Covid-19: New York – Deutschland

Moin Leute,

Erst einmal vielen Dank für Möglichkeit, meine Situation hier zu schildern. Ich bräuchte mal einen Rat.

Kurz zu meiner Situation:

Ich absolviere derzeit als Deutscher in New York City ein Praktikum, welches ich aufgrund der Pandemie jederzeit beenden kann. Aktuell arbeite ich reduziert von Zuhause oder im Büro aus, wo ich die einzige Person bin. Ich wohne zwar im hochbevölkerten Manhattan, aber ich komme so gut wie nicht mit Menschen in Kontakt; auch weil ich nur 10 Minuten mit dem Rad zur Arbeit fahre. Ich gehöre mit 29 Jahren zu keiner Risikogruppe. Mit meinem Visum, in das ich viel Geld und Nerven investiert habe, möchte ich eigentlich bis Ende Mai hier bleiben. Meine Idee ist eigentlich, die Pandemie hier auszusitzen – stand jetzt.

Nun bin ich ins Grübeln gekommen und ich spiele mit dem Gedanken die USA zu verlassen, auch wenn es in Deutschland aktuell nicht besser aussieht als in New York, Zuhause ist’s eben am Schönsten.

Ich müsste von New York nach Deutschland, vorzugsweise Hamburg, fliegen. (Komme aus Bremerhaven) Ich habe kaum Gepäck und der einzige Haken an der Sache wäre mein Fahrrad, welches ich gerne mitnehmen möchte – also Sperrgepäck. (Ich hänge an dem Teil und habe es auch mit in die Staaten genommen.)

Meine Frage: Was denkt ihr? Macht es Sinn in meiner Situation New York zu verlassen? Ich kann – Stand jetzt – finanziell, gesundheitlich geschützt und ohne relativere Probleme – hier bleiben, aber ich würde mich natürlich wesentlich besser in meiner Heimat fühlen.

Meine bisherige Idee wäre es ab dem 29. März nach Deutschland zu fliegen.

Vielen Dank und bleibt gesund.

Hallo,

erst einmal willkommen im Forum.

Es ist sicherlich keine einfache Entscheidung. Darf ich fragen wie du in den USA Krankenversichert bist? Dass man jung & gesund ist ja auch keine Garantie den Virus ohne medizinische Hilfe zu überstehen.

Ich glaube nicht, dass der Flugverkehr zwischen Deutschland und den USA komplett eingestellt wird aber du musst auch davon, wenn du nicht zeitnah die Heimreise antrittst, nicht mehr auf die Rückholaktion der Bundesregierung zurückgreifen kannst.

Hi Johannes,

vielen Dank! Ich bin erst einmal krankenversichert regulär gesetzlich in Deutschland als auch über das Sponsorship-Program, mit dem ich hier bin. Darin wäre auch der Infektionsfall abgedeckt. Das ist in der Tat ein guter Punkt. Die Rückholaktion der Bundesregierung bezieht sich meines Wissens nur auf stark von Deutschen besuchte Gebiete, also die üblichen Klassiker Palma, Marokko oder Ägypten oder?

Dank Dir und beste Grüße

Hi Johannes,

Thema hat sich erledigt. Gerade eine Nachricht des AAs bekommen und bekomme von meiner Organisation den Rückflug gesponsert.

Für alle, denen es ähnlich geht, hier die Infos, die ich gerade bekommen habe. Sie gelten weltweit: Liebe Kolleginnen und Kollegen in den deutschen Institutionen im Amtsbezirk des GK New York,

das Auswärtige Amt hat gestern entschieden, die Krisenstufe 2a für alle Dienstorte weltweit (die nicht schon höher eingestuft sind) zu verhängen. Dies bedeutet, dass Familienangehörige von entsandten Beschäftigten freiwillig und vorübergehend nach Deutschland zurückkehren können, wenn sie sich angesichts der Lageentwicklung vor Ort nicht mehr sicher fühlen. Das gilt darüber hinaus auch für einzelne Beschäftigte selbst auf Antrag, wenn ihre Anwesenheit am Dienstort für die jetzt anfallenden Tätigkeiten nicht essenziell notwendig ist.

In der Regel sind diese Krisenstufen auch für Mittlerorganisationen anwendbar. Wir empfehlen, bei Ihren Mutterhäusern ggfs. nachfragen, sofern das nicht ohnehin schon an Sie kommuniziert wurde.

Ergänzend und zur Verdeutlichung: Die Entscheidung des AA wurde nicht mit Blick auf die USA gefällt, sie ist weltweit gültig. Damit heißt das auch nicht, dass die Lage in den USA besonders kritisch oder nicht kritisch wäre. Sie soll lediglich den Personen, die nach eigener Einschätzung der Ansicht sind, an ihrem Dienstort nicht mehr sicher aufgehoben zu sein, die Möglichkeit zur Heimreise auf Kosten der Entsendeorganisation eröffnen.

Bei gefügt erhalten Sie aktualisierte Informationen zu COVID-19.

Eine Zusatzinformation: Nach unserer Kenntnis werden sowohl Lufthansa als auch United bis auf Weiteres noch je einen Flug pro Tag von EWR nach FRA anbieten. Alle anderen Flüge aus dem Amtsbezirk nach Deutschland sind gestrichen. Diese Situation kann sich jedoch kurzfristig ändern.

Für weitere Information raten wir dazu, die Webseiten des Generalkonsulats New York und er Botschaft Washington zu verfolgen. Alle deutschen Staatsangehörigen können sich unter
für Fälle der Krisenvorsorge registrieren lassen. Es ist sicher sinnvoll, jetzt von diesem Angebot Gebrauch zu machen.

Macht das ihr nach Hause kommt.

1 „Gefällt mir“