Business Class Light bei Lufthansa?

Gerade bei TD berichtet, was meint Ihr, wie sich das mit dem Dynamischen Meilenpreisen verhalten wird. Vielleicht wird ja dann auch mal die Business wieder Trotz *G interessant.

Bin gespannt auf eure Einschätzung.

1 „Gefällt mir“

Wie war das damals bei Economy als der Economy Light Tarif eingeführt wurde? Wird sich wahrscheinlich hier gleich verhalten.

Damals gab es noch keine dynamischen Preise daher vielleicht gar nicht vergleichbar…

Ich hoffe natürlich, dass es dadurch günstigere Tickets gibt

Die Umstellung war vor meiner Zeit :sweat_smile:. Aber ja ob das am Ende wirklich billiger wird, wird interessant. Die sonst so attraktiven Upgradeangebote leiden aber sicherlich drunter. Die haben ja ohnehin nur in eine “Business Light” geupgradet (ohne Gepäck…). Und selbst wenn BIZ light billiger wird, werden ja die Plätze die für ein Upgrade in Frage kommen weniger. Das spricht dann sicher auch gegen die begehrten OP Ups :frowning: .

Da will ich deine Hoffnung nicht drüben, aber ich glaube das dient eher dazu den Business „Classic“ nochmal teurer zu machen auf lange Sicht. Der Eco Light ist ja auch nicht günstiger als der Classic Tarif vorher. Das war nur im ersten Moment so. Ich bin vor 2019 teils noch für 100 € innereuropäisch ab DUS hin und zurück geflogen.
Ein LH Ticket ab DUS sucht man heute auch im Light Tarif unter 150 € lange.
Da wird es schon bei EW eng.

Eigentlich gab es das ja schon immer, dass man unterschiedliche Business Class Preise hatte, die sich allerdings dann eher über die Tarifbedingungen unterschieden als übers Produkt an sich.
Für Meilen wirst du denke ich immer nur den ein oder anderen bekommen, war ja vorher auch immer ein Business Flex, da gabs ja auch nicht die Wahl zwischen unterschiedlichen Business Varianten.
Am Ende, mir gefällt es…(Das zweite Gepäckstück habe ich glaube ich ein einziges Mal gebraucht und das hätte ich als SEN ja weiterhin. Ist jetzt etwas egoistisch gedacht, aber wegen mir können die alles streichen, Hauptsache ich habe einen Liegesitzplatz)
eigentlich… mir gefällt es aber nicht, weil ich denke, es wird nicht günstiger sondern du bekommst einfach weniger und musst für jeden Zusatz zahlen.
Ich bin zwar ein Freund von solchen modularen Preissystemen, wo ich genau für das zahlen kann was ich will, nur wenn es letztlich nur dazu führt, dass ich fürs gleiche Geld weniger bekomme ist es halt dann kacke.

2 „Gefällt mir“

Eine schöne Bescherung gibts auch in diesem Artikel, den Peer heute noch nachgelegt hat:

2 „Gefällt mir“

Das ist ja eigentlich schon frech! Ich sammel Hunderttausende Meilen um dann 1000€ Steuern zu zahlen :joy:

Ich kann auch bei Gott nicht verstehen, wie man diese Zuschlagserhöhung rechtfertigt. Gab es kürzlich eine Steuererhöhung die nur LHG trifft? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nö, man hat sich sogar damit gerühmt das die Ölpreise nicht so sehr einschlagen aufgrund des großzügigen Hedging. Das klassische „wir schauen mal wie weit wir es treiben können“ würde ich annehmen.

2 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sieht man daran vor allem fehlende echte Konkurrenz. Das würde langfristig der LH Gruppe auch gut tun.

Und das Gejammer mit hohen Steuern und Belastungen für die armen Airlines: Dem stehen nach allen Bilanztricks und Steueroptimierungen milliardengewinne gegenüber. Ja nicht bei der core LH aber wenn ich mir Tränen rechnen möchte kann ich immer irgendwie Kohorten finden die für sich alleine nicht tun.

Fehlende Konkurrenz gibt es bestenfalls innereuropäisch. Bei Langstrecke gibt es viele Alternativen, entweder nonstop mit der Airline aus dem Zielland oder mit Umstieg bei einem der vielen Hubs sowohl in EU als auch außerhalb.

1 „Gefällt mir“

Und dort sind dann nicht selten auch niedrigere Preise bei LH trotz des zusätzlichen Zubringers zu finden.

Die Biz LIght Änderungen finde ich nicht der Rede wert. Bei Allegris war doch eh schon kommuniziert, dass Platzwahl zukünftig ordentlich Kohle kosten soll. Insoweit eigentlich keine echte “neue” Verschlimmbesserung, weil es eh in 2 Jahren oder so faktisch eingetreten wäre - egal in welchem Tarif. 1 statt 2 Gepäck finde ich auch voll okay - habe in meinem ganzen Leben einmal zwei Gepäckstücke auf einer Reise gehabt. Die 100 EUR Aufpreis für den Koffer machen den Kohl nicht fett. Immerhin ist die semi gute LH Lounge weiter inkludiert und sie haben nicht noch andere Dinge wie FastTrack un-bundle-d. Insofern teile ich den Ton von Peers Meldung. Nicht schön, aber voll okay…

Anders die Erhöhung der Zuzahlung für Meilenflüge. Das ist dreist und dreister.

Nebst 100€, dass ich überhaupt wählen darf nochmal x€ wenn es kein Classic Seat sein soll. Das Problem wie ich finde ist schon: Dafür noch 100€, dafür noch 50€. Dann erstmal das weg, dann lassen wir noch das weg. Ach zwei Jahre später dann gar kein Gepäck mehr. Noch ein Jahr später keine Lounge. Sitzplätze nochmal 50€ teurer. Das alles bei sowieso steigenden Preisen. Im Lebensmittel handeln ist das eine Shrinkflation. Selbe Verpackung, weniger Inhalt und man wird langsam an immer weniger gewöhnt bei ansonsten steigenden Preisen. Daher finde ich das persönlich schon kritisch.

7 „Gefällt mir“

Keine Überraschung, und kein Beinbruch. Was ich aber frech finde Statusinhaber für Sitzplätze zahlen zu lassen. Mal schauen wenn das bei Flying Blue soweit ist, für mich einer der besten Benefits als Goldmember. Bei Langstrecke sind das schnell mal € 300 für 2 Pax/Return

1 „Gefällt mir“

Gestern gab es aufgrund eines Fehlers bei der Tarifanpassung wohl einen Fehler im Preissystem für Flüge ab Indonesien: Alle Business-Class-Tarife wurden mit 0 Euro angezeigt, und man konnte ab Jakarta für weniger als 200 Euro in der Business-Class nach Europa fliegen. Der Fehler bestand bis etwa 20 Uhr abends, bis er von Lufthansa behoben wurde.

2 „Gefällt mir“