Beste Business Class auf Kurz- und Mittelstrecke

Hallo,

Es gibt ja einige (durchaus berechtigte) Kritik an der BC der LH auf der Kurz- und Mittelstrecke.
Aber was sind den die Alternativen? Wie sind Eure Erfahrungen?

1. TK (pre-pandemic - 2019):
Zwischen D und IST mit gesonderten Sitzen und sehr gutem Essen und Getränken. Ich glaube vom Angebot gesehen die Beste BC für Mittelstrecke. Auch wenn ich selbst ungern mit TK und auch über IST Flüge, dann doch die beste BC aus meiner Sicht.

2. Finnair (pre-pandemic - 2019):
Auf Flügen zwischen D und FIN gab es ein vollständiges Essen. Getränke gab es auch Alkohol. Besonders interessant war das kostenlose Wifi; wobei als BC nur 30 Minuten, aber als Platinum gab es für die ganze Strecke. Sitze waren normale Sitze nur Mittel Platz frei. Ich würde es als eine gutes Angebot sehen, ohne aber besonders aufzufallen.

3. TAP (2021):
Vollständiges Menü und auch alkoholische Getränke. Leider war die Crew immer mehr mit sich selbst “beschäftigt”, so das es keine Nachfragen gab. Man musste immer selbst nach neuen Getränken fragen.
Sitze waren selbe wie in der Eco mit Mittelplatz frei.

4. LH (2021)
Sitze sind die gleichen wie in der Eco, wenn nicht mit einer Embraer, mit freien Mittelplatz.
Ich finde das Essen innerhalb D vollkommen ausreichend. Ich finde das neue Konzept auch schmackhaft, auch wenn mir nicht immer klar ist wie Stadt und Essen zusammenfassen. Für kurze Mittelstrecke (unter 3000km?) gibt es das gleiche wie in D. Das finde ich als zu wenig.ich glaube ab 2 Stunden Flug sollte mehr drin sein.
Bei längerer Mittelstrecke (Lissabon) gab es auch ein warmes Gericht. Das war auch wirklich gut.

5. KLM (in 2021):
Auf der Strecke aus D von / nach AMS eher enttäuschend (nur eine Zimtschnecke + Tee/Kaffee) am Morgen. Mittag / Nachmittag kann ich nicht beurteilen.
Sitze sonst die gleichen wie Eco…

Swiss und AirFrance kann ich mich nicht mehr erinnern…

Was denkt Ihr? Welche Prio habt Ihr?

2 „Gefällt mir“

Naja , hast ja schon alle aufgezählt. AF in C ist wie alle anderen , freier Mittelsitz und das wars. Essen ist manchmal gut aber nicht auf Kurzstrecke. STR - CDG gibt es auch so gut wie nichts. Ok , ist auch nicht notwendig. SU hat auch eine echte Business Class Bestuhlung und super Service.
TK ist mittlerweile wieder wie vor COVID. heiße Tücher und super Catering in C. JA, der Airport in IST ist ein Kreuz. KLM ist OK auf Mittelstrecke aber nicht abwechslungsreich. Hatten von März bis November immer die selben 3 Gerichte und alle kalt. Dessert aber super :grin: Aber ja auch ich habe TK an 1 gefolgt von SU. KLM / AF dann TP , BA, OS und LX definitiv vor LH.

2 „Gefällt mir“

Ich kann meine Erfahrungen mit airbatic dazutragen.
Frei Nebensitz in der Economy class. 2l3 Bestuhlung in der A220
Vollständiges Essen, wenn sie eine dabei haben… Ist mit leider schon öfters passiert das ich nichts bekommen hatte.
Getränke auch Champagner, Wein und soweiter.
Nach meiner Meinung ist der Aufpreis zwischen Economy und Business Class der nicht gerechtfertigt.

Ich könnte noch LX und OS beitragen.
Allerdings ist es hier wie bei allen anderen auch.

IngoBF, ich muss in Bezug auf LH widersprechen.
Es gibt auch auf der Mittelstrecke ein vollwertiges Essen. Bin kürzlich FRA-MAD in C geflogen und es gab 2 warme Gerichte (Sauerbraten und Kartoffelstrudel) zur Auswahl. Ich weiß nicht genau, wo LH die Grenze setzt, aber sie liegt sicher bei weniger als 3.000 km (die geflogene Distanz waren knapp 1.500 km).
Ich denke eher , dass sie bei 1,5 oder 2 Stunden liegt, denn auf den Kurzstrecken ex FRA/MUC zu Zielen in unseren Nachbarländern (zB BSL, VIE, ZRH,…) gibt es in der Tat dasselbe wie innerhalb Deutschlands. Nach Moskau wiederum gab es auch schon wieder etwas Richtiges - ist allerdings schon ein paar Jahre her…
Bei der LX fand ich das Essen im Vergleich zu der regelmässig beflogenen „Rennstrecke“ BER-ZRH auf dem Weg sowohl nach AGP als auch nach LPA , beide Flüge in den letzten Wochen, relativ dürftig.

Die LH zieht offensichtlich keine km Grenze, sondern es scheint eher darauf anzukommen, ob es starke Konkurrenz auf dieser Strecke gibt. Nach MAD oder LIS z.B. gibt es was warmes. Die Strecke ist umkämpft. Nach OPO z.B. gab es letztens nix warmes, obwohl gleich lang. Auch der 4 Stunden Flug auf die Azoren nach PDL glänzte mit einer kalten Verpflegung, der kürzere Flug nach TFS wiederum mit warmen Speisen.

2 „Gefällt mir“