Noch eine Anmerkung zu QR Award Flügen gen Australien - es macht preislich keinen Unterschied, ob du „nur“ nach PER oder weiter bis SYD oder AKL fliegst. Für alle Strecken werden aus Deutschland oneway 90k bzw. aus Doha 70k berechnet. Persönlich würde ich vermutlich oneway von/aus AKL/SYD/MEL/BNE/ADL fliegen und die andere Richtung mit oneway Angeboten abfliegen. Aus Australien kommt man bspw. von/nach Singapur recht preiswert in Scoot Premium Economy und auch Qantas/Singapore Eco wäre gerade auf einem Tagflug absolut okay. Von/Nach Südostasien bräuchte man dann noch eine gute Business oneway fare. Gerade SIN/HKT/BKK/KUL - Europa gibt es aber immer wieder für ca. 1000€ p.P.
Nach meiner Erfahrung aus diesem Jahr ist es seehr schwierig C-Awards zu einigen Ländern in Asien zu buchen, selbst mit viel Vorlauf bei der Reiseplanung. Zumindest mit QR oder AY. Mit BA gibt es mehr Möglichkeiten, das ist aber wesentlich unakktraktiver.
Ich würde erstmal über die BA-Seite die Verfügbarkeiten für Awards für die gesuchten Zeiträume überprüfen um die Erwartungen mit der Reaität abgleichen. Oftmals wird bei QR in C auch nur ein Award pro Flug angeboten. Auch mir der größtmöglichen Flexibilität, fand ich es ganz schön schwierig meine Avios für QR-Flüge auszugeben.
Btw. wurde die Meilenwerte für QR-Awards gerade erst still und leise auch noch etwas erhöht.
Vielen Dank euch allen noch für die Tipps zum Einlösen von Prämienmeilen, auch wenn das leider komplizierter als erwartet klingt… Ich halte euch auf dem Laufenden, was es schließendlich geworden ist. ![]()
Aber vielen Dank schon mal für all die nützlichen Tipps - das ist wirklich ein tolles Forum hier. ![]()
Hallo Fan-Gemeine,
Gibt es hierzu aktuelle Informationen und Preise?
Die hier aufgezeigten, stammen aus Frühjahr 2025 !
Plane Ende 2026/ Anfang 2027 eine AUSTRALIEN/Neuseeland Reise. Rückflug via YVR oder SEA, SFO / LAX nach FRA / ZRH bzw. BUD oder HEL.
Freue mich auf eure Informationen
VG Peter
Liebes Forum,
prinzipiell find ich es immer sehr schade, wenn man Hilfestellung bekommt und dann keinerlei Rückmeldung mehr gibt. Daher hier ein kleines Update meinerseits.
Den Plan, nach Australien mit QR zu fliegen, haben wir letzten Herbst dann noch mal für April 2026 ins Auge gefasst, aber die Verfügbarkeiten sind wirklich ein großes Thema - vermutlich waren wir dafür schon zu spät dran. Aber dann haben wir letzten Dezember zufällig eine Verfügbarkeit von QR Prämienflügen in der Businessclass für DOH-KIX-DOH gefunden - Hinflug Anfang April 2026 und Rückflug zwei Wochen später, also genau zur Kirschblüte. Den Zubringer haben wir als Eco-Prämienflug über BA gebucht.
An dieser Stelle hätte jetzt ein kleines Update den QR-Flügen kommen sollen, aber leider fanden unsere Flüge nicht wie geplant statt und wurden seitens QR kurzfristig storniert, ohne dass uns ein sinnvoller Ersatz angeboten wurde. Da wir schon so etwas befürchtet hatten, haben wir uns sicherheitshalber bei Emirates noch stornierbare Flüge nach Japan gebucht, da wir die Reise natürlich unbedingt machen wollten. Schließlich sind wir dann von Emirates für den Hinflug nach Osaka auf Finnair umgebucht worden und der Rückflug fand dann ab Tokio über Dubai statt. Dass dies mit einigen Problemen und diversen Hotline-Telefonaten verbunden war, steht sicher außer Frage, aber das würde den Rahmen dieses Themas sprengen.