Delta Silver Medallion -> Freigepäck KLM im Light-Tarif?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben dank ermäßigter Zugangskriterien jeder erstmalig einen Status beim Skyteam.

Ich meine, mir angelesen zu haben, dass wir mit dem Delta Silver Medallion Status 23kg kostenfrei auf JEDEM Skyteam-Flug einchecken können. Stimmt das? Konkret geht es um DUS-AMS-LAS im LIGHT (=Basic Eco) Tarif.

Und eine weitere Anfänger-Frage :wink: Wie nutze ich den Vorteil konkret? Also, wenn ich die Delta-Nummer in der Buchung bei KLM hinterlege, „weiß“ KLM dann beim Check In, dass ich Gepäck kostenfrei aufgeben darf?

Dankeschön :slight_smile:

Gratulation zum Silberstatus. Das Freigepäck ist wirklich ein lohnenswerter Vorteil.

Beide deine Aussagen sind korrekt. Auch in den AF/KL-Light Tarifen bekommt jeder Skyteam Elite Kunde (also z.B. Delta Silber Medallion) ein Freigepäckstück zusätzlich, d.h. also 1 statt 0.

Sobald du die Delta-Nummer in der Buchung hinterlegst (Vorsicht, manchmal setzt KLM die eigene Flying Blue Nummer wieder ein, wenn du als Flying Blue Mitglied eingeloggt auf der Website eine Buchung hinzufügst), solltest du in der KLM App und auf der Website das Freigepäckstück sehen. Dann sollte auch die 0 vor dem Koffersymbol auf eine 1 springen. Das sollte m.E. auch in der Delta-App so angezeigt werden (der Buchungscode bei Delta ist allerdings ein anderer als bei KLM, das ist manchmal etwas knifflig den rauszubekommen, evtl. taucht der Trip durch Hinzufügen der Skymiles Nummer in der Delta-App aber schon von allein auf).

Ansonsten einfach beim Check In die Nummer auf DL tauschen (oder neu setzen) lassen und ggf. auf den Silberstatus hinweisen. Hat bei mir immer problemlos funktioniert, ich fliege ausschließlich Light Tarife bei AF/KL und sammle auch bei Delta. Vor dem ersten Mal als Silber aber tatsächlich ein komisches Gefühl - daran kann ich mich auch noch erinnern, wie ich mich gefragt hatte, ob und wie es denn tatsächlich funktionieren würde.

In der Delta-App kannst du auf Flügen, die von Delta durchgeführt werden (ich weiß nicht, ob das AMS-LAS bei euch betrifft), auch schon im Vorfeld (Exit)-Seats gratis reservieren, auf KLM-Flügen in der KLM App gibts als DL Silber Mitglieder m.E. nur die Standardsitze kostenfrei zur Auswahl. Bei von Delta durchgeführten Flügen (egal ob Codeshare mit KL Flugnummer oder direkt mit DL Flugnummer) können Sitze nur bei Delta ausgewählt werden, bei von KLM durchgeführten Flügen nur bei KLM (d.h. du musst ggf. beide Apps/Websites nutzen). Auf von DL durchgeführten Flügen kannst du euch ggf. (geht erst nach Checkin) in der Delta-App auf die Upgradeliste („request upgrade“) setzen lassen, dann gibt es (je nach Auslastung und wie viele mit höherem Status auf dem Flug unterwegs sind) möglicherweise ein Upgrade auf comfort+ oder inneramerikanisch sogar auf Domestic First (letzteres habt ihr bei o.g. Routing aber natürlich nicht). Auf welcher Position (von wie vielen) du bist siehst du dann kurz vor Boarding dann auch in der App. Sogar als Silber hatte ich einmal ein Domestic First Upgrade von JFK-AUS, und etliche auf Comfort+ (teils sogar transatlantisch), aber halt nur auf DL Fluggerät. Ich hatte es auch schon, dass ich direkt Comfort+ Plätze bei der Sitzauswahl auswählen konnte, aber halt ebenfalls nur auf DL Fluggerät.

Edit: Anmerkung zum Thema Basic Economy: sofern du auf einem Flug mit Delta Fluggerät in der Basic Economy (Buchungsklasse E) landen solltest, dann gibt es dort weder Sitzplatzauswahl im Vorfeld (Zuweisung erst beim Bording) und kein Priority Boarding, und seit neuestem keinerlei Meilen (weder Status noch Prämien). Sofern du über AF/KLM buchst, sollte das aber nicht passieren, sofern du Codeshare-Flugnummern (also KL… oder AF…) in den Flügen hast. Gefährlich wird es nur, wenn bei Buchung über AF/KLM tatsächlich ein Flug mit DL… Flugnummer auftaucht. Ein solcher kam bei mir dann tatsächlich bei Delta als Basic Economy raus mit o.g. Nachteilen (zum Glück gab es damals Flugänderungen, und ich konnte kostenfrei umbuchen). Ansonsten müssten auch im Light Tarif bei AF/KLM gebuchte Flüge bei Delta üblicherweise als „Main Cabin“ rauskommen (d.h. ohne Nachteile).

Was ich nie ganz verstanden habe, ist das SkyPriority für DL Silber. Manchmal darf man bei KLM vorzeitig boarden (freie Overhead Bins), manchmal nicht (wobe ich nie aktiv abgewiesen wurde, aber ich habe mich halt immer an den Ansagen bzw. Schildern „SkyPriority: Skyteam Elite“ orientiert, und nicht einfach dreist reingedrängelt). Am Checkin habe ich auch als Silber immer die SkyPriority Schlange nutzen können, sowohl bei KLM als auch bei Delta.

4 „Gefällt mir“

Ich spring hier mal rein und stelle die Frage genau andersherum:
Ich habe den FlyingBlue Silver Status und somit ja den SkyTeam Elite Status mit Freigepäck.
Gilt das nun auch für von Delta ausgeführte US Inlandsflüge, wenn ich bei Delta einen Tarif ohne Gepäck buche?

Ja. Das Freigepäck für SkyTeam Elite gilt allianzweit, ohne Ausnahmen. Ganz im Gegensatz zur Star Alliance.

2 „Gefällt mir“

bist Du dir sicher?
habe gerade diesen Thread wieder gefunden: Freigepäck bei KLM als FlyingBlue Silver - #5 von Reneh

Da wurde es verneint.

Aber @Reneh hat im zitierten Thread auch keine Quelle angegeben, sondern das einfach so in den Raum gestellt, vielleicht hat er das durcheinandergebracht mit den anderen Basic Economy Einschränkungen (keine Sitzplatzauswahl, kein Prioboarding).

Ich war nämlich auch wie @Peer immer der Meinung, dass du ab Skyteam Elite auf allen Skyteam Airlines automatisch ein Gepäckstück gratis bekommst.

Das Chart bei Skyteam ist dazu wenig spezifisch („Extra baggage allowance [x]“):
Best Frequent Flyer Program | SkyTeam

Aber bei Delta ist es etwas klarer, wenngleich „Skyteam Elite“ nur im ersten Satz erwähnt wird, und im weiteren Verlauf nur noch die „Delta Medallions“, allerdings ist dieser Satz ziemlich eindeutig: „To thank you for your loyalty, your first checked bag fee is waived with Delta Medallion Status or as a SkyTeam® Elite & Elite Plus Member.“
Medallion Baggage Allowance : Delta Air Lines

2 „Gefällt mir“

Ich habe das bei FlyerTalk gelesen, das man bei Basic Eco keine Vorteile bei Silver hat Inneramerikanisch.
Selber geprüft nein, würde im Fall der Fälle
am besten Delta mal selber kontaktieren. Die sollten es genau wissen.

Ich habe Delta mal kontaktiert, nach Recherche haben sie bestätigt, dass SkyTeam Elite Member immer einen free checked bag haben. Anbei ein Auszug der Konversation:

XXX:

but i found this:

https://www.delta.com/us/en/baggage/checked-baggage/medallion-baggage-allowance

saying the following:

To thank you for your loyalty, your first checked bag fee is waived with Delta Medallion Status or as a SkyTeam® Elite & Elite Plus Member.

this would say that, as I am a Skyteam elite member, i do have a free checked bag. right?

Delta Air Lines:

Let me just double check.

Thanks for sharing those information.

XXX:

ok thanks

no worries

Delta Air Lines:

Thank you very much for your patience as I continue to actively research this. Would you please allow me another 3 to 5 minutes and I’ll be right back with you. Is that okay?

XXX:

Sure np

Delta Air Lines:
Thank you so much for your patience and sorry for the long wait. As per checking, you can also get one free checked bag.

XXX:
Wow that’s great! So you confirm that sky team elite always gets 1 free check bag

Delta Air Lines:
Yes, you are correct.

XXX:
Thank you!

3 „Gefällt mir“

Hallo krabbs,
bzw. Hallo alle,
wie bekomme ich denn den Buchungscode von Delta heraus? Gebucht bei KLM, würde ich jetzt gerne in der Delta App sehen.

Zusatzfrage:
Wir zwei sind beide Silver bei Delta. Jetzt habe ich Premium Select (A) Langstrecke mit Zubringern (Y) gebucht. In der Buchung konnte ich keine kostenfreien Sitze für die Zubringer auswählen. Kaum hatte ich die Delta-Nummern angegeben konnte ich für den KLM-Zubringer Standard- und für den AF-Zubringer bevorzugte Plätze kostenfrei auswählen. Wenn ich uns jetzt im Nachgang umsetze, fällt mir auf, dass sowohl auf dem KLM- wie auf dem AF-Flug immer ein Platz in einer unserer Reihen geblockt wird. Dieser Block folgt uns auch durch den Flieger wenn ich uns umsetze. It’s magic. Ist ein freier Nebensitz etwa Standard bei Silver und kann ich davon ausgehen, dass wir dann tatsächlich eine Reihe für uns haben? Sonst reserviere ich nämlich lieber zwei Gangplätze. Bei Delta gibt es sowas nicht, da kann ich immer Exit Sitze kostenfrei reservieren, was bei KL und AF hingegen nicht möglich ist.

Plätze auf Delta Flügen kannst du nur bei Delta reservieren. Frag bei KLM telefonisch oder via WhatsApp den Delta Buchungscode an, dann kannst du die Buchung bei Delta (App oder Website) hinterlegen und auch den Platz reservieren. Bei mir ging das nach dem Hinterlegen der Skymiles Nummer allerdings immer automatisch - ich hatte nur oftmals Probleme, diese überhaupt hinterlegt zu bekommen (müsste ich über den KLM Support machen).

Das mit dem freien Sitzplatz auf KLM Kurzstrecke hatte ich auch schon mal, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der ist dann im Nachgang (wegen Füllstand) tatsächlich wieder verschwunden.

2 „Gefällt mir“