Covid 19 Auslandskrankenversicherung Tipps?

Hallo Zusammen,

Einige Länder (z.B. Chile 30.000 USD) fordern bei Einreise den Nachweis einer Auslandskrankenversicherung, die bei einer Covid Erkrankung vor Ort die Behandlungs,- und Quarantäne Kosten übernimmt mit einer Mindestsumme X.
Welche Versicherungsgesellschaft ist zu empfehlen bzw. welche Versicherungen schreiben speziell die Mindestsummen in die Versicherungspolicen.
Hat damit schon jemand Erfahrung ?
Vielen Dank im Voraus !

ADAC , DEVK und einige andere. Was die Mindestsummen angeht einfach darauf hinweisen das die Summe explizit drinsteht. Bei ADAC ohne Limit steht auch im Vertrag und auf englisch. Es gibt wie gesagt etliche Versicherer und es kostet auch nicht die Welt. Bin sicher das dir auch noch andere hier im Forum , Versicherer nennen können inklusive deren Erfahrung damit.

3 „Gefällt mir“

Kann mich Peco nur anschließen. Es gibt einige Versicherungen, die Covid abdecken.

Am besten einfach die Informationen anfragen, die dich interessieren und vergleichen.
Nach der Versicherungssumme würde ich ebenfalls fragen und darauf hinweisen, dass sie explizit in deiner Versicherungspolice stehen soll.

Selbst bin ich bei der DVK und soweit zufrieden.

Anbei noch ein älterer Beitrag von Travel Dealz:

2 „Gefällt mir“

Bin seit Jahren beim ADAC und sehr zufrieden. Die Bestätigung kommt ca. 7 Tage nach der Anforderung per Mail und nochmal per Post separat. Steht alles drin und vor allem ist auf Englisch. Und das zum kleinen Preis, gerade bei einer Familie lohnt es sich doppelt.

3 „Gefällt mir“

Ich habe diese Auslandskrankenversicherung, was sie im Schadensfall taugt hoffe ich nicht feststellen zu dürfen. Aber die Bewertungen sind keine Schlechten.

DFV

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrungen, ob Amex / AXA solche Bescheinigungen auf Nachfrage ebenfalls ausstellen?

AMEX definitiv nicht. Bei denen ist COVID außen vor.

Da liegt wie so oft der Teufel im Detail.
Es werden die Behandlungskosten und die stationären Kosten übernommen.

Aber laufen Quarantäne Kosten als stationäre Kosten ?..ich glaube nicht.
Wenn du vor Ort positiv getestet wirst ohne Symptome, bekommst du weder eine Behandlung noch kommst du ins Krankenhaus.
Du kommst in ein Quarantäne Hotel mit Vollverpflegung für 1 Woche oder 10 Tage oder bis dein Test wieder negativ anzeigt.
Einzelzimmer mit Vollverpflegung dürften wohl mindestens um die 200 USD täglich sein.

Und diese versicherten Quarantänekosten schreiben immer mehr Länder vor in letzter Zeit. (Costa Rica, Chile, einige Karibische Inseln usw.)

Hier die eindeutige Aussage der HUK24 Versicherung. Die sagen wenigstens eindeutig das die evtl. anfallenden Quarantäne nicht übernommen werden. Andere Anbieter verschweigen das gern.

Besteht der Schutz auch bei einer Corona-Erkrankung?

Ja, die Kosten für die medizinische Behandlung sind im Leistungsumfang der Auslandsreisekrankenversicherung abgesichert.

Was gilt, wenn ich im Ausland bin und von einer Quarantänemaßnahme betroffen bin?

Werden Sie krankheitsbedingt oder als Vorsorgemaßnahme unter Quarantäne gestellt, sind die durch die Quarantäne entstehenden (Zusatz-) Kosten nicht über die Auslandsreisekrankenversicherung abgesichert.

Wir übernehmen die Kosten für Tests, die ärztlich angeordnet wurden. Kosten für den Test zum vorsorglichen Ausschluss der Corona-Erkrankung oder andere präventive Maßnahmen (z. B. Masken, Hygieneartikel,…) übernehmen wir nicht. Auch (Zusatz-) Kosten, die infolge fehlender oder verspäteter Heimreise-Möglichkeiten entstehen (z. B. Unterbringungs- oder Umbuchungskosten) sind keine Leistung der Auslandsreisekrankenversicherung.

Richtig erkannt.

Hier gibt es eine Übersicht

Kommt für mich trotz allem eher nicht in Frage da ich zumeist in Ferienwohnungen/Apartments bin und da könnte man sicher die Quarantäne absitzen.
Ansonsten könnte man es Abwegen diese Option zu versichern. Davon abgesehen hoffe ich das der ganze Käse nächstes Jahr dem Ende zu geht.

1 „Gefällt mir“

Super Übersicht ! werde ich mal studieren… :face_with_monocle:

Die M&M-Kreditkarte (zumindest die mit Status, für andere kann ich es nicht sagen) bietet noch bis 15.01. eine Quarantänekostenversicherung an.

Und mit Auslandskrankenversicherung kommt sie auch. Aber hab ich noch nie anwenden müssen, kann also nicht sagen wie verlässlich oder geeignet sie ist im Vergleich mit anderen Anbietern.

Ich habe schon seit Jahrzehnten mit Dr. Walter Reiseversicherungen Erfahrungen.
Der Trick ist der, dass er praktisch mit allen Krankenversicherungen Gruppenverträge abgeschlossen hat.
Er macht auch die Abwicklung. Dadurch werden die Beiträge gesenkt bei gleichen oder sogar besseren Bedingungen. Lohnt sich auch bei Langfristaufenthalten, die man oft sonst nicht versichert bekommt.
Dazu die Infos in Sachen Covid:

3 „Gefällt mir“

Kann Dr. Walter auch nur sehr empfehlen. Ist eine der wenigen Krankenversicherungen, die man auch ohne Wohnsitz in Deutschland abschließen kann und relativ flexibel zu verlängern sind.

Die Übersichten sind auch sehr hilfreich, da die Versicherungen leider bei weitem nicht gleich sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe ich gerade für Thailand gemacht. Die Schreiben speziell für Covid rein, das sie bis 100.000 übernehmen. Thailand verlangt 50.000.
UKV ist sehr gut und sehr preiswert.

Gruß
Franz

Ich hatte bisher ehrlich gesagt noch nie eine Reiseversicherung abgeschlossen (außer Auslandskrankenversicherung), weil nur ein Aufenthalt auf der Intensivstation o. ä. mich davon abhalten würde, in den wohlverdienten Urlaub zu fliegen. Aufgrund Corona habe ich mich im Sommer aber für meinen Flug in die die USA (der auf November verschoben werden musste) für die Ergo Reiserücktritt- und abbruchversicherung entschieden und den COVID-19 Ergänzungsschutz noch dazu gebucht. Dieses Angebot deckt folgendes ab: Kosten für Storno, Kosten für verspätete Anreise, Kosten für verfrühte Rückreise und nicht in Anspruch genommene Reiseleistungen, Kosten für längeren Aufenthalt bei Erkrankung oder z. B. extremen Wettersituationen, Kosten für COVID-Erkrankung, Kosten für Quarantäne aufgrund COVID, Verweigerung der Beförderung aufgrund Verdacht auf COVID, Verweigerung der Einreise aufgrund COVID-Regelungen. Versicherungsschutz besteht auch bei Reisewarnung durch das Auswärtige Amt aufgrund von COVID. Diese Versicherung deckt alle für mich wichtigen Punkte ab.

Ich muss allerdings etwas vorwarnen: der Kundenservice bzw. die Leute, die den Versicherungsschein ausstellen, arbeiten wirklich katastrophal. Man muss also früh genug anfangen und viel Geduld mitbringen. Ich musste die Versicherungen für meine Familie (Reiserücktritt/-abbruch, Reisekranken) in Summe sechs mal reklamieren, weil der Name meines Neffen nicht korrekt geschrieben war. Habe immer wieder neue Versicherungsscheine mit dem gleichen Fehler erhalten und musste immer wieder neu reklamieren.

Bei meiner o. g. Versicherung musste ich viermal das Geburtsdatum (das ich richtig eingegeben hatte) der mitversicherten Person reklamieren, weil aus Mai plötzlich September wurde.