Dauer Einreise Kuala Lumpur?

Hallo,

Ich fliege im März mit AirAsia nach Kuala Lumpur. Bei der Buchung kann ich für 15€ den „Fast Pass Cabin Baggage“ dazu buchen, wo unter anderem der Fast Lane Immigration Service enthalten ist, falls Ankunft im KLIA Terminal 2 ist hinzufügen.
Hat jemand dort schon Erfahrung mit der Einreise und kann mir sagen, ob sich das lohnt?

Ich glaube Kuala Lumpur hat den einzigen Flughafen weltweit mit einem Fast Track für Immigration. Ja das lohnt sich.

In KUL war ich schon mehrfach und habe von 30 Sekunden bis fast 2 Stunden alles erlebt. Eine fast lane hätte ich mir letztes Jahr sehr gewünscht :sweat_smile:

Wie gesagt die Immigration Fast Lane gibt es bei KUL, sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise. Business und First Class Ticketbesitzer (egal welche Airline) können diese Fastlanes nutzen. Scheinbar kann man das auch erwerben, wie @Marcel1 das vorhat. wußte ich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Spontan fällt mir BKK mit einer Fast Track Immigration noch ein. KUL ist in diesem Service kein Einzelfall.

2 „Gefällt mir“

Anstatt der Fast Track Buchung würde ich besser die Autogates nutzen.
Die Registrierung hierfür erfolgt seit neuestem automatisch mit ausfüllen des MDAC.

1 „Gefällt mir“

Da muß ich dir widersprechen: War gerade Business in Bangkok und konnte den Fast Track für Immigration nutzen. Ansonsten hätte es locker 1,5 Stunden gedauert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja auch nur vermutet. man kann ja nicht alles wissen :wink:

Gibt für Phuket auch einen käuflichen FastTrack-Service.
Meine (mir unbekannte) Sitznachbarin die neben mir in der Eco sass (Phuket Error-Fare), hatte diesen gebucht. Wurde am Gate abgeholt und konnte mit dem Guide direkt zum Immigration-Schalter und durch.
Habe da neidisch zugeschaut, da ich doch eine Weile in der Schlange stand.

1 „Gefällt mir“

Kann man auch in Bali kaufen oder Sydney - wird aber dann ziemlich teuer.

Das wäre das Angebot:

Laut auswärtigen Amt ist das ausfüllen des MDAC 72 Std vor Einreise für jeden verpflichtend. Die Nutzung der Autogates funktioniert auch erst nach einer vorherigen regulären Einreise

Das MDAC wurde zum 01,12,23 eingeführt und ist seit 01,01,24 verpflichtend.
Seit diesem Zeitpunkt entfällt die manuelle Registrierung für die Autogates, sondern erfolgt automatisch mit dem MDAC.
In diesem Punkt ist das AA schlichtweg nicht mehr up to date

Weißt du zufällig noch wo das steht?
Hab das nämlich leider nirgends gefunden :sweat_smile:

Ich bin das Prozedere nochmal durchgegangen und musste feststellen mich etwas getäuscht zu haben.
Die Registrierung für die Autogates läuft zwar durch das MDAC, muss aber bei Ersteinreise dennoch zum Schalter um noch Fingerabdrücke abzugeben.
Für die Ausreise könntest du dann aber die Autogates nutzen.

2 „Gefällt mir“