Covid19 Tests nicht mehr über Nasenabstrich?

Hallo, in einem Informationsvideo der LH wird der aktuelle C19 Schnelltest am Frankfurter Flughafen gezeigt. Hier wird der Abstrich nur über den Rachen vorgenommen. Kann jemand sagen ob man nun generell nur noch über den Rachen Abstrich vornimmt und auf den Nasenabstrich verzichtet werden kann??
Danke im voraus für eure Hilfe!

Also ich habe persönlich noch nie gehört oder gesehen, dass ein Nasenabstrich für den Corona-Test gemacht wurde.
Ich kenne nur den Abstrich des Rachens.

Hier ist noch ein ganz interessanter Artikel zum Thema:

Also in Dresden und in Düsseldorf wird in den Testzentren beides, also erst Rachen- und dann mit dem gleichen Stäbchen ein Nasenabstrich gemacht. Ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft.

Als Arzt und tätig in der Allgemeinmedizin ist ein Abstrich meine momentane täglich Arbeit. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten muss der Abstrich im Rachen, sowie in der Nase erfolgen. Erst wenn es wirklich unangenehm wird ist es richtig. Also Vorsicht wenn der Abstrich nur im Rachenraum gemacht wurde, das reicht nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Ich wünschte es könnte auf Rachenabstrich verzichtet werden, und nur der Nasenabstrich gemacht werden. Beim ersteren bekomme ich schon einen Würgereiz wenn ich den Stab nur sehe :wink: