Beste E-sim auf der Welt?

Bei Planung großer Guthaben wäre es dann evtl. sinnvoll, die Airalo-ESIM auf eine „physische ESIM“ (z.B. 9esim) zu schreiben, die kann man dann in beliebige Geräte stecken und auch jederzeit wechseln.
Das funkitoniert mit allen Anbietern, bei denen die Provisionierung der ESIM nicht ausschließlich über die App sondern auch per QR-Code möglich ist, was bei Airalo der Fall zu sein scheint.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist so. Aber der erste Kundenberater schrieb mir, sie könnten aus Kulanz das Restguthaben als Credit erstatten, der zweite wollte nichts mehr davon wissen. In meiner Historie sehen sie, dass ich schon lange Kundin bin und auch andere geworben habe. Ich denke, das ist es, was mich so ärgert. Naja. Abgehakt.

Guter Hinweis, danke. Werde ich mich mal schlau machen.

Vor 2 Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall, als ich mein iPhone verloren hatte (unsere eigentlichen Handys haben keine esims, und ich nutze esims dann in einem als Hotspot betriebenen iPhone). Tatsächlich hatte ich diverse e-sims dort installiert gehabt mit teilweise noch sehr lange gültigem Guthaben (1 Jahr), mitunter weltwelt gültig. Alle angeschriebenen Anbieter (ich glaube, es waren 3 verschiedene) haben hierbei „aus Kulanz“ eine Neuinstallation auf mein neues Gerät ermöglicht. Welche das waren, weiß ich nicht mehr, airalo hatte ich aber definitiv nicht. Bei so etwas auf Kulanz zu hoffen, ist also kein völlig absurder Gedanke.

Und gerade bei einer esim mit so hohem Restwert, ist das beschriebene Verhalten von airalo schon ziemlich kundenunfreundlich.

So ein esim-Adapter hätte in deinem Fall (Telefon kaputt) zwar geholfen, in meinem (Telefon verloren) hätte der jedoch auch nix gebracht.

1 „Gefällt mir“

Gibt es überhaupt Anbieter die mehrfach installationen/aktivierungen erlauben? Bei denen die ich bisher genutzt habe stand immer einmalige aktivierung auf einem Gerät möglich. d.h. wenn man sie löscht hat man „Pech“

Ich weiß nicht wie das mit eSIMs aussieht, die sich primär an Reisende richten, aber meine standard Otelo Verträge haben mittlerweile eSIMs, die sich relativ leicht von einem Gerät auf ein anderes übertragen lassen.
Dazu ist zunächst die Löschung auf dem alten Gerät erforderlich, was dann wiederum einen Aktivierungs-QR in meinem Otelo Account generiert, mit dem ich dieselbe eSIM dann auf einem neuen Gerät aktivieren kann.
Bei einem geplanten Gerätewechsel also völlig unproblematisch.
Wie es aussieht, wenn das ursprüngliche Gerät defekt ist oder verloren geht und man somit die eSIM auf diesem nicht mehr deaktivieren kann, weiß ich allerdings nicht.
Technisch ist das also offensichtlich problemlos machbar, insbesondere bei Anbietern, bei denen man einen (online) Account hat.

Die Löschung einer eSIM wird vom LPA (Local Profile Assistant, das ist die Software auf dem Telefon, die die eSIM verwaltet) an den SM-DP+ (Subscription Manager Data Preparation, das ist der Server auf Providerseite, der dort die bei Kunden aktiven eSIMs verwaltet) gesendet. Der Provider weiß somit, dass der Kunde die eSIM gelöscht hat. Dazu muss das Telefon allerdings Verbindung mit dem Internet haben. Geht die eSIM verloren, oder besteht zum Zeitpunkt der Löschung keine Verbindung, kann man dem Provider keine Löschung melden.

Das ist allerdings keine Begründung für den Terz, den die Anbieter bei Verlust machen. Eine physische SIM kann ebenfalls verloren gehen, und die kann man nie „löschen“. Der Provider kann sie einfach sperren und eine neue ausgeben. Das ist genau so bei einer eSIM möglich, auch eSIM-Profile können vom Provider gesperrt werden. Da bleibt nur „vote with your wallet“ und das Vermeiden derartiger Anbieter.

1 „Gefällt mir“

Mal an alle da draussen in der grossen Welt, die OHNE eSIM fähiges Smartphone herumlaufen:
mittlerweile ist für die nicht eSIMfähigen smartphones ein eSIM Adapter auf den Markt gekommen.

eSIM Adapter

der Adapter in Form einer Nano SIM card wurde geliefert und auch in mein smartphone einge-
setzt. Er funktioniert tadellos. Ich habe mir dann noch die App von 9eSIM geladen und installiert.
Das lief auch problemlos.
Für meinen nächsten Urlaub habe ich aus der Liste bei TD (weltweite eSIM-Tarife im Vergleich)
zwei eSIMs bestellt, TD-Rabatt mitgenommen, bezahlt per PayPal, den QR code gescannt
und siehe da: ging problemlos, zumindest bis zur Installation.
Aktiviert habe ich sie noch nicht, werde ich aber im Urlaub tun, da dann die Zeit läuft und die
eSIM für für einen bestimmten Zeitraum fuktioniert.

Es gibt mittlerweile mehrere e-sim Adapter. Ich habe eine von 5ber, es gibt aber auch generische „noname“ karten auf Aliexpress mittlerweile.