ich habe folgende Frage.
Ich habe bei einem früheren Deal, ein Ticket bei Alaska Airlines gebucht, alle Flüge werden von AerLingus durchgeführt (Kein Codeshare). Sind diese Flüge Status- und Prämienmeilen berechtigt bei Qatar Privilege Club?
Der Deal gab es ja über Alaska, daher ist die Frage nach einer möglichen Buchung über QR nicht relevant.
Kannst Du deine Antwort belegen?
Soweit ich weiß, man bekommt bei OW Status(Meilen/Punkte) und Meilen/Avios bei Tickets, welche „Marketed“ von anderen OW Airlines. Alaska ist OW Airline.
EI hat nur eine Codeshare Partnerschaft zu QR und gehört (noch) nicht zur OW.
Wenn Du Dir für diesen Flug Meilen gutschreiben lassen willst dann nur bei AS oder EI direkt aber nicht bei einer sonstigen OW Airline.
Ich weiß nicht was an meinen bisherigen Antworten, bis auf das ich AA vielleicht vergessen habe, fehlerhaft sein soll.
Aber versuchs halt mal alles auf QR kretieren zu lassen. Ändern kannst Du die Buchung vermutlich sowieso nicht mehr.
Meine Logik war die folgende: Laut OW Regeln kann man bei QR Privilege Club Meilen und Punkte sammeln bei Flügen, welche von den Partner-airlines vermarktet sind (und nicht unbedingt durchgeführt werden), also müssten die bei Alaska Airlines gekauften Tickets (Ticket nr. 027xxx) doch „berechtigt“ für Meilen und Punkte sein. soweit meine Gedanken.
Ich habe nun Gewissheit vom QR Support. Die Tickets sind nicht berechtigt, Meilen/Avios und Punkte zu sammeln für Privilege Club zu sammeln, also muss irgendwas an meine Prämissen
oben falsch sein.
Mich würde interessieren, was Meister @Peer dazu sagt.
„marketed“ heißt nichts weiter als das Flugnummer-Präfix. Wenn du bei AS eine EI-Flugnummer op. by EI gebucht hast, ist es deshalb noch kein Oneworld-Flug.
Bei der Meilengutschrift wird er dann behandelt wie ein normaler Aer-Lingus-Flug. Also Gutschrift bei EI, BA, UA oder AS möglich, aber nicht bei QR.
Servus Peer,
die Flugnummer ist dann doch Aer Lingus.
Es heißt dann, wenn es ein Codeshare-Flug wäre mit einer AS-Flugpräfix, dann wäre das theoretisch ein von AS vermarkteter OW-Flug, korrekt?
Ich dachte bisher, Ticketnummer ist ausschlaggebend. Das war dann wohl mein Denkfehler.
Selbst eine AS-Flugnummer op. by EI würde aber wohl keine Meilen bei Qatar geben. Denn selbst wenn sich die Meilengutschrift bei Oneworld nach der Flugnummer richtet: Das gilt i.d.R. nur dann, wenn der Flug auch von einer (beliebigen) OW-Mitgliedschaft durchgeführt wird