DELTA oder KLM?

Hallo zusammen !

Ich benötige von euch einen Rat hier bzgl. Vielfliegerprogramm.
Ich werde den u.a. Flug Anfang Mai antreten.


Ich bin mir unsicher ob ich die Meilen bei Delta oder KLM sammeln werde.

Laut TD Meilenrechner gibt es bei Delta eine Unterscheidung zwischen alt und neu. Unter neu würde ich für meinen gesamten Flug 0 Meilen bekommen. Buchungsklasse X und U.
Aber unter alt 5meilen pro USD.

Was ist alt und neu ??? Das verstehe ich nicht.

Allerdings bei KLM würde ich zumindest 25% Meilen bekommen.

Wie relevant kann ich denn den Meilenrechner von TD vertrauen ? Weiß unter uns hier direkt, bei welcher FF ich meine Flüge sammeln sollte ?

Danke schon mal für eure Unterstützung :blush::v:

Das Delta Skymiles Programm wurde zum 01.01.24 umgestellt, deshalb die Unterscheidung neu/alt. Seither gilt neu, und es ist ohne co-gebrandete Kreditkarte (die es nur in USA gibt) nur mehr schwer möglich, einen mittleren oder gar hohen Status dort zu bekommen, sofern du nicht viel Geld in teure Tickets investierst (aber das hast du ja offenbar ohnehin nicht vor). Vorteil nach wie vor: Skymiles verfallen nicht. Andererseits haben sie den Beinamen Skypesos nicht von ungefähr - wie überall sind auch diese halt immer weniger wert.

Laut Delta Website gibt es 5 Meilen pro USD. Nur in Basic Eco gibt’s gar nix. Insofern ist der TD Meilenrechner da vermutlich falsch.

Bei Flyingblue von AF/KLM musst du alle drei Jahre einen Flug gutschreiben lassen, sonst verfallen die Meilen. Aber immerhin werden alle verlängert, sofern das passiert. Nicht so wie bei LH M&M, wo jede gutgeschriebene Meile nach 36 Monaten wieder verfällt (ohne M&M KK).

Laut Flyingblue Website gibts bei Flügen mit Delta in Buchungsklasse X oder U 25%, das scheint korrekt.

Die Ausbeute wird in beiden Fällen nicht sonderlich relevant sein für einen einmaligen Flug. Ich selbst war bisher bei Delta, bin aber aufgrund der Umstellung auf das neue Programm dieses Jahr am Wechseln zu FB. Primär aber wegen Statuserwerbsmöglichkeiten, nicht wegen dem Sammeln von Prämienmeilen.

Einlösbar sind die Delta Meilen meines Erachtens einfacher, insbesondere auf der Kurzstrecke innerhalb USA. Dafür ist der Gegenwert geringer.

5 „Gefällt mir“

@krabbs , vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung bzgl. meiner Anfrage.

Ich sehe, hier hat ein Profi zu meiner Anfrage geantwortet.
Ich habe bei meinen Flügen jetzt meine FB Nummer gewechselt. Es scheint als wäre Delta hier nicht mein Loyalty Program. Ich habe damals nur mich registriert, weil es 1000 Punkte gab.
Haben oder nicht haben… lol

Ich habe einen Loungezugang für meinen Flug erhalten.

Weiß Du oder jemand hier , wo die beste Lounge in Frankfurt oder Orlando zum Aufhalten ist ?
Ich kann nur entweder KL/DL oder SkyTeam gehen… :smiley::smiley:

Wie kommst du denn zu dem Loungezugang?
Hast du - oder ein Mitreisender - einen SkyTeam Elite+ Status?

In dem Fall würde ich mal auf der SkyTeam Website schauen: 750+ Lounges Worldwide | SkyTeam.

Für Orlando sind die Optionen dort recht überschaubar, dort gibt es einen Delta Sky Club.
Fotos und Details dazu findest du bei LoungeBuddy: MCO Delta Sky Club.

In Frankfurt ist die Situation etwas komplizierter. Der SkyTeam Lounge Finder sagt, dass keine der Lounges in Verbindung mit einem Delta Flug genutzt werden kann. Auf LoungeBuddy gibt’s wieder Bilder in Infos.
In Frankfurt geht der Flug ja ab Terminal 2, Non-Schengen. Mein letzter Abflug mit Delta dort liegt schon ein Weilchen zurück (Pre-Covid). Allerdings waren die Delta-Abflüge dort in einem eigenen Bereich, in dem es keine Lounge gab (zusätzliche Sicherheitskontrolle für USA). Keine Ahnung, ob sich das geändert hat, oder ob du in eine der Lounges rein kommst, bevor du dich in diesen Bereich begibst. Eventuell beim Check-In/Bagdrop abklären.

Zu den anderen hast du gar nicht gefragt. In ATL gibts etliche Delta Sky Clubs, am besten (aber ggf. mit Warteschlange) sind die im E und F Concourse. Vermutlich geht dein Weiterflug aber maximal weit entfernt von Concourse A, dann würde ich eher einen der dortigen nehmen. Zu LHR kann ich nix sagen. AMS ist klar: da gibts die KLM Crowne Lounge 52 (Non-Schengen) und 25 (Schengen). Wenn du über UK reinkommst, wäre die in Non-Schengen schöner und größer. Bei 50 Minuten Umsteigezeit stellt sich die Frage allerdings nicht, denn da reicht es vermutlich für keine von beiden.

2 „Gefällt mir“

@krabbs , ich habe ganz neu den Gold Status erlangt. Ich danke dir sehr für die ausführliche Infos. Du hast dir echt Mühe gegeben alles an Möglichkeiten zu nennen. Ich bin zwar überfordert aber sehr happy über die Infos zugleich. :slight_smile:

Ich werde einfach mal in Frankfurt versuchen, in die Lounge mit Delta Ticket rein zu kommen. Wäre natürlich cool, wenn ich rein kommen würde, dann könnte ich dort in Ruhe frühstücken.

Aber in Atlanta kann ich laut deiner Beschreibung ja, in einer der Delta Lounges rein gehen ?
Wir haben dort 3 Stunden Aufenthalt. Ich hoffe,dass die Immigration und das einchecken des Gepäcks nicht lange dauert in ATL.
Habe ich dort auch Sky priority ??

In Orlando haben wir ja auch einen Aufenthalt. Ich bin dort auf den Lounge gespannt. Die Bilder sehen ok aus. :slight_smile:

Bei welcher Airline hast du denn den Gold Status? Eventuell würde ich einfach bei derjenigen die Meilen sammeln, oftmals gibt es ja noch einen Bonus an Meilen für Statusholder.

Und auch die Vorteile wie zusätzliches Freigepäck, Boardinggruppe 2 (bzw. „Sky“) sowie Comfort+ Sitzplatzauswahl bekommst du auch nur, wenn das Programm, bei dem du den Goldstatus hast, auf dem Ticket hinterlegt ist. (Das kannst du hinterher aber nach dem Flug wieder vom Ticket runternehmen lassen bzw. ändern und dann doch bei einem anderen Programm gutschreiben lassen.)

Wichtig: In die Delta SkyClubs (also die Lounges in ATL oder MCO) kommst du nämlich nur rein, wenn du deinen Goldstatus NICHT bei Delta hast. Nur fremde SkyTeam Elite+ Kunden dürfen da mit internationalem Eco Ticket rein, die eigenen Delta SkyMiles Gold Mitglieder nicht. Klingt komisch (und ist gewissermaßen auch unlogisch), ist aber so.

Bei der Immigration in ATL gibts leider kein SkyPriority. Dort könntest du nur schneller durch, wenn du Global Entry hast. Lohnt sich aber nur, wenn man regelmäßig in USA einreist.

Beim Check-In in FRA und auf dem Rückweg in MCO darfst du aber den SkyPriority/Business Class Schalter benutzen.

1 „Gefällt mir“

@krabbs : vielen Dank für die ausführliche Information. :slight_smile:

Ich habe den Status bei KL/AF .
Ich habe meine Delta FFN wieder gelöscht und meine Flying Blue Nummer eingesetzt.

Also mein Ticket ist eine DL Ticket.
Ich frage an dem Tag ,ob man in der KL/AF Lounge reinkommen kann.