Costa Rica Leihwagen

Hallo! Wir planen vielleicht ab Weihnachten vier bis fünf Wochen nach Costa Rica zu reisen. Vorort gerne mit einem Leihwagen. Auf der Homepage des Auswärtigen Amtes steht, dass je nach Nummernschild nur Autos mit gerader oder ungerader Endziffer fahren dürfen (Auswirkungen Corona). Gilt das für Leihwagen auch (was dann ja sehr schlecht wäre)? Ich habe nur einen Blog aus 08/20 gefunden wo angegeben wurde, dass das für Leihwagen nicht gilt.

Hat einer aktuelle Informationen?
Gruß Ralf

Hi, ich würde an deiner Stelle mal der Deutsche Botschaft vor Ort eine Mail schreiben. Noch besser ist es meistens den Honorarkonsul der Region in die du reisen möchtest eine Mail zu schreiben. Er/Sie kennt sich meist am besten vor Ort aus! LG

Sorry - befürchte das das noch immer so gilt und auch für Mietwagen. War erst kürzlich in Kolumbien und hab unterwegs eine Studentin getroffen, die mit Freunden gerade durch Costa Rica getourt war und die berichtete mir genau dies.

Hey, Mietwagen sind definitiv ausgenommen. Ich war im Dezember auch dort und konnte mich problemlos fortbewegen. Es gab einige wenige Checkpoints an denen dann manchmal Autos rausgezogen wurden. Als Tourist musste man dann nur nachweisen das es sich um einen Mietwagen handelt. Auch die Ausgangssperren am Strand galten nicht für Touristen.

1 „Gefällt mir“

Unter der Woche darfst du nur bis 9 Uhr abends Auto fahren, am Wochenende bis 10 Uhr. Am Montag dürfen keine Autos mit der Endnummer 1 oder 2, am Dienstag 3 und 4 u.s.w.
Am Samstag dürfen nur ungerade und am Sonntag gerade Endnummern fahren. Ist etwas verwirrend, gilt aber nicht für Touristen.
Wenn dich die Transito anhält, einfach Reisepass, Führerschein und Mietvertrag hingeben: listo

Kann sein, dass es kein „richtiger“ Mietwagen war bei den Studenten. Hab gerade auch bei den Costa Rica Regeln unter Punkt o) gelesen, dass alle rental cars davon ausgenommen sind.