Chinavisum und Passgültigkeit

Ich hatte hier vor ein paar Wochen eine Frage eingestellt, ob jemand Erfahrung damit hat, dass ein Chinavisum im Pass besteht, dieser aber nur noch 5 statt 6 Monate bei Einreise gültig ist. Selbst der Chinavisaservice in Berlin konnte mir dies nicht abschliessend beantworten, da im Internet die 6 Monate Gültigkeitsregel kursiert. Ich habe es ausprobiert und konnte ohne Probleme einreisen. Allerdings dauerte die Einreise nach China in Hong Kong (es ging per Zug nach Guangzhou) ewig. Nur zwei Schalter geöffnet und jeder Einreisende wurde zwischen 3 und 5 Minuten befragt. Mehrere ältere, asiatisch aussehende Frauen wurden in einen speziellen Bereich geführt, strenger befragt, fingen an zu weinen und zu wüten und wurden schlussendlich von der Polizei abgeführt. Eine sehr beängstigende Szenerie die Einreise nach China in der Zwischenzeit. Man hat das Gefühl man möchte keine ausländischen Besucher mehr, da mir ähnliches schon im März diesen Jahres in Xiamen und dann Beijing aufgefallen ist.

2 „Gefällt mir“

China ist bei mir auch seit längerem erstmal tabu.
Danke für Deine Eindrücke

1 „Gefällt mir“

Ich kann es leider nicht vermeiden, da beruflich China mein Abstand stärkster und dynamischster Markt ist. Ich fühle mich dort allerdings in der Zwischenzeit wie ein Kind, da man sich nirgendwo ohne Hilfe verständigen kann, das war vor Covid besser. Bin gestern mit dem Zug von Guangzhou East nach Kowloon West gefahren. Einziger westlicher Ausländer unter tausenden Reisenden, selbst die Anzeigetafel ausschliesslich auf Chinesisch. Gottseidank kann ich Japanisch, da sind viele Schriftzeichen gleich und ich kann zumindest „Ausgang 5“ oder „abfahrbereit“ lesen. In der Zwischenzeit gibt es für solche Zugfahrten keine richtigen Tickets mehr, alle Informationen werden unter den Passdaten abgelegt, sprich man muss ein- und auschecken mit dem Reisepass, die totale Kontrolle wer gerade wo ist.

Da hast du dann natürlich schlechte Karten. China war schon immer autoritär und kontrollwütig. Seit Corona ist das aber extrem geworden .

1 „Gefällt mir“

Frage an euch:
Ich werde bald von Wien nach Taiwan fliegen, mit Umstieg in Shanghai Pudong (ca. 6 Std). Gibt`s da einen Transit ohne dass ich offiziell Einreise und dann gleich weiter zum Gate nach Taiwan komme?

Wenn ich mich recht entsinne wird man zu einem Transitschalter geleitet. Dort wird das weiterführende Ticket geprüft und gut ist. Man muss natürlich nicht einreisen.

1 „Gefällt mir“