Buchungsklassenbasierte M&M-Meilen. Wie am besten?

Hallo Leute!

Ich plane gerade für eine Reise von Bogota nach Deutschland im Mai. C-Preise über LH sind gerade recht ok und irgendwo bei 1500 Euro RT. Ich kann das Routing sogar über Kanada ziehen und somit die (Status-)Meilenbilanz noch etwas pushen. Allerdings kämen dabei ja ganz grob gerechnet nur halb so viele M&M-Prämienmeilen bei raus, wenn LH das Ticket ausstellt.

Lieber wäre mir ein Ticket, dass eine LH-Group-fremde Buchungsnummer hat, da dann ja die Buchungsklasse und Distanz den Statusmeilen entsprechen und wesentlich mehr Prämienmeilen reinspülen.
Allerdings ist der Preis bei AC und UA wesentlich höher…

Wie stehen eurer Meinung nach meine Chancen, wenn ich eine OTA-Buchung versuche? Krieg ich da am Ende definitive ne LH-Buchungsnummer, da die die günstigsten zu sein scheinen? Oder würde der der erste Carrier (AC) als Ticketausteller genommen? Oder gibt es OTAs, wo ich schon beim Buchen sehe, wer das Ticket ausstellt?

Kann mir die Antworten zwar schon denken, aber dennoch: wie umgeh ich das umsatzbasierte M&M-System und wie krieg ich günstige LH-Preise, aber ohne LH-Group-Ticketnummer?

Ich selbst war noch nie ein OTA Fan, und wenn Du schon mal Annullierungen oder Planänderungen hattest, dann weißt Du, wie „schön“ es sein kann, mit OTA sich rumschlagen zu müssen.
Im letzten Jahr hatte ich ein wenig auf Corona gepokert und extrem viel Glück gehabt. Meine Reise nach Bogota hatte ich zurück über Mexiko geroutet (mit Avianca zwischen BOG und MEX). Und nach GRU hatte ich auch extra einen Stop eingelegt. Alles über LH gebucht. Hatte vorher ein wenig recherchiert, welche Flüge öfter mal gecancelt oder verschoben wurden. Und 2x Glück gehabt, die Flüge wurden gestrichen. Hier habe ich folgende Erfahrung gemacht, die viele hier sicherlich auch gemacht hatten. Sobald bei der LH irgendwer an den Buchungen, vor allem günstige P Buchungen, rumwerkelt können 2 dinge passieren: Erstens: die BK ändert sich gelegentlich zu Deinen Gunsten, sprich mehr Statusmeilen. Und zweitens, fast genauso wichtig - durch die Ticketumschreibung, die einer Neuausstellung gleichkommt, erhältst Du plötzlich Prämienmeilen=Statusmeilen nach dem alten System gutgeschrieben. Hat 2x geklappt letztes Jahr bei mir und war eine echte Ausbeute. War hoch gepokert, ich hatte notfalls mit nix zusätzlich gerechnet, hat aber geklappt und ich hab mich gefreut. Kann aber auch schief gehen und Du machst nix extra gut. Schwer zu sagen, wie stark Corona im Mai noch das Reisen bremst.

1 „Gefällt mir“

Ha! Dass ne Umbuchung die Prämienmeilenberechnung potentiell verändert, ist ein interessanter Aspekt, der mir noch unbekannt war. Die Buchungsklassenänderung bei Umbuchung ist natürlich immer möglich. Richtig, richtig. Könnte man drauf spekulieren. Ich hatte eh vor, das Routing etwas komplexer zu gestalten, um die Meilenausbeute zu pushen. Ergo die Idee via Kanada, und auch in Europa gehts tendentiell noch mit zwei Stopps.

Aber richtig, da kann auch alles in die falsche Richgung gehen und am Ende flieg ich ein einfacheres Routing.

Überlege auch echt, woanders gutschreiben zu lassen. +6000 MM meilen versus +20k bei einigen anderen ist ja doch ein Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch noch ne Flug nach Ecuador über Lufthansa gebucht von Basel über Frankfurt und Bogota…scheint damals auch ne Preisfehler gewesen zu sein… Was mich halt wundert ich hatte damals extra das frx Ticket genommen… Waren irgendwo 150€ mehr…ich dachte wegen der Buchungsklasse mache ich nun dort alles richtig …als ich es dann geschickt bekommen hatte stand dann dort auch P drin… Die Meilen Hausbeute ist halt bescheiden mit grade einmal 100%…
Ein Flug hatte sich dann um 1 Tag verschoben… Somit habe ich die Änderungen nicht angenommen sondern das Ticket offen gelassen.
Nun meine dumme Frage…
Wenn ich über das offene Ticket nun ne kurzfristige Buchung Versuche übers Lufthansa Callcenter hinzubekommen… Kommt man in der Regel je Dichter der Flug kommt in höher Buchungsklassen rein… Sprich die Buchungsklasse könnte so auch D werden das es letztendlich 200% Gutschrift gibt, somit kann man es auch in anderen Sky Allianz Mitglieder eine sehr gute Ausbeute erzielen.

Zu deiner Frage… Du kannst das Ganze über deine M&M Nummer buchen… Wenn die Buchungsklasse keine Ausbeute bei m&m bringt kannst das Vielfliegerprogramm immer noch beim Check-in ändern lassen…
Ich muss mir über den Gedankenansatz nun doch Mal durch den Kopf gehen lassen ob noch mit den Lufthansa Flug in der C nicht bei SAS Diamant Status nun erreichen kann… Wirklich bringen tut das leider nicht ausser ne Gold Status zum verschenken…
Den könnte man hier auch zum Wohltätigen Zweck versteigern.