Corona Versicherung für Japan

moin!

für wie wichtig haltet ihr (noch) die versicherungen, die zu zahlen versprechen, wenn ihr vor oder während der reise an corona erkrankt?

konkret fliege ich bald nach Japan und mit corona werde ich sicher nicht reingelassen.

auch: was passiert, wenn ich in Japan an corona erkranke?

wer hat erfahrungen oder einfach nur eine meinung?

LH bietet gerade eine umfassende versicherung für 100€. lohnt sich das?

danke!

Also wenn du „ordentlich“ geimpft bist und schon ein oder zwei Mal Corona hattest, würde ich mir deshalb keine Sorgen mehr machen.

Getestet wird dort wohl nicht mehr und sonst merkt man es nicht wirklich - mit Maske rum laufen war da zuvor schon normal.

Würde dann vielleicht nicht ins Onsen gehen, das sieht doof aus mit Maske.

Ansonsten wird fast nirgends auf der Welt mehr so ein Wind um Corona gemacht wie in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Servus,

vielleicht sehen wir uns im Flieger - fliegen Ende April auch nach Japan :wink:

Bzgl. RRV haben wir uns die ähnlichen Gedanken gemacht.
Finanztest hat in der Ausgabe 01/2023 Reiserücktrittsversicherungen getestet. Die Gewinner Travelsecure etc. haben allerdings standardmäßig keine Corona-Versicherung inkludiert. Die müsstest du manuell für jede Reise hinzubuchen.

Finanztip hat darauf aufbauend einen Vergleich gemacht:
https://www.finanztip.de/reiseversicherungen/reiseruecktrittsversicherung/

Meiner Meinung nach kannst du dir den Vergleich bei Finanztest sparen - außer einer Tabelle gibt es nichts wirklich interessantes in dem Artikel.

Habe dann tatsächlich bei LVM abgeschlossen - keine Ahnung ob das jetzt gut ist oder nicht. (Platz 5 bei Finanztest mit Note 2,0) Hatte jetzt auch nicht die Motivation mich durch 100 Seiten Kleingedrucktes bei jedem Anbieter durchzuwühlen.

Gekostet hat das ~136 € für einen Jahresvertrag mit einer Versicherungssumme bis 5.000 €.
Übertragen auf deinen Fall lohnt sich das Angebot von LH nur, wenn du dieses Jahr keine weitere Reise unternimmst.

Falls du noch weiter recherchieren möchtest könntest du dir noch EuropAssistance, Travelsecure, HanseMerkus + ADAC anschauen (das sind die Plätze 1-4 von Finanztest).
Wie gesagt, die haben allerdings nicht alle Corona mit abgedeckt.

viele Grüße

1 „Gefällt mir“

moin strichpunkt,

danke für deine ausführliche antwort!

ich bin wieder zurück aus Japan und bei ein- und ausreise wurde nicht kontrolliert, ob ich krank bin. allerdings haben mein hotel und einige bars die temperatur bei eintritt genommen.

zum glück habe ich nicht die versicherung der LH abgeschlossen, die haben meine anfrage ignoriert und nur mit einem nichtsagenden, vorgefertigten text geantwortet.

bei meinen recherchen kam heraus, dass es wohl KEINE anständige police gibt die in diesem fall absichert. von daher würde ich beim nächsten mal darauf achten, ein halbwegs flexibles ticket zu buchen (geht bei meilenschnäppchen nicht) und nur die normale reisekrankenversicherung abzuschließen.

viel spaß in Japan! ich fand es großartig…

vielen dank mofa84!

bin wieder zurück aus Japan und finde, dort wird ein riesen wind um covid gemacht. drinne nur mit maske, desinfizieren und temperatur messen. im hotel gabs sogar eine infrarotkamera dafür. allerdings gab es auch kleine schuppen, wo auf maßnahmen keinen wert gelegt wurde.

draußen gibt es keine maskenpflicht mehr, aber 99% der Japaner tragen sie auch dort weiter. wenn sie nicht getragen wurde, dann waren es meist die „langnasen“… :wink:

gegenüber Japan finde ich Deutschland super liberal.

Darf ich mal fragen, wie lang es eigentlich bei dir gedauert hat, bis du die Bestätigung für die pre-registration und das hochladen des Impfnachweises bekommen hast?
Customs declaration und Immigration QR Codes kommen ja sofort nach Datenübermittlung. Ich habe zwar noch drei Monate Zeit, aber da das ja jetzt schon alles erledigt werden konnte, hab ich das gleich mal jetzt gemacht.

moin! die pre-registration ging schnell (vllt ein tag), d.h. das formular wurde dann blau (review completed). der QR kam nie. irgendwo stand dann geschrieben „no QR code needed“. und siehe da, am airport bei der einreise wollte niemand das formular sehen. es gab nur einen zettel mit hygene-hinweisen, das war’s mit der covid-geschichte.

ob es eine ausnahme war oder die „fast lane“ nun abgeschafft wird, weiß ich nicht. es gab auch nur eine schlange für die immigration. danach noch am automaten die customs deklariert und zack fertig… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke Dir! Habe auch gelesen, daß die pre-registration nach Einreisedatum abgearbeitet wird, da dauerts bei mir sicher noch. Aber praktisch, daß man das auch grundsätzlich schon Monate vorher erledigen kann.

In meiner (noch roten) pre-registration steht auch „QR Code is no longer displayed here“. Den braucht man nicht mehr, nur das Formular sollte irgendwann blau werden.