Costa Rica mit Stopover Kolumbien auf der Rückreise

Ich profitiere gern von dem Know-How der erfahrenen Reisenden. Freue mich daher über alle Hinweise zum nächsten Trip in der 2. Jahreshälfte. Fest stehen Flug MIA SJO und Rückflug BOG MAD in Avianca Business (bei 850 € fliege ich auch Avianca).
Dazwischen 16 Tage - das meiste in Costa Rica und 2-3 Tage Kolumbien. Fragen:

  1. Mietwagen Costa Rica ist geplant, welche Ecken müssen sein, welche nicht unbedingt? Ziel ist, viel von der Landschaft zu sehen, Nationalparks, Wanderungen von 3-4 Stunden, sogar ein ganz klein wenig am Meer (aber bloss kein Strandurlaub).

  2. Nicaragua: Reisebüros bieten recht teure 1-Tagestour von 15 Stunden Dauer nach Nicaragua an (Masaya, Granada, Nicaragua See). Bringt das Mehrwert gegenüber Costa Rica oder kann man das weglassen? Bin vor Jahren mal per Bus von El Salvador nach Panama gefahren und habe keine optimale Erinnerung an dieses Land.

  3. 1 oder 2 Tage Cartagena sind gesetzt. Tagestour Rosario Island kann man vermutlich weglassen, wenn man vorher in Costa Rica war?

  4. Sicherheitslage Kolumbien hat sich leider wieder verschlechtert (siehe AA - Reisehinweise). Daher keine Busse, sondern ich suche Taxi oder bezahlbares Auto mit Fahrer für Tagestour von Bogotá nach Nemocón Salzmine (oder alternativ Zipaquirá?) und zweite Tagestour El Chiflon Nationalpark, auf den ich in anderem Post hier gestossen bin. Lohnend, obwohl auch Wanderwege vielleicht von Überfällen betroffen sind? Bin in Santiago de Chile einmal mitten am Tag im Zentrum überfallen worden; mein Sohn in Bogotá auch am Tag. Daher etwas gebranntes Kind in Bezug auf Sicher in Lateinamerika.

Reisebüros für solche Tagestouren scheinen mir mit 200 € pro Person völlig überteuert. Mit Uber u.a. so kurzfristig vielleicht problematisch - lässt sich das vorher aus Deutschland festzurren? Sprache kein Problem, wir sprechen Spanisch.

Danke für jeden Tipp für meine Planungsphase!

Moin,
meine Kolumbienrundreisen plane ich mit Neptuno Reisen Bogota.
Früher gab es auf deren homepage auch Reisebausteine für Touren von 2 - 5 Tagen.
Auf Nachfrage lässt sich das bestimmt aktivieren.
Wenn ich meine nächste Rundreise mal runterrechne komme ich bei 14 d auf US$ 250 täglich.
Da sind 4 Inlandsflüge inklusive BOG - MED - CTG - ADZ - BOG und ansonsten 1 x 5*, Rest 4* Hotel,
jede Menge Transfers und Ausflüge, da sollte was dabei sein.
Die Transfers, die über das Reisebüro gebucht waren, halte ich auch für komplett sicher.
Isla Rosario hat mir persönlich gut gefallen, ist aber eher was zum chillen.
Wir haben bei einem Einheimischen Privatier der zufällig mit seinem Ruderboot vorbeikam einen Schnorchelkurs gebucht (90k COP p.P.) . Wir haben es nicht bereut, da er wirklich schöne Ecken kannte.

saludos

2 „Gefällt mir“

Meine Meinung zu Kolumbien:
geht trotzdem noch sehr gut. Brauchst keine Angst zu haben, vor allem in Bogota nicht. (Die üblichen Sicherheitsvorkehrungen wie in jeder großen Stadt vorausgesetzt)
Waren mit +1 und +0,5 und alles lief (wie immer) gut. Bin aber auch halb Spanier (Dominikaner) und spreche natürlich auch Lateinamerikanisches Spanisch ohne Akzent - also Pluspunkt für mich.

  • Zum Fortbewegen in der Stadt empfehle ich die Apps Cabify (nur Onlinezahlung - also sehr sicher) oder Taxi Libres (auch Barzahlung möglich).
  • Für Touren kann ich Dir Impuse Travel empfehlen, aber die haben einen neuen Eigentümer und versuchen die Touris bissl abzuziehen. Da er mit dem Preis erst nicht runtergehen wollte, hab ich im letzten Oktober Gran Colombia Tours ausprobiert und kann die sehr empfehlen. Da einfach z.B. nach Camilo als Fahrer fragen, sehr gute Infos, sehr gutes Englisch. Bei Impulse Travel auch deutsche Guides.
  • 2 Tage in Cartagena wirst Du nicht brauchen, gerade weil die Inseln wegfallen (und ja, nach Costa Rica kannst Du die weglassen). Somit reicht 1 Tag für die Altstadt von Cartagena völlig aus. Wenn Du dort bist kann ich Dir stattdessen eher 2 Tage Tayrona NP empfehlen. Da kann Costa Rica mMn nicht mithalten. Wegen den langen Wegen zu Fuß im Park, würde ich Dir auch eine Übernachtung im Park empfehlen (kleine Cabanas mit Hängematte am Strand). Nachts ist der Prk nämlich geschlossen und so bist Du mit ein paar Hanseln eben alleine im Park und hast morgens den Strand am längsten für Dich alleine. Hier müsstest Du nach Santa Marta fliegen (toller Flughafen direkt am Strand) und dann mit dem Taxi ca. 1h zum NP Eingang.
  • Nemocon kannst Du vergessen, da ist Zipaquira deutlich besser und schöner. Die Kathedrale als Highlight toppt Nemocon um Längen.
  • Der NP wo auch El Chiflon ist heißt La Chorrera (El Chiflon ist der nahe Wasserfall, La Chorrera dann der höchste Kolumbiens). Der NP ist eingezäunt und wird von den Indianerfamilien, denen er gehört, bewacht. Da brauchst Du gar keine Bedenken haben. Da ist meines Wissens nach auch noch nie was passiert. Ist ja auch deren Einkommen und schlechte Presse versaut das Geschäft.
  • Wenn Ihr in Bogota und Wanderfreunde seid, empfehle ich was sehr unbekanntes und somit sehr Touristenfreies: 1. Paramo de Sumapaz. 4 Stunden Wanderung in die kolumbianischen Anden bis auf 4500 Meter. Nach 2 Tagen Akklimatisierung in Bogota machbar UND / ODER Naturpark Chicaque (Nebelwald) Da bist Du mit unzähligen wilden Alpakas und Tausenden (das ist wörtlich gemeint) Schmetterlingen fast alleine unterwegs. Bilder unten - nähere Infos und Tipps gern über PN.
    Chicaque



    Sumapaz

7 „Gefällt mir“

Danke!
Geht deiner Erfahrung nach Cabify oder Taxi Libres im Allgemeinen auch kurzfristig (also Anruf am Morgen für Abfahrt 2 Stunden später) für etwas längere Ganztagestouren, zum Beispiel Zipaquirá oder La Chorrera?

Hallo Helmut,
beide Apps sind Echtzeit-Taxi Apps. Da ist nix mit vorbestellen.Sobald Du los willst, öffnest die App und gibst das Ziel ein. Dann wird der Preis angezeigt und das nächste Taxi, was Dir am nächsten ist, kommt und holt Dich ab. Dauert maximal 5 Minuten.
Taxi Libres kannst Du leider erst in Kolumbien einrichten, da Dein Standort in Kolumbien sein muss. Cabify kannst Du schon hier einrichten.
Längere Touren würde ich mit dem Taxi nicht machen, da aus eigener Erfahrung der Preis zu hoch werden würde. Die Hinfahrt, Wartezeit und Rückfahrt machen es einfach zu teuer. Innerhalb Bogotas i.O. und sehr günstig, aber weitere Fahrten zu teuer. Dafür empfhele ich Dir einen Tour Operator vor Ort, keinen internationen wie GetyourGuide oder so. Ich selbst habe wie gesagt mit Impulse Travel gute Erfahrungen gemacht und im Oktober mit Gran Colombia Tours. Beide haben eine Website, wo Du gern nachschauen kannst. Beide antworten auf Mails sehr fix, wie gesagt aktuell hat Gran Colombia Tours die besseren Preise. Die holen Dich im Hotel ab, fahren Dich hin, warten und fahren Dich zurück.

2 „Gefällt mir“

Kann das bestätigen, bin diesen Empfehlungen von @sonni369 selbst gefolgt und war mehr als zufrieden.
In Bogota übrigens unbedingt die Fahrraddtour machen!

1 „Gefällt mir“

Sieht toll aus , wäre als Wanderfreak auf jeden Fall was für mich.
Auf eigene Faust ohne Tour Operator sowie only English wird’s Tricky.

1 „Gefällt mir“

Costa Rica geht sehr gut auf eigene Faust. Westküste mit Manuel Antonio Park bspw. Ist sehr malerisch. Aber alles in dem Land sind keine Geheimtipps - uncle Sam ist überall und wedelt mit den Dollars. Als Tropenreiseziel aber toll. Nebelwald, Ziplining und Rafting würde ich stark empfehlen in Costa Rica. Beim Arenal See geht auch easy Canyoning. Alles für Einsteiger bis Profis möglich.

1 „Gefällt mir“

Auch das kann ich bestätigen, auch selbst mit dem Mietwagen durch CR gefahren. Allerdings auf Google Maps nicht vertrauen, insbesondere wenn es regnet, wir sind da mit unserem Frontantrieb einen Berg nicht hochgekommen.
Lieber zusehen, dass man auf den asphaltierten Routen bleibt…

1 „Gefällt mir“