der Klimaschutz nimmt eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft ein. Ungeachtet der Tatsache, dass die Luftfahrt für viele CO2-Emissionen verantwortlich ist, hat das Flugzeug einen hohen Stellenwert als Reisemittel.
Dieses Spannungsfeld zwischen der Umwelteinstellung und dem tatsächlichen Verhalten in der Luftfahrt wird im Rahmen des Forschungsprojekt „CompIncent“ des Institute for Aviation and Tourism als Teil der Frankfurt University of Applied Sciences erforscht. Um nähere Erkenntnisse in diesem Themenfeld zu erlangen und unsere bisherigen Ergebnisse zu überprüfen, haben wir eine Umfrage erstellt, welche diese Differenzen sichtbar machen soll.
Hierbei benötigen wir Ihre Unterstützung, indem Sie den Fragebogen unter folgendem Link https://survey.questionstar.com/bfec9eba ausfüllen.
Der Fragebogen nimmt circa 8 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch.
Bei Fragen oder Interesse an den Ergebnissen wenden Sie sich gerne per Mail an: compincent@mail.de.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse, uns bei diesem Forschungsprojekt zu helfen und weitere Erkenntnisse über das Klimaschutzverhalten im Luftverkehr zu erhalten.
hier würde mich erstens interessieren, inwieweit wir solche institutionellen Postings bei uns im Forum zulassen (wollen) und zweitens, nachrangig, wie es mit der Sicherheit der enthaltenen links bestellt ist, insbesondere auch wegen dieses Hinweises:
nichts gegen @CompIncent aber ich würde aktuell vorsichtig sein was die Frankfurt University of Applied Sciences im Umgang mit digitalel Daten betriftt.
haha die Umfrage in einem Vielflieger Forum posten damit die Statistik schön verfälscht wird und man dann auf die bösen bösen Urlauber schimpfen kann.
Schaut euch lieber an wieviel Warenverkehr und Militär mit Flugverkehr verpesten.
Es ging mir eher darum zu klären, wer hier was posten darf und ob ein solcher Post, der offensichtlich nicht von einem privaten Individuum stammt hier nach den Forumsregeln überhaupt zulässig ist.
Einfach ignorieren. Wer so bescheuert und ist und 8 Minuten seiner Lebenszeit dafür investieren möchte - bitteschön. Ich nutz meine Zeit für sinnvolle Dinge.
Das CompIncent-Projektteam hat bei uns angefragt, ob sie ihre Umfrage hier veröffentlichen dürfen und ich habe dem zugestimmt (sonst wäre es als neuer User auch nicht möglich). Da es sich um Forschung an einer staatlichen Fachhochschule handelt, habe ich es genehmigt.
Es darf natürlich jeder selbst entscheiden, ob er an der Umfrage teilnimmt. Personenbezogene Daten (bis auf Alter/Geschlecht) muss man auch nicht preisgeben.
Ohne die offenlegung bzw. die aktive Verlinkung zu der Information, wer ComIncent finanziert, würde ich gar nichts tun. Auch notwendig, eine Verlinkung der methodischen Herangehensweise.
Na ja, wenn ein Forschungsteam, lediglich ein Alibi-Empirie sucht, um eine vorgefertigte Meinung durch eine angebliche Statistik und Meinungsforschung zu ergründe, dann tut es mir verdammt weh.
Hochschulen haben sich heute weit vom Idealbild entfernt, den wir vermutlich im Kopf haben. Seitdem die Hochschullandschaft das angelsächsische System übernommen hat (Bologna Modell) geht es fast nur noch um Knete, und die Kohlen kommen immer seltener von der Industrie (Professoren müssen ja heute keinerlei praktische Erfahrungen vorweisen) und immer mehr von anderen Geldgeber wie Stiftungen, NGO, think tanks und so weiter und sofort.
Bisschen nervige Umfrage. Es ging immer nur in die Richtung „Ja, ich kompensiere meine Flüge“ oder „ich würde/werde meine Flüge unter bestimmten Bedingungen kompensieren“ oder eben „ich glaube nicht, dass Fliegen klimaschädlich ist“.
Was für ein Quatsch. Natürlich ist Fliegen wahrscheinlich klimaschädlich, aber dass der zivile Personenluftverkehr nur einen verschwindend geringen Anteil am globalen CO2 Ausstoß hat und es deshalb nicht effektiv sein kann, ausgerechnet hier anzusetzen, konnte man gar nicht erst zum Ausdruck bringen.
Es war nur schwarz oder weiß: Entweder ich bin einer von den Guten und kompensiere jetzt schon, oder aber recht bald, oder ich bin ein egoistischer Ignorant, der nicht wahrhaben will, dass Fliegen nicht gut für die Umwelt ist.
Hat mich ein bisschen aufgeregt, diese Umfrage…
„ Dieses Projekt wird aus Mitteln des Landes Hessen und der HOLM-Förderung im Rahmen der Maßnahme „Innovationen im Bereich Logistik und Mobilität“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert.“
Ah. Ok. Das wollte ich mir grstern angucken und ich habe die seite (siehe screenshot oben) bekommen. Scheinbar haben sie die probleme in griff bekommen.