Codeshare: keine Upgrades möglich

Hallo zusammen,

obwohl ich seit mehr als 20 Jahren sehr viel in Europa und tw. auch interkont. unterwegs bin und daher genügend Erfahrung mit M&M, Partnerplusbenefit, TopBonus (rip) habe, musste ich aktuell etwas dazulernen. Habe dazu in den diversen Foren kaum etwas gefunden und so möchte ich diese neue Erfahrung hier einmal teilen.

Gebuchter Flug ins ECO, Class W:
27.6.2020 ORD-ZRH mit LX009, Ticket UA-Codeshare, also ein 160er, Weiterflug mit LX4428 ZRH-CGN, vom 1. Flug abweichender SWISS Buchungscode.

Upgradeversuch in Business (ja, die o.g. Kombination ist noch als Solo-Prämienflug buchbar) per PartnerplusBenefit: keine Upgrades auf Codeshare-Flüge möglich

Upgradeversuch per M&M Meilen: Kleines „1)“ auf der M&M Seite gefunden, welches die Hotline bestätigt: keine Upgrades auf Codeshare-Flügen möglich

Upgradeversuch per M&M eVoucher: ebenfalls wegen Codeshare nicht möglich (hier gibt es aber kein kleines „1)“ oder so auf der Hilfe-Seite bei M&M

Upgradeversuch auf United gegen $: wegen Codeshare nicht möglich

Upgradeversuch auf SWISS gegen Gebot und auch Festpreis: wegen Codeshare nicht möglich.

Zusätzliches Gepäck, Sitzplatzreservierung, Sondermahlzeit: alles wegen Codshare nicht möglich bei allen Hotlines und auf den Seiten.

Fazit: langes Gesicht :frowning:

Ich habe sowas noch nie erlebt. Das ist ja schlimmer als bei irgendeiner billigst-OTA-Buchung.

Meine Fragen an euch dazu:

  1. Hat jemand noch eine Idee für einen kreativen Workaround, also einen Weg, den ich noch nicht versucht habe?
  2. Kennt das jemand bzw. ist das bei Codeshares Swiss-UA normal?
  3. Wenn die Aussage „kein Upgrade bei Codeshare“ stimmt, dann wäre ja quasi jeder interkont-Flug mit einem Eurowings-Anschlussflug nicht mehr upgradebar, weil EW ja dann (fast) immer Codeshare ist. Stimmt das?

Ich freue mich auf kreative Vorschläge :slight_smile:

Eurowings als LH Tochter hatte bei mir letztes Jahr noch geklappt.
Ansonsten kann ich bestätigen, dass Codeshare bei LH/Swiss, Aegean und SAS nicht upgegraded werden können. Ob es bei Anderen Fluggesellschaften geht, weiss ich nicht.
Eines habe ich aber noch nicht versucht: Über die Star Alliance Buchungsseite bei Swiss. Dort kann ja bei anderen Fluggesellschaften der Allianz Flüge mit Meilen gebucht werden. Vielleicht gibt es dort auch eine Upgrade-Möglichkeit.

Hab derzeit ein ähnliches Problem. Ich habe ein LH-Ticket für einen NH-Flug. Um ein PlusPoint-upgrade bei Mileage Plus zu bekommen, braucht es jedoch die eigentliche NH-Flugnummer. Auf Anraten der MileagePlus-Mitareiterin habe ich bei LH angerufen, um die Flugnummer auf die NH-Flugnummer zu ändern. Geht laut LH nicht.

Da der Flug, direkt über NH gekauft, mehr als doppelt so teuer ist, macht es auch keine Sinn zu denen zu wechseln. Hat jemand ne Idee, wie bzw mit welchen Argumenten ich bei der LH eine Änderung der Flugnummer auf NH Einstielen kann? Bzw an wen/welche Stelle ich mich da wenden sollte? Telefonisch war bisher jedenfalls nicht hilfreich. Außer eben zu wissen, dass es so nicht geht.

Danke schon mal!

Du meinst sicherlich „Mileage Club“ (ANA) und nicht „Mileage Plus“ (United), oder?

Tatsächlich meine ich das united Programm. Da gibts bei9 ANA und LH-Flügen die Möglichtkeit, sogenannte Pluspunkte für upgrades einzusetzen. Dummerweise geht das nur bei „originären“ Flugnummern. Bei Codeshare funktioniert das nicht. Meine beide Versuche bei der LH-Hotline, die codes umzuwandeln, waren jeweils ohne Erfolg. Und bei united geht es eben nur mit den Originalcodes. Nun ja, manchmal ist es halt so.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass das in dieser Kombination hoffnungslos ist.

Das einzige was ich bisher hinbekommen habe: Eine LH-Flugnummer, die op. by United ist auf eine UA-Flugnummer zu ändern (über die UA Hotline)