Costa Rica im Dezember/Januar

Hat jemand Tipps für Costa Rica über den Jahreswechsel? Land und Leute, Natur. Jedoch nicht als Backpacker. Vor allem fällt uns die Entscheidung für die Auswahl der Küste für eine anschliessende Relaxwoche schwer. Karibikseite oder Pazifik? Wir mögen ruhige, helle Strände- keine Hochhäuser oder Mexiko Getümmel. Weiß jemand einen Ferienhaus /Villen Anbieter?

Wie viel Zeit habt ihr denn ? Seid ihr mobil ?

Ich bin die ganze Pazifik Seite runtergefahren und hab einen Abstecher Richtung Karibik Seite nach Tortuguero gemacht. Arenal, Corcovado(Drake Bay), Monteverde, Pacuare River, Boca Tapada…sind alle zu empfehlen.
Es gab auch einen tollen Spot in dem du fluoreszierendes Plankton nachts während einer Kajak Tour sehen konntest :wink: die Vulkane und Nationalparks sind eine Wucht ganz zu Schweigen von den Tieren und der Natur :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi Silke,
hab ein paar Monate dort gearbeitet und kann nur sagen, eine gute Wahl.
Bei Deinen Reisemonaten, die vom Wetter gut gewählt sind, bitte trotzdem auf 2 wichtige Punkte achten. Wenn Dezember, dann bis spätestens Mitte Dezember. Da ist offiziell noch Nebensaison und alles ist günstiger. Aber Mitte Dezember kommen die Amis und die bleiben bis Silvester - das ist echt nervtötend und wird Euch nicht gefallen. Auch Januar ist eher ungünstig, dann sind Ferien in Costa Rica und die verreisen auch alle gern und vor allem im eigenen Land. Und die Preise explodieren. West- oder Ostküste. Naturmäßig kann mich nix falsch machen - auf beiden Seiten gibt es für jeden etwas und ein Reinfall wird sicherlich nicht dabei sein ABER die Mentalität an der Ostküste ist deutlich gelassener, es gibt weniger Tourinepp, die Leute sind offener und relaxter. Stress gibt es nicht und alles ist gut. Notfalls trennen beide Ozeane nur ca. 150km. Die Karibikküste ist auch wettersteter, der Westen regenreicher und auch stürmischer.
Zum Ferienhaus - es gibt sehr viele Anbieter vor Ort - hier greift aber meist amerikanisches Recht und es sind aufgrund fehlendem Steuerdatenaustausches viele dubiose Leute unterwegs. Ich würde hier sehr eindeutig zu einem deutschen Anbieter / Vermittler greifen. Meist sind die auch nicht teurer und Ihr bucht nach deutschem Recht mit alles Rechten dahingehend (Storno, Rücktritt, Mängelanzeige, Insolvenz, etc.) fewo-direkt oder wimdu oder wie sie alle heißen. Da biste immer auf der sicheren Seite.
3 Tipps, die Ihr unbedingt machen müsst.

  • Nebelwälder Monteverde - unbedingt mit Guide und zu den Randstunden (hier kann man noch freilebende Jaguare beobachten) außerdem sind die vielen Hängebrücken echt genial.
  • Schildkröten kucken im Tortuguero NP
  • das bunte verrückte Dorf Puerto Viejo, aber dies nicht als Highlight (ist dennoch schön) sondern als Zwischenstation zum NP Cahuita (schönste Strände und Dschungel)+
    Viel Spaß
3 „Gefällt mir“

Was das Wetter betrifft, war es bei mir genau umgekehrt. Westküste beständig, viel Sonne oder mit ganz kurzen Schauern. Im Osten war es zum Teil ein richtiger Platzregen.
Als ich im Juli 19 dort gewesen bin, gab es einige Baustellen auf der karibischen Seite. Allerdings weiß ich nicht wie es jetzt aussieht.
Beide Küsten haben ihren Reiz, das ist unbestritten.

1 „Gefällt mir“

Grossartig! Ich bin begeistert von den Hinweisen! Mein Bauchgefühl hat auch mir die karibische Strandseite „genannt“. Schon wegen der Amerikaner, die wohl in großen Strandresorts der einschlägigen Ketten die Pazifik Seite bevölkern.
Zum Glück die Warnung mit dubiosen Ferienhausvermietern. Bei meinen oft exotischen Suchen bin ich ein Kandidat…Letzter Jahreswechsel in Thailand mit einem Strandhaus fast reingetappt.
Der Jahreswechsel ist bei uns leider die einzige Zeit, in welcher wir am Stück 3 Wochen verreisen können.
Vielen Dank für Eure Hilfe😘

Hallo Silke,
bei 3 Wochen Reisezeit könnt Ihr eigentlich auch einigermaßen bequem zu beiden Küsten reisen. Wir waren vor 2 Jahren auch für 3 Wochen (mit 2 kleinen Kindern) in Costa Rica unterwegs und haben es uns so aufgeteilt, dass wir ca. 1 Woche an der Karibikküste, 1 Woche im Inland in/um San José (weil wir dort Bekannte besucht haben) und zuletzt 1 Woche am Pazifik waren. Alle drei Ziele waren sehr schön und ich würde nichts davon vermissen wollen.
Gruß
Tobias

Hallo Tobias, dankeschön. Das klingt sehr entspannt, wenn ihr das sogar mit 2 kleinen Kindern gemacht habt.
Würdest du mir bitte die Abschnitte/Orte an beiden Küsten benennen, die ihr als schön befunden habt? Wo keine Riesenresorts mit Massentourismus zu finden sind.:see_no_evil:
Wir wollen zu Beginn ein paar Tage Kolumbien bereisen, da unser Flug an/ab Bogota geht. Schnäppchen😉
Grüsse aus Berlin
Silke

Hallo Silke,
Ich war letzes Jahr / dieses Jahr in Costa Rica im Dezember und Januar. Wenn Du mir Deine eMail Adresse gibst kann ich Dir die Hotels in dem ich war und Reise Tipps emailen.
Liebe Grüsse,
Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo Silke,

wir waren in der Karibik in und um Cahuita (gewohnt haben wir hier: https://cabinas-iguana.com/, klein und gemütlich, sehr nette schweizerisch-costaricanische Besitzerfamilie). Keine Massenresorts dort, ein entspannter kleiner Ort. Wir hatten einen Mietwagen (für die gesamten 3 Wochen) und haben uns im näheren Umkreis bewegt, ca. 25 km Radius, Nationalpark, Kakaoplantage, etc…

In San José waren wir in einem AirBnB bei einem älteren Pärchen (Sandra & Gustavo, falls Du danach suchen willst), waren sehr nett und es war ein gutes und sicheres Viertel.

Am Pazifik waren wir in und um Uvita. Wegen eines gerade zu Ende gegangenen Festivals war es zuerst noch etwas voll, später dann ruhig. Schön zum Wandern (Bergregenwald und Wasserfälle), Strände wie im Bilderbuch.
Gewohnt haben wir die erste Nacht im http://www.cascadaverde-costarica.com/ : ein schönes Hostel im Regenwald mit Traumkulisse, war aber wegen der Festival-Gäste überfüllt und laut; daher dann umgezogen in eine Unterkunft desselben Besitzers näher am Strand, klein und relaxed. In deutscher Hand, das hat Vor- und Nachteile… trotzdem empfehlenswert.

Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich gern nochmal.

1 „Gefällt mir“

P.S. Kolumbien:
Falls Ihr taucht (oder es mal probieren wollt) oder einfach ein paar Tage schön chillen wollt, geht nach Taganga an der Karibikküste (kurzer Flug ab Bogotá nach Santa Marta), ein kleines gemütliches Örtchen an einer schönen Bucht mit einigen Tauchbasen und tollen Dive Spots. Sehr familiär und ruhig.
Und der Airport Santa Marta ist genauso chillig. Klein und direkt am Meer. Einchecken, dann raus an den Strand, sich an einer Bude noch einen Fisch braten lassen und mit den Füßen im Meer auf den Abflug warten…

1 „Gefällt mir“

Das klingt ja mal phantastisch! Tauchen war bisher nicht unser Programm…aber vielleicht kann man auch beim Schnorcheln etwas Schönes sehen…
Vielen Dank für den tollen Tipp! Ich habe überlegt, in Kolumbien die ganze Zeit zu bleiben.o. mit dem Mietwagen nach Panama oder Equador zu reisen wegen der Insolvenzen von Avianca und Latam :woman_shrugging:

Hey Alex, das wäre super! Silke.wich@googlemail.com. Ein schönes langes Wochenende wünsche ich Dir🌞

Hey Mr. Homn, vielen Dank für deine Vorschläge​:pray: ich habe alles in meine Map eingetragen.und muss mal langsam die Route festlegen. Zur Hauptreisezeit und wahrscheinlich im Schlepptau unsere studierenden Kinder sollten wir uns rechtzeitig Unterkünfte suchen. Würdest du mir bitte noch mitteilen, auf welcher Seite und Höhe der strand weißer und das Meer azurblauer ist?:pray: Eine Macke von mir, dass ein dunkler und erst recht vulkanisch schwarzer Strand (Hawaii) nicht so große Glücksgefühle auslöst​:see_no_evil: I know…Luxusprobleme

Hey Silke,
hier kommen zwei repräsentative Bilder (vom Februar/März 2018):
Karibik (Cahuita):

Pazifik (Uvita):

In der Karibik war der Sand wahrscheinlich etwas heller, aber vulkanisch schwarz war er auch am Pazifik nicht.
An beiden Orten beginnt direkt hinter dem Strand der Regenwald mit tollen Pflanzen und Tieren (z.B. Waschbären, große Leguane, …).
Ich fand es am Pazifik noch schöner, weil

  • das Meer deutlich ruhiger und damit besser zum Schwimmen geeignet war
  • das Meer auch flacher und damit „azurblauer“ war
  • der Sand blitzsauber war
  • es die grandiose Palmenkulisse gab
  • noch weniger Leute da waren und es damit noch idyllischer war (s. Fotos)

Der Strand von Uvita gehört zum Nationalpark, man muss offiziell Eintritt bezahlen; das lässt sich aber umgehen, indem man z.B. schon morgens hingeht, bevor das Tickethäuschen öffnet, oder indem man statt dem Haupteingang einen kleineren Weg durch den Dschungel nimmt…

Viel Spaß!
Tobias

1 „Gefällt mir“

Bedenkt, dass Kolumbien ein riesiges Land ist und die Distanzen auf der Straße echt Zeit kosten. Von Bogotá an die ecuadorianische Grenze müsst Ihr gut und gerne 20 Stunden reine Fahrzeit rechnen (ohne potenzielle Hindernisse). Panama kenne ich nicht – ob/wie gut man mit einem „normalen“ Fahrzeug von Kolumbien dahin kommt, weiß ich gar nicht. Könnte ein Abenteuer sein.
Oder Ihr bleibt spontan und nutzt die Möglichkeiten und potenziellen Schnäppchen, die sich – vielleicht! – aus den Problemen der Airlines ergeben. Von Medellín kommt man z.B. teilweise sehr günstig auf die Galápagos-Inseln.

1 „Gefällt mir“

Hallo Tobias, gut, dass wir darüber gesprochen haben😊 Ich hätte der karibischen Seite die Palmen und den weitläufigeren, sauberen Strand zugeschrieben…Palmen sind natürlich must have😅 Danke für die Bilder, Tobias😊

Hallo :grin:

Ich war im Februar 2019 in Costa Rica. Einwöchige Rundreise mit Auto inklusive 1 Woche an der Pazific-Küste (Tamarindo). Erster Tag in San Jose (kurz die Stadt angeguckt). Dann ging die Fahrt von San Jose zum Vulkan Izrazu (einfach nur toll, vom Nachbarvulkan kam sogar eine Aschewolke raus). Es ging dann für zwei Tage nach Cahuita Nationalpark an die Karibische Küste. Hier sind wir schnorcheln gegangen (kunterbunte Fische gesehen) und haben uns auch einen Guide genommen, der uns all die Tiere in dem Park gezeigt hat. Ich persönlich würde hier noch paar Tage dazuhängen, weil die Karibik-Küste im Gegensatz zu der Pazifik-Küste viel grüner ist und hier nicht so viele Amerikaner sind. Dann ging es zum Nationalpark Braulio Carillo (kurze Wanderung gemacht, auch viele Tiere gesehen). Dann weiter zum Vulkan Arenal, sind zum Wasserfall La Fortuna gegangen (hier kann man baden), außerdem gibt es hier auch zahlreiche heiße Quellen, am Morgen umbedingt Vögel beobachte, also Fernglas nicht vergessen. Wir haben auch eine Kaffeplantage besucht. Dann ging es zum Nationalpark Ricon de la Vieja (Wanderung gemacht), Nationalpark Vulkan Tenorio (Rio Celeste) Palo Verde Nationalpark Bootsfahrt durch die Mangroven. Also die erste Woche Rundreise und zweite Woche Badeurlaub in Tamarindo. Hier waren ziemlich viele Amerikaner, aber hat uns nicht so sehr gestört, weil wir nur Abends in die Stadt Gegengen sind, tagsüber waren wir eh am Strand und haben uns immer ruhige Strände ausgesucht, z. B. Playa Conchal (Einheimische laufen den Strand hoch und runter und verkaufen lecker Sachen - Kekse, Obst usw). Es war eine wunderschöne Reise, so vieles gesehen und so unterschiedliche Klimazonen und Landschaften erlebt. Einfach mega!!! :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes: Ich würde nur halt empfehlen 2-3 Tage länger an der Karibik-Küste zu bleiben.

2 „Gefällt mir“