BOOKED: Was habt ihr gerade gebucht?

Wie bereits beantwortet wurde.
Keine Quarantänepflicht auch für NICHT-Geimpfte.

Wir haben jetzt ein paar Mal zugeschlagen:

Oktober
FRA - SIN - DPS mit Singapore Airlines
DPS - SIN - FRA mit Singapore Airlines

Oktober / November
FRA - ARN - YYZ mit LH/SAS
YYZ - ARN - FRA mit LH/SAS

Februar
AMS - JED - BKK mit Saudia
BKK - CNX mit Air Asia
HKT - BKK mit Air Asia
BKK - RUH - FRA mit Saudia

Kann mir jemand beantworten, ob ich als Frau eine Burka oder eine Hijab bei Saudia tragen muss?

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile akzeptiert Saudia wohl sogar kurze Hosen bei Männern. Einen offiziellen Dress Code kommuniziert die Airline nicht mehr. Afair war eine Kopfbedeckung aber auch in dre Vergangenheit nie verpflichtend.

Selbst in Saudi-Arabien dürfen Frauen (mittlerweile?) ohne rumlaufen. Im Flugzeug also erst recht:

4 „Gefällt mir“

Okay, vielen Dank für die Info. Ich bin noch nie mit Saudia geflogen und war auch noch nie in Saudi-Arabien.
Ich hatte nur einige Artikel im Internet gelesen, dass Passagiere teilweise nicht mitgenommen wurden wegen „falscher“ Kleidung.

Wir sind natürlich neugierig über Reiseklasse und Preise…

1 „Gefällt mir“

aus eigener Erfahrung (Saudia als auch in Saudia-Arabien), kann ich bestätigen das die Regeln alles etwas entspannter geworden sind in den letzten Jahren.
was „unangemessene Kleidng“ betrifft; da kann ich die grundsätzliche Frage stellen, ob man Bauchfrei und mit Hot-Pants fliegen muss?!
Ich empfehle daher leichte Kleidung, lange Hose und T-.shirt (über die Schultern).

sonst noch 3 Anmerkungen, das es nicht zu Verwunderungen führt:

  1. auf flügen mit Saudia gibt es keinen Alkohol
  2. vor dem Start wird „gebetet“ und während des gesamten Fluges gibt es eine Anzeige wo Mekka liegt.
  3. auch wenn Ohr während des Ramadan’s fliegt gibt es Essen im Flieger. Da ist man also nicht auf die Fastenzeiten angewiesen.

Viel Spass beim Flug

3 „Gefällt mir“

Alles Economy

Denpasar hat uns 1100€ pP (inkl. Gepäck und 20h Stopover in SIN) gekostet,
für Toronto hatten wir noch einen Voucher, der demnächst abläuft. Was das dann genau gekostet hat, weiß ich gar nicht. Und war nur wichtig, den Voucher zu verbrauchen,
FRA-BKK-FRA 350€ pP (inkl. Gepäck)
BKK-CNX 35€ pP inkl. 20kg Gepäck
HKT-BKK 38€ pP inkl. 20kg Gepäck

2 „Gefällt mir“

ich weiss es jetzt nicht aus eigener Erfarhung, aber lese immer wieder, dass sich Saudi Arabien dem Tourismus mehr und mehr öffnet. Erst kürzlich ist doch auch die Visumspflicht gefallen.
Die machen es den Emiratis nach, als Plan B statt des Öls

Aus meiner Sicht ist die Visumspflicht noch nicht aufgehoben worden:
Auswärtiges Amt verlinkt dazu auf diese Seite:

Aber es stimmt, das es einfacher geworden ist. Es gibt immerhin touristische Visas.

Und auch sonst hat sich das Leben etwas dem Westen geöffnet. Es gab e-Formula Rennen (mit Live Musik Konzernten westlicher Starts), jetzt die Formel 1 und auc in der neuen „Mega Stadt“ Neom soll es Erleichterungen geben.

Wo es NOCH keine „Erleichterungen“ gibt, ist das Thema Alkohol. Das ist weiterhin verboten. Nicht wie in UAE, wo es in Hoetels ausgeschenkt werden darf.

Mal gespannt sein wie es sich alles entwickelt.

PS: ich spreche aus eigenen Erfahrungen, da ich beruflich einige Reisen nach Riad in der Vergangehit hatte…

1 „Gefällt mir“

Sorry, ja das meinte ich. Dass es halt einfacher ist mit dem Visum als früher, wo man gefühlt nur als Muslim zur Wallfahrt rein kam oder für Business.

1 „Gefällt mir“

Im September geht’s nach Kopenhagen:
WAW-CPH mit Wizz Air
CPH-WAW mit SAS

Auch im September nach Dubai

AMS-ZRH-DXB
DXB-ZRH-AMS

In Z gebucht und die Flüge von und nach Dubai noch mit Vouchern in F geupgradet, ging sogar mal ohne Warteliste durch…

5 „Gefällt mir“

Im Oktober neu eingebucht:
NUE-AMS-GLA mit KL
GLA-NUE-AMS mit KL
FRA-ARN mit LH
ARN-FRA mit LH

3 „Gefällt mir“

Meine +0,5 will unbedingt am A’DAM Lookout in Amsterdam schaukeln gehen, also geht es nächstes Wochenende mit der LH
DRS FRA AMS und am Abend wieder zurück über MUC nach DRS
war in C so kurzfristig überraschend günstig und auch noch viel frei

Für November dann noch kurzfristig mit LH
DRS MUC PMI und 2 Tage später zurück (meine +1 wollte Strand im Herbst) - soll sie kriegen.

7 „Gefällt mir“

IGR - AED - MVD am 11. Oktober als Umbuchung.
Bei unserem eigentlichen Flug mit AZUL von IGU - POA - MVD ist der IGU - POA Anteil gestrichen worden, so dass wir neu buchen mussten.

Gruss

Sepp

Hallo sonni369,

Wir sind gestern mit Swiss in Johannesburg angekommen (super Service von 2 netten und zuvorkommenden Damen = 1A) und hatten einen tollen Empfangservice. Wurden an einer langen Warteschlange bei der Einwanderung (ca. 1,5 Stunden Wartezeit) vorbeigeführt und mussten nur 5 Minuten warten. Die Dame hat uns zum Kauf einer SIM Karte, zum Geldwechseln und zur Leihwagenfirma geführt/begleitet… besser geht’s nicht… wir haben somit viel Glück gehabt! Grüße aus Süd Afrika

2 „Gefällt mir“

Da hattest Du echt Glück. Entweder ist dasneu, oder wegen Corona bei uns einfach ausgefallen. Wir mussten damals trotzdem nur 5min warten, also auch kein Beinbruch

Ich hatte meine Erste Lumo Reise ja eigentlich im August geplant, die musste ich aber spontan wegen Krankeit (nein kein Covid, gibt noch andere Krankheiten :see_no_evil:) ausfallen lassen. Jetzt ein neuer Versuch für Ende September :slight_smile:

  • BER - HEL - RIX mit Finnair
  • 2 x Nächte in Riga
  • RIX - HEL - LHR mit Finnair (längerer Aufenthalt um den Platinum Wing ausgiebig zu testen :)) Flug HEL - LHR ist im A350, da habe ich ein Upgrade in BC beantragt, noch leider auf Warteliste…
  • 1 x Nacht am LHR
  • LHR - JER mit BA
  • 1 x Nacht in Jersey
  • JER - LHR - HAM mit BA (ebenfalls längerer Aufenthalt in LHR zum Testen der Cathay First Class Lounge und Amex Centurio Lounge)

Mal sehen wie der Service ist und was da so geboten wird. Flug und Hotel mit Meilen bzw. Punkten gebucht (bis auf Jersey, da gibt es nicht viel zur Auswahl :slight_smile: )

6 „Gefällt mir“

Am 17.12. von HH via FRA nach MEX.
Companion Award mit LH für 94500 Meilen und 760 Eurosen in der Business. Dann für 660 Euro am 12.1. nach EWR und am 14.1. mit SIA nach FRA für 5,60 …

3 „Gefällt mir“

Nicht schlecht. Weihnachten in Mexico.