Hi
Ich komme gerade aus CR zurück und kann dir meine pers. Eindrücke schildern.
Die Karibikseite (von Cahuita / Purto Viejo / Manzanillo) kannst du sehr preiswert und gut mit den öffentlichen machen. Auto bist du zwar flexibler, aber die Straße ist fast nur Baustelle und du wirst fluchen 
Tortuguero empfehle ich geführte Tour ab SJ. (SJ ist nicht schön aber 1 Tag geht, zB mit „free walking Tour“ morgens und 1-2 Museen + National Theater inkl. Besuch einer Show abends !!)
Wenn du tiefer an der Tierwelt interessiert empfehle ich unbedingt „remote places“ wie zB das Savegre Tal oder Laguan del Lagarto . Da brauchst du ein Auto !! 2WD reicht bei vorsichtiger Fahrweise aus (im Gegensatz zu zB Oman/Namibia wo ich immer 4WD hatte). Aber unterschätze die Entfernungen/enge STrassen nicht bei deiner Zeitplanung.
Auch zum hot spot Manuel Antonio (total überlaufen;-) geht mit öff. Bus.
Die schönen Vulkanen (zB Poas (!!!) oder Irazu) könntest du immer über geführte Touren machen (zB inkl. La Paz Waterfall) .
Touren: Jedes Hotel in SJ hat Flyer, die Preise sind ähnlich. Jede geführte Tour hat i.d.R. erfahrene Guides (ohne Gewähr und bitte selbst recherchieren zB Naturatravel.com, tucanestours.com)
Planen: Schau dir doch mal die Rundreisen der großen Touranbieter an. Da findest du wunderbare Ideen ! (so habs ich auch gemacht)
Auto bedeutet halt totale Flexibilität. Manche haben auch Dachzelt !
Sicherheit: insgesamt fand ich es „sicher“
Preise: teilweise sehr hoch (gutes Essen, Hotels), du kannst aber auch preiswert in Cabanos übernachten.
Dauer: in 4 Wochen kannst du schon einiges sehen (beide Küsten + spots im Landesinneren)
Wenn du 8 Wochen hast empfehle ich noch Panama. Wenn man schon mal da ist……
Mein Fazit: Natur, Tiere, Küsten (speziell Karibik) stehen im Vordergrund, praktisch keine alte Kultur (im Gegensatz zu Kolumbien(!!), Peru, Mex. etc.pp.). CR ist anders als die anderen Länder in Mittel/Süd-A. CR ist sehr „Nord-Amerikanisiert“. Aber immerhin haben sie im Gegensatz zu Ecuador parallel noch eine lokale Währung ;-)))))
Jetzt hör ich mal besser auf……
Pura Vida !