Buchungsklasse auf Ticket anders als gebucht

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Buchungsklassen. Ich habe ein Ticket von Deutschland nach Südamerkia gekauft und bin jetzt vor kurzem den Hinflug angetreten. Gebucht hatte ich bei OneWorld (BA, BA, LA) die Buchungsklassen O, O, A. Mir war bewusst, dass es in der Buchungsklasse nicht super viele Avios etc. gibt. (Executive Club) Nun als ich mein Boarding Pass erhalten hatte, waren auf allen Tickets die Buchungsklassen ganz andere als gebucht. Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, habe ich Anrecht auf die Buchungsklasse, die auf meinem Boarding Pass steht? Ich gehe davon aus, dass das was man gebucht hat, also die schlechte Buchungsklasse zählt, logisch für mich wäre aber, dass man am Ende auch das gutgeschrieben bekommt, was auf dem Boarding Pass bekommt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich da mal Kontakt aufzunehmen?
Wenn eine Airline nicht genügend Tickets verkauft und daher mehr „billige“ Buchungsklassen verkaufen will und einen anderen Passagier da durch, dann eine „bessere“ Buchungsklasse verpasst, dann müsste in meinen Augen der Passagier von der besseren Buchungsklasse profitieren dürfen. Schließlich hat die AIrline einen in die bessere Buchungsklasse gesteckt ohne, dass man danach verlangt hat. Gutgeschrieben wurden mir dir Avios der schlechteren Buchungsklasse…
Ich wäre über Ratschläge etc, wie ihr das seht dankbar :slight_smile:

Liebe Grüße

Ben

Waren eventuell Codeshare-Flüge auf dem Ticket?

Codesharing, so ging es mir zuletzt nach Florida auch. Bin durch kurzfristige Umbuchung in bessere Buchungsklasse gerutscht hab auch dadurch mehr Meilen bekommen, und wie bei Skyteam möglich (klappt nicht immer) bei mehreren Programmen sogar eine Gutschrift bekommen :+1:

Also die 2 BA Flüge wurden als BA Flüge gebucht und auch von BA durchgeführt. Der LA Flug wurde auch als LA Flug gebucht und als LA Flug durchgeführt. Das gesammte Ticket war von LATAM ausgestellt. Es ist also nicht so, dass mein Flug als IB oder sonst was gekauft wurde, aber von LA durchgeführt wurde.
Also sollte ich mal nachfragen, wo die restlichen Avios und Statuspunkte bleiben und auf die Buchungsklasse auf dem Boarding Pass hinweisen?

In diesem Fall wurde ich ja nicht umgebucht sondern habe lediglich 3 andere Buchungsklassen auf dem Ticket stehen gehabt, als eigentlich Anfangs gebucht. Das man meistens eine bessere Buchungsklasse bekommt, wenn man umgebucht wird ist mir klar und kam auch schon vor. Da kriegt man bei OneWorld dann natürlich auch mehr Avios. Aber wie ist es, wenn nichts umgebucht wurde und man trotzdem eine andere Klasse erhält…wieso auch immer? Dann müsste man doch auch davon profitieren können?

Hm, das ist ungewöhnlich. Ich würde sagen, nachfragen (ggf. mit Foto des Boardingpasses) kostet nichts. aber ein Anrecht besteht nicht.

Hast du direkt bei BA das Ticket gekauft oder über ein OTA etc.? Würde mal nett nachfragen wieso es diese Änderung gegeben hat

Ticket habe ich bei einer OTA via Telefonbuchung gekauft. Okay, dann schreibe ich BA mal an und frage, weshalb ich jetzt nicht die Avios gutgeschrieben bekommen habe, die ich laut Boarding Pass hätte bekommen müssen und „nur“ die bekommen habe, die ich anfangs gebucht hatte. Ich sag bescheid, wenn was bei rausgekommen ist :slight_smile:

Auf jeden Fall ausprobieren, wobei ich eher glaube das das OTA dir eine falsche Buchungsklasse angezeigt hat, das passiert leider auch bei Expedia manchmal.
In diesem Fall wirst du eher schlechte Karten haben.

Das glaube ich eher weniger. Ich habe den Flug wie gesagt per Telefon gebucht. Vorher die Route per Matrix ermittelt und dann alle Daten einschließlich angezeigte Buchungsklassen angegeben und so das Ticket erstellen lassen, da dass online über keine OTA buchbar war. Mal sehen…

Habe jetzt diese Antwort bekommen: „Hi Ben, the ones printed on your boarding card just denote the cabin you’re in. It’s the actual booking class your ticket was booked in that determines the Avios and Tier Points. You were booked in O class for those flights. Danny“