskunft geben und speist Dich mit dem Verweis auf eine andere Abteilung ab. Irre eigentlich.

Dazu aber zwei Anmerkungen von mir:

  1. Erfahrung: Ich habe letztes Jahr ein fully refundable Eco-Ticket bei LH gebucht. Mit dem festen Vorsatz den Rückflug zu stornieren, da es günstiger war als ein oneway-Ticket. Ich habe letztlich sehr nah am recht weit in der Zukunft gesetzten Rückflugsdatum storniert (beim Buchen dem billigsten Preis folgend - und natürlich mit der steten Hoffnung, dass man mit einer last-minute Stornierung der LH Kompensation bekommt). Die Rückerstattung ging flott durch und der Betrag entsprach ziemlich genau dem ausgewiesenen Preis für den Rückflug und entsprechenden Steuern. Keine Ahnung was es letztlich war, aber vermutlich c. 50% vom Gesamtpreis. Hat jedenfalls gepasst.
    Kurzum: meine Einmal-Erfahrung hat mir aufgezeigt, dass Du durchaus erwarten kannst bei fully refundable Tickets, auch die Hälfte des Gesamtpreises bzw. das ursprünglich Bezahlte wiederzubekommen und dass eine Neuberechnung auf oneway-Grundlage nicht stattfindet. Aber vllt war ich auch einfach nur lucky.

  2. Logik: Logisch und vllt sogar rechtlich betrachtet ist eine Nachberechnung (Return → oneway) durch die Airline in solchen Fällen vermutlich schlichtweg als Kundentäuschung und Irreführung auszulegen. Vorallem in Anbetracht der schwer zu entschlüsselnden Fare Rules (die so in ihrer Ausführlichkeit doch auch gar nicht bei LH zu finden sind, oder?). Alles was bei LH steht sagt soviel wie es wird gegengerechnet was schon geflogen wurde … aber was sagt das überhaupt aus? Nicht soviel. Als Kunde gehe ich doch jedenfalls klar davon aus bei einem fully refundable Ticket auch den Betrag komplett erstattet zu bekommen. Das sagt ja schon der Name des Tickettyps aus. Ich kann doch dann nicht auf die Willkürr und Zufälligkeit einer Nachberechnung vertrauen und hoffen, dass es schon passt. Zumal das Gros der Leute so ein Ticket ja wohl auch nur kauft, mit genau der Unsicherheit die Du darlegst - man weiß halt nicht, ob/wann man es braucht und kauft deshalb etwas teurer, um die Flexibilität zu haben. Alles andere würde den Tickettyp auch ad absurdum führen. Mir sind Nachberechnungen dieser abstrusen Art nicht bekannt, aber ich kann mir auch vorstellen, dass im Klagefall, die recht kundenfreundlichen Gerichte in Dtl zu Gunsten des Passagiers entscheiden würden.

2 „Gefällt mir“

你好
Wir hatten einen ähnlichen Fall. PVG-Fra-DXB mit LH gebucht letztes jahr. Eco flex hin, Prem eco flex zurück. Der Hinflug nach Dubai verlief normal, außer dass in Shanghai und Frankfurt am Flughafen wegen Lockdowns alles zu war. In Dubai war bekanntlich alles super, Maske auf und Party😉
Schnell stellte sich heraus, dass China einen nur mit Direktflügen herein lässt. Lufthansa fliegt ab VAE nicht direkt nach China. Ich habe bei Lufthansa angerufen und nach einer Umbuchung auf Air China oder Emirates gefragt. Das war absolut zwecklos, sie legten mir nahe meinen Rückflug zu stornieren… Also buchte ich für 4700€ einen neuen Flug nach Guangzhou mit Emirates. Den Rückflug bei LH habe ich storniert. Da dann der Preis für ein One Way Ticket berechnet wurde, bekamen wir lächerliche 60€ von LH zurück. In der Buchungsauswahl sollte der Rückflug noch 600€ kosten. Zudem ist der Rückflug nach China ja normal das teure.

Ich würde eher zwei one ways buchen.
LG

1 „Gefällt mir“

Hallo,
gehe mal ganz stark davon aus das der Ticketpreis dann neu berechnet wird… sprich das dein Roundtripticketpreis genommen wird und dann ein neues Ticket als Oneway dagegen gerechnet wird, wirst vermutlich dann in eine wesentlich Höhrere Buchungsklasse landen… und damit wird es teuer.
Um Gefühl zu bekommen wäre es möglich einmal den Preis eines Roundtrips aktuell zu vergleichen mit den Preis eines One way Flugs. würde dir aber nur einen groben Ansatz zu liefer.
Wenn Full Flex ist… sollte dir doch der komplette Ticketpreis erststattet werden. ist es dann nicht die besser Option das komplete Ticket zu stornieren und one way neu zu buchen dann entgehst du halt den bösen Überraschungen wegen der Stornierung…
Wäre irgendwie ne ECO light… wäre es vermutlich besser das Ticket so zu lassen und den Rückflug nicht anzutreten und im Anschluss einfach die Steuern zurück zu fordern.
Wäre vielleicht auch ne Option fürs stornieren wenn du den Hinflug fix hast und den Rückflug noch nicht.

2 „Gefällt mir“

sehe ich wie Torsten, nur vermute ich, dass das Thema mit der BK bei einem Full-Flex Ticket ggf. nicht so sehr ins Gewicht fällt, da die BK dann schon sehr „hoch“ sein dürfte. Ich sehe da eher eine andere Ursache:
Das Routing dass du beschreibst PEK-FRA-VIE-SHA wird vielleicht gar nicht als Return Ticket gesehen, da es Multi-Stop ist.
Das heisst, nur anteilig (also quasi Rückflug) erstatten zu lassen, wird so nicht funktionieren, da meiner Meinung nach Multi-Stop nicht als Hin-/ Rückflug gesehen wird (ohne Gewähr). Da geht deine Idee vermutlich so oder so nicht auf.
Also fliegst du PEK-FRA und den Rest nicht, dann bist du das Ticket „geflogen“, ob du dann den Rest verfallen lässt, ist dann eigentlich egal.
Wenn du dann stornieren willst, wird vermutlich dieser Preis neu berechnet und zwar zum Zeitpunkt der No-Show, sprich tagesaktuell. Das kann dann ja schnell ein horrender Preis sein. Da kann man schnell mal in die Röhre schauen (siehe Erfahrung von Manueljo)
Der Preisunterschied sind ja „nur“ 1000 RMB, bzw. 4% , da würde ich eher beide Tickets separat buchen und damit wäre man auf der sicheren Seite.

1 „Gefällt mir“