Ich hab ein Problem, das wie folgt aussieht.
Ich habe im Januar Flüge über cheaptickets.de gebucht mit folgender Route.
Düsseldorf - San Francisco mit Umsteigen in London
Long beach - Düsseldorf mit Umsteigen in Portland und London.
Start sollte eigentlich Ende Oktober sein.
Mittlerweile ist auch mir klar geworden daß das nichts wird.
Auf den Flug Tickets steht als Airline American Airlines. Die Flüge werden von britisch Airways durchgeführt.
Bis letzte Woche war in der britisch Airways App auch alles OK. Am Freitag sind komische Dinge passiert.
Der Flug von London nach San Francisco war auf einmal weg. So würde die Reise keinen Sinn machen. Hab dann mal gegoogelt und raus gefunden das der Flug jetzt 4 Stunden früher gehen würde. Das kommt dann aber nicht mit dem Zubringer aus Düsseldorf hin.
Cheaptickets ist ja bekanntlich seit Monaten offline.
Im cheaptickets Account stehen noch die gebuchten Flüge. Hab dort schon viele Mails hin geschrieben und nie eine Antwort bekommen.
Meine Frage ist ob das jetzt schon ein Fall für Chargeback ist.
Ich spiele auch noch mit den Gedanken uns flugunfähig zu schreiben,da muß ich aber erst Mal mit ein Arzt sprechen ob das so einfach geht.
Was würdet ihr tun?
Nur ein Wort zu cheaptickets: Sie haben mir einen annullierten LH-Flug ohne Abzug von Bearbeitungsgebühren zurückgezahlt.
Im Februar gebucht, im April storniert, im August ausbezahlt.
Das sollte die letzte Option sein. Ich würde trotzdem Cheaptickets & American Airlines anschreiben und auf eine Erstattung aufgrund Annullierung bestehen.
Wenn das alles nicht fruchtet, dann kannst du einen Chargeback versuchen. Die Bank wird auch auf jeden Fall Beweise für eine Kontaktaufnahme fordern.
Hast du denn eine Reiserücktrittversicherung? Die Krankheit muss schon gravierend sein, damit die Versicherung das akzeptiert. Den Weg würde ich nicht wählen.
Wenn es eine Zusammenhängende Buchung ist, solltest du dir nicht so ne grossen Kopf drum machen, versucht die Airline welche die Tickets ausgestellt hat direkt zu erreichen und nicht über cheaptickets (Die OTA machen eh nur grausame Scheisse zur Zeit)
Falls du fliegen möchtest kann man dich bei OneWorld auf auf andere Flüge umbuchen, wenn eine Einreise halt möglich ist.
Wenn Einreise nicht möglich ist das kannst du dir ja überlegen das ganze auf nächstes Jahr zu legen… oder die den Flugpreis erstatten zu lassen… aber wenn du ne guten Deal mit den Flügen gemacht hast würde ich sehen das man dir die ohne Aufpreise 2021 umbucht.
Ich schiebe bei mir nun auch 4 Business Class Langstreckenflüge vor mir her… Ich will mir die auf keinen Fall rückerstatten lassen ob wohl Finnair das mehrmals angeboten hatte… so günstig bekomme ich die halt nicht wieder.
Und die Möglichkeit über Cashback hast du ja immer noch in Fall einer Insolvenz der Airline… Wenn der das Geld nicht wehtun es zur Zeit nicht auf den Konto zu haben, verschieben auf einen neuen Wunschtermin und gut ist… kannst ja mal schauen wie AA das handhabt… Finnair ist da total entspannt.