British Airways Buchung Vielfliegerkarte ändern

Ich habe folgendes Problem:

Bei Finnair habe ich den Platin Status.

Aufgrund der hohen Zuzahlung bei Finnair habe ich einen Flug mit Qatar von Fra nach Doh mit Avios über BA gebucht.

Jetzt kann ich die Vielfliegerkarte nicht ändern und einen Sitzplatz reservieren.
Ich habe bereits mit Finnair, BA und Qatar gesprochen…keiner wollte mir helfen!

Über die Finnair Website lässt sich zwar die Karte ändern, allerdings fliegt die nach wenigen Sekunden wieder raus.

Machst du das über die App? Wenn ja, PC probieren, anderen Browser usw.
Bei mir hat das problemlos immer geklappt.

Ich hatte tatsächlich das gleiche Problem, über den BA Chat Support konnte die Karte dann aber geändert werden

Ansonsten könnte man auch mal https://www.rj.com/ probieren. Manchmal lassen sich da auch Änderungen an Buchungen von Fremd-Airlines vornehmen

Ist der Sitzplatzreservierung bei Avios Buchungen nun kostenpflichtig geworden? Bei einer Buchung in März (für Qantas) war es noch kostenlos.
Einzig lässt die BA Website öfters keine Sitzplatzreservierung bei Partnerairlines zu, aber das liegt an das fürchtbaren IT-System von BA.

Mit Buchungscode auf der QR Website oder APP sollte es problemlos klappen.

Vielfliegerkarte ist glaube ich nicht änderbar. Am Ende hast du ja mit der „BA-Währung“ gebucht daher waren die Zuzahlung für QR auch niedriger. Wenn du das Ticket mit Geld bezahlt hatte ist das in der Regel kein Problem aber mit Avios eigentlich nicht. Schließlich gibt’s ja keine Meilen auf die Steuern und Gebühren.

Aber vielleicht liege ich falsch und lasse mich gerne besseres belehren.

Was hast Du denn letztlich gezahlt? Ich habe eigentlich den Eindruck das Finnair recht gute Zuzahlungsbedingungen hat und empfinde BA als die schrecklichste. Oder hast Du zuzätzliche Avios bezahlt um Gebühren zu absolvieren?

Für Einlösungen bei QR und Iberia sind inzwischen die Zuzahlungen fast gleich. Der Unterschied zu Qatar liegt bei ca. €20 (z.B €309 bei BA für ein Ticket nach OZ und €291 wenn man bei QR bucht), bei IB kaum ein Unterschied.
Aber sobald du mit BA - Metal fliegst, v.a nach USA dann sind die Gebühren schon pervers.

Auf meinem Flug HKG-PVG mit CX (gebucht mit Avios von QR) konnte ich meine Nummer problemlos auf AS (Emerald) ändern und habe alle Vorteile erhalten.