Das beste Sommerschnäppchen!?!

Hallo zusammen.
Ich bin neu auf dem Gebiet des meilen sammeln. Seit 2 Monaten bin ich im Besitz der Amex Platinum, und habe es geschafft bis jetzt 120000 Amex points zu sammeln. Doch so langsam qualmt mir, bei der Urlaubsplanung, der Kopf :smile: Mein Ziel ist es natürlich so wenig wie möglich für die Flüge auszugeben. Mir ist auch klar, dass ich wahrscheinlich ein paar Euros dazu zahlen muss. Aber vielleicht habt ihr den einen oder anderen Tip für mich?

-120000 Amex points
-4 Personen (2Erwachsene, 2 Kinder 10 und 14 Jahre)
-Ziel: relativ egal, Sonne, Strand und Meer wäre schön, Stadttrip nicht unbedingt
-Zeitfenster 29.07.23 bis 12.08.23
-wann ist die beste Zeit die Flüge zu buchen? 4-6 Wochen im voraus?
-Heimatflughafen ist Hannover, ist aber kein muss

Vielen Dank.
MfG Sven

Ich würd’s mal mit Nordsee probieren. :rofl:

Ne, ganz im Ernst: kaum Punkte, dann 4 Personen, ein Regionalflughafen als Startpunkt und der knappe Zeitrahmen mitten in der Hauptsaison sind schon alles andere als gute Ausgangspositionen. Meine Empfehlung wäre erst mal weitersammeln… und zwar bei 4 Personen vermutlich für ein paar Jahre…
…und derweil mit Vueling für 273€ HAJ-BCN RT p.P. buchen (oder etwas vergleichbares), und zwar eher früher als später.

Mit der vollen Mannschaft wirst du weder Lust auf Positionierungsflüge haben, und irgendwelche Konstrukte à la 2x oneway für 2 Personen auf Punkte, zusätzlich 2 RT plus 2x one-way auf Cash machen aus meiner Sicht finanziell keinen Sinn. Ich würde lieber nach einem guten „regulären“ Cash-Deal Ausschau halten, das wird schon schwer genug werden zu der Zeit.

4 „Gefällt mir“

Danke für deine schnelle Antwort.

Viele Vielfliegerprogramme bieten doch cash&miles an. Macht das keinen Sinn?

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich zb aus Deutschland, im Juni, bei Etihad für 54000 avios one way nach Dubai fliegen, und das für 4 Personen.
Ich weiß natürlich nicht, wie es dann im August aussieht. Dafür fehlen mir die Erfahrungswerte.

Wo hast du diese Infos gefunden? Schnell einige Inputs:

  1. Etihad fliegt nicht nach Dubai sondern Abu Dhabi. Das sind dann noch knapp 2h mit dem Auto nach Dubai. Ist aber machbar.
  2. Etihad Guest hat „Miles“ als Einheit. Avios gibt es bei British Airways, Iberia und Qatar.

Ich habe schnell bei Etihat nachgesehen. Da brauchst du im Juni mind. 32’000 Miles und EUR 146 pro Person, oneway in Economy. Für vier Personen also 128’000 Miles. Dazu kommt, dass du ja auch wieder zurück willst. Beachte darum, dass ein bezahlter oneway-Flug nicht nur die Hälfte eines Retour-Fluges kostet, sondern üblicherweise bedeutend teurer ist.

Ich schliesse mich hier @krabbs an. Ich würde auch noch etwas weitersammeln und dann die Punkte irgendwann für einen tollen Business-Flug einsetzen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum eine passende Idee.

4 „Gefällt mir“

Ja, sorry. Es war Abu Dhabi.

Ich verstehe wirklich nicht, woher du diese Meilenwerte hast. Wenn ich auf der Etihad-Seite den Preis für 3 Erwachsene und ein Kind im Juni kalkulieren lasse, finde ich die EUR 755.12. Aber die Meilen scheinen bei dir pro Person angezeigt zu werden. Bei mir sieht es so aus:
grafik

Selbst wenn du es für diesen Meilenwert kriegst, würde ich davon abraten. Wie bereits gesagt, brauchst du dann noch den Rückflug. Der kostet im Juni für euch vier rund EUR 2’800 one way. Hin- und Retour ohne Meilen kriegst du aber in der Eco im Juni bereits für gut EUR 2’200. D.h. dein Flug wird mit Meilen teurer als ohne.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich auch nicht. Ich habe es jetzt nur mal mit einer Person gerechnet .

Seltsam. Ändert aber nichts an obiger Aussage.

VAE im August: Deine Familie wird nicht am Strand liegen, sondern sich in der Mall abkühlen wollen. Auch teuer.

Sammele Punkte und Meilen, bis ihr wieder zu zweit fliegt.

1 „Gefällt mir“