Condor - Gutschein

Nachdem mein Flug von München nach Fuerteventura mit Condor im März nicht stattfinden konnte, habe ich mit Aufpreis von 300.-€ umgebucht auf 1.10.20. Dieser Flug wurde von Condor annuliert und ich wollte mit dem Gutschein wieder umbuchen, sollte aber wieder draufzahlen. Das wollte ich nicht und habe gesagt, wir wollen das Geld zurück. Das wurde mir auch zugesagt. Da dies aber wohl eine langwierige und unsichere Angelegenheit ist, habe ich ein paar Tage später wieder bei Condor angerufen und gesagt, dass ich doch umbuchen möchte. Condor sagt nun, das geht nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und ist das überhaupt rechtens? Auf dem Gutschein steht nämlich auch, das Erstattung nicht möglich ist, weil ich vor dem 26.9.19 den 1. Flug gebucht habe. Und zugleich sagt der Condor Kundendienst aber, Gutschein ist storniert, Umbuchung geht nicht mehr, ich soll das Erstattungsprozedere durchziehen. Was nun ???

Puh, ganz schöner Wirrwarr. An deiner Stelle wäre ich froh, wenn ich mein Geld wieder bekommen würde. Im Zweifel kannst du ja einfach einen neuen Flug buchen.

Wenn du es rechtlich abklären willst, musst du dir wohl einen Anwalt nehmen. Aber ob das angenehmer ist als das Erstattungsprozedere durchzulaufen sei dahingestellt.

Aufgrund der Annullierung sollte die Sache doch klar sein, du bekommst die Erstattung im Wert der letzten Buchung.
Sofern hoffentlich KK bezahlt Anngemessene Frist setzen, ansonsten CB einleiten.

Zeigt aber auch was von Condor zu halten ist…das was mich immer abgehalten dort irgendwas zu buchen, von einer möglichen Insolvenz abgesehen.

Drück dir die Daumen!

Problem ist halt, das Geld ist vor der Insolvenzanmeldindung geflossen. Die Forderung fällt also in die Insolvenzmasse. Ich würde mir aber auf jeden Fall den Aufpreis erstatten und die erste Zahlung erneut als Gutschein ausstellen lassen.

Condor (aber auch fast alle anderen Airlines) sind aktuell nicht besonders rechtstreu. Du wirst also einen langen Atem brauchen.

Chargeback kannst du versuchen, wird aber sicherlich kompliziert zu belegen bei mehreren Zahlungen. Ich würde mal mit der ursprünglichen Buchung anfangen.

danke für deine Antwort - was meinst du mit KK und CB ?

Chargeback wenn du mit Kreditkarte bezahlt hast. Würde es auf jeden Fall probieren.