Big Bend Nationalpark - Texas USA

Nach 10 Jahren „Kinder-kriegen-und-groß-ziehen“-Pause geht es endlich wieder in die USA. Leider sind wir jetzt an die Ferienzeiten in Deutschland gebunden. Für die Osterferien habe ich 330.000 Meilen geopfert und meine Frau, unser Sohn (7 Jahre) und ich fliegen zum ersten Mal in unserem Leben Business Klasse von BSL über FRA nach Austin (Texas). Wir besuchen dort Verwandte. Mit denen möchten wir für drei Tage in den Big Bend Nationalpark fahren, direkt an der Grenze zu Mexiko. Jetzt suchen wir eine Unterkunft für uns 5 (2 Zimmer). AirBnB habe ich keine Erfahrungen, das gab es bei meinem letzten Urlaub in den Staaten 2013 glaube ich auch noch nicht. Kann jemand Tipps und Empfehlungen zum Big Bend Nationalplark abgeben, insbesondere wegen Unterkunft? Wäre echt super. Vielen Dank. LG Claudio

Aus Zeitgründen hatten wir damals die Chisos Mountains Lodge genommen, die ist direkt am Parkeingang. War eigentlich ganz ordentlich - nur etwas teurer. Aber wir waren zufrieden, da die Zimmer sehr groß waren (2 Doppelbetten).

Vielen Dank für den Tipp. Über die üblichen Portale ist für den von uns gewünschten Zeitraum 04. bis 07.04.2023 in der Lodge schon nichts mehr verfügbar, auch auf der Seite der Lodge direkt nichts. Wenn wir Pech haben, müssen wir weiter außerhalb vom Park etwas buchen mit dem Nachteil, dass man dann jeden Tag längere Wege wieder in den Park hat. Ist uns so in Yosemite ergangen. Man verliert halt täglich Zeit. Auf jeden Fall muss schnell eine Lösung her. Wie lange sollte man im Park Eurer Meinung nach mindestens bleiben?

Schwer zu beantworten, je nachdem was Du machen willst. Wir fanden den Park ein unterschätztes Kleinod und sehr toll. Wir waren viel Wandern, auch über die Grenze nach Mexiko mal einen Tag. Gesamt waren wir glaub ich 4 Tage, das war zu wenig. Am besten gefallen hat uns der Ross Maxwell Scenic Drive, war schon eine spektakulär Runde und im Santa Elena Canyon zu wandern, am Rio Grande (Achtung Spoiler: der ist ziemlich wenig Grande) und Wandern im Boquillas Canyon. Achtung ständig gibt es großangelegte Polizeikontrollen mit Passkontrolle und Drogenhund. Hat uns 9x erwischt in den 4 Tagen !!!

„Wenn wir Pech haben, müssen wir weiter außerhalb vom Park etwas buchen mit dem Nachteil, dass man dann jeden Tag längere Wege wieder in den Park hat. Ist uns so in Yosemite ergangen. Man verliert halt täglich Zeit.“

Ich weiß, ich stehe mit dem folgenden Vorschlag meist allein auf weiter Flur…
Aber denk mal über Camping im Park nach. Da seid Ihr mittendrin und verliert keine Zeit. Und das geht auch mit normalem Auto und Zelt(en) wunderbar, wenn man keinen Camper/Wohnmobil mieten will. Ist auch ein tolles Erlebnis für Kids. Im Yosemite NP oder am Grand Canyon hat sich das für mich sehr bewährt, und im Big Bend NP dürfte alles noch einfacher sein, da die Plätze ganzjährig geöffnet sind.

Genauso machen wir es auch, campen mit dem auto oder zelten im NP. Man hat meist die beste Lage und ist morgens direkt an den Attraktionen. Zelte gibts günstig bei Walmart, kann man hinterher gegen Kassenbon wieder umtauschen („ist undicht bei Regen“) :wink:

Camper waren damals extrem viele unterwegs. Es gibt im Park auch sehr schöne Campsites - wäre also eine Überlegung wert. Für mich ist das nix, bin kein Campingfreund…

Wir fliegen jedes Jahr (auch Business) nach Texas und hatten schon lange vor, den Big Bend NP zu besuchen. Man muss normalerweise mindestens ein halbes Jahr im Voraus reservieren, um ein gutes Zimmer in der Lodge zu bekommen - aber sie wird heuer umgebaut, deswegen kann man die Übernachtung dort streichen. Es kann im Park auch zu Straßensperrungen kommen. Ich empfehle, in Terlingua und Umgebung nach Unterkünften zu suchen, die Auswahl ist dort inzwischen relativ gut. Allerdings leider auch teuer, seit der Pandemie sind die Übernachtungspreise in Texas um bis zu 100% gestiegen.

Ich war viel zu spät. Das Angebot war so dünn, dass wir jetzt für zwei Ehepaare mit unserem Sohn über eine Ferienwohnungsplattform ein ganzes Haus (ohne Verpflegungsleistungen) für drei Tage gebucht haben. Die Kosten: 1.400 USD. Wahnsinn, wenn ich überlege, dass ich für die Herbstferien in Ägypten / Hurghada für ein Steigenberger 5 Sterne Hotel mit über 98 % Weiterempfehlung bei Holidaycheck für HP für Eltern + 1 Kind am Tag 250 EUR zahle… . Ich muss mich wirklich daran gewöhnen, für Schulferien künftig frühzeitig zu buchen. Unser Sohn ist ja letztes Jahr in die erste Klasse gekommen und ich zähle jetzt schon die Jahre rückwärts, bis ich wieder außerhalb der Schulferien fliegen kann. Es ist echt der Wahnsinn. Die Flugpreise steigen mit Ferienbeginn an vielen Zielen in Europa nicht um 30 %, was noch verkraftbar wäre, sondern oftmals um 300 % innerhalb von ein bis zwei Tagen. Als Eltern fühle ich mich echt abgezockt! Ich weiß, das der Markt mit Angebot und Nachfrage nunmal so ist. Aber ärgerlich ist es trotzdem…

Übernachtungspreise USA (in bestimmten Regionen) und sogar Flüge sind aktuell in den Ferien wirklich jenseits von gut uns Böse. Wird vielleicht irgendwann wieder besser!? Frühzeitige Buchung kann da hilfreich sein, aber manchmal ist es Glück. Hatte unlängst einen Basic Eco Flug von Berlin nach San Francisco in den Sommerferien für eigentlich viel zu teure 800 EUR gebucht. „Aktuell“ kostet der gleiche Flug aber seit Wochen 1500 EUR (habe weiter die Google-Preisbeobachtung laufen)!? Ohne Gepäck wohlgemerkt…

Meine ist jetzt 4. Klasse und seit 4 Jahren somit nur Ferienurlaub. Dennoch haben wir es irgendwie immer geschafft alles zu akzeptablen Preisen zu bekommen. ABER wie Du ja schon ist viel Geplane und sehr langfristiges Buchen. Klappt aber ganz gut.

Ganz verrückt was grad mit den Hotelpreisen in den USA los ist. Klar, ist regional und saisonal sehr unterschiedlich, aber zB für ein Hampton Inn in Phoenix in wenig attraktiver Lage bsp. 400 USD ist der neue Standard. Bei wenig Flexibilität, zb wegen Kids, nicht mehr reasonable machbar.

400? krass , für ein hampton, High season? weisst du zufällig den Preis von ´vor c19?

Grad nochmal gechecked, Phoenix area übernächste Woche, downtown area kein Hampton Inn für unter 300 USD pro Nacht mit tax. Hilton Garden Inn ab 350USD/Nacht. Midtown area beide 500 USD! Mag aber saisonale und regionale Unterschiede geben. Prä-Covid waren Hampton Inns so bei 150 usd im Schnitt.

1 „Gefällt mir“

Danke, so hatte ich die regulären Hamptons Preise auch in Erinnerung.

Schon irre, die Preise, Hab mal bei meinem Lieblingshotel in Fort Lauderdale nachgeschaut, auch da glatte Verdoppelung, eher mehr.

Wie können Amis DAS bezahlen? (und wir?)