British Airways: Was ist mit Kosten für Sitzplatzreservierung?

Hallo!

Ich habe Tickets über cheaptickets.de im Januar von Düsseldorf nach San Francisco über London und zurück von Long Beach nach Düsseldorf über London gebucht. Die Preise ist zwar erst Ende Oktober aber man weiß ja heut zu Tage nie…
Wir hatten uns überlegt Sitzplätze bei BA direkt zu reservieren. Bei BA liest man zwar auf der Hompage das man kinder nicht von der Familie trennen möchte aber verlassen möchte man sich nicht drauf. Wir habe ein Kind von 4Jahren.
Die Eigentliche Frage ist. Falls der Flug storniert wird was passiert mit den Sitzplatzreservierung?
Oder falls wir krank werden und nicht fliegen können,was passiert dann.
Unsere Tickets sind NICHT stornierbar.
Wie ist die Rechtslage?

Für den Krankheitsfall würde ich eine Reiserücktrittversicherung abschließen, am besten ohne Selbstbeteiligung, dann kriegt Ihr im Fall der Fälle alles ersetzt, auch die Gebühren von cheaptickets.de fürs Stornieren. Das kostet nicht die Welt und ist gerade bei teureren Reisen und mit Kindern sinnvoll. Ich habe dazu einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Wegen getrennter Sitzplätze fürs Kind bei Nichtreservierung würde ich mir eher keine Sorgen machen. Kleinere Kinder werden in der Praxis nicht von den Eltern getrennt – mind. 1 Elternteil wird direkt neben dem Kind sitzen. Selbst wenn Ihr beim Check-In getrennte Sitze zugewiesen bekommen solltet, werdet Ihr bei Nachfrage im Flieger so umgesetzt, dass es passt. Wir haben selbst zwei Kinder (inzwischen 4 und 5) und haben auch im Billigflieger nie Sitzplätze reserviert, und es hat immer gut geklappt.

Hast Du übrigens ausprobiert, ob Du die Plätze womöglich auch ohne Gebühr über die BA-Website auswählen kannst? Gerade OTAs wie cheaptickets.de gaukeln einem oft vor, dass man nur gegen Gebühr Plätze wählen könne, auch wenn die Airline eigentlich eine kostenlose Platzwahl bietet. Ich hatte letztes Jahr bei flugladen.de (ist dasselbe wie Cheaptickets) einen Flug mit Singapore Airlines gebucht, wo es genau so war. Flugladen hätte bei der Buchung für Platzwahl kassiert. Sobald der Buchungscode da war, konnte ich bei Singapore Airlines Sitzplätze, Mahlzeiten etc. ohne Gebühr wählen.

Wenn das nicht möglich ist, kann es vorteilhaft sein, so bald wie möglich online einzuchecken. Dann ist die Chance am größten, dass auch wirklich alle zusammen sitzen.

Zur eigentlichen Frage: Wenn BA storniert, solltet Ihr eigentlich alles erstattet bekommen (ggfs. ist die Erstattung aber ein Gutschein).
Aber wie BA das alles in der Realität handhaben wird, weiß natürlich niemand…

1 „Gefällt mir“

Einfach genau 24 Stunden vor Abflug (des Zubringerfluges, geht dann auch schon für die Langstrecke) einchecken und kostenfrei einen Sitzplatz auswählen.

Man kann kostenlos einen Sitzplatz auswählen 24 Stunden vor Abflug aber das System gibt wenn alle unter einen Ticket gebucht die Sitzplätze einen automatisch in Flieger lt. Buchungsklasse können das bessere oder schlechtere sein. Wenn man bessere möchte muss man einen Aufpreis zahlen. Das ist jetzt IAG Allianz Politik gilt auf Langstrecke von British Airways und Iberia.

Es sei denn @Tino hat Flüge in der Basic Economy gebucht. Dann gäbe es beim Check-in nur einen zugewiesenen Sitzplatz ohne Wahlmöglichkeit.

@Peer es ist basic economy. Bin eigentlich der Meinung das ich ab 24 Stunden frei wählen kann.

Ich habe zugegebenermaßen noch keine Erfahrungen mit dem Light-Tarif bei BA gemacht. Aber auf der Website heißt es ja eindeutig:

Blockquote
Mit einem Basic-Ticket (Economy, nur Handgepäck) können Sie:
'* Ihren Sitzplatz ab dem Zeitpunkt der Buchung bis zum Check-In kostenpflichtig reservieren, oder
'* Wir weisen Ihnen einen Sitzplatz kostenlos zu, wenn der Check-in beginnt. Sie können dann gegen eine Gebühr einen anderen Sitzplatz auswählen, wobei die Auswahl begrenzt sein kann.

Das wird im FT auch so bestätigt:
https://www.flyertalk.com/forum/british-airways-executive-club/1981776-economy-basic-olci-seat-selection-strategy.html

Ich hab das jetzt mal auf der BA.com Seite durch gespielt und dort steht bei meiner Buchung folgender satz:
Alternatively, you can book your seat for free when online check-in opens, 24 hours before your flight departs.

Ich hab vielleicht vergessen zu erwähnen das bei der Buchung bei cheaptickets.de gepäck dabei war.

Zurück zur eigentlichen Frage. Was passiert wenn ich krankheitsbedingt oder aus welchen Gründen auch immer der flug nicht stattfinden kann mit den Gebühren der sitzplatzreservierung?
Ich hab irgendwo gelesen das diese dann verfehlte.stimmt das?

Du hast ja vermutlich einen Nicht-flexibeln-Tarif gebucht, damit wird die BA höchstens die personenbezogenen Steuern & Gebühren erstatten. Gebühren für Sitzplatzreseriverungen sind natürlich ebenfalls nicht erstattbar.