Der Overlander der jetzt zum Flieger greifen muss

Howdy zusammen!

Ich lese hier schon länger dann und wann mal mit… Vor allem in der Vergangenheit.
Jetzt mit einer bescheidenen Situation die absurder nicht sein könnte. Also Roman-Time.

Über ein halbes Jahr habe ich einen alten 1992er Offroader restauriert und zum Weltreisemobil
umgebaut bis mir am Tag der Abreise vor 2 Wochen nach nur 50Km der Motorraum abgefackelt ist.
Was klingt wie ein schlechter Aprilscherz ist leider pure Wahrheit und vermutlich die Gunst eines
Kabelbaums den niemals jemand angerührt, Funkenflug verursacht und die (Obacht!) Feuerdämmatte in Brand gesetzt hat. :clown_face:

Nun ist die Misere, mal abgesehen von dem Bruchteil den ich von der Versicherung bekommen habe (gut, ich habe mein Leben immerhin behalten, yay!) das ich alles gekündigt, vorbereitet, versichert etc. habe aber oho! Quel surprise, natürlich kein weiteres halbes Jahr, um mir ein neues Gefährt zu bauen. Daher nun also auf auf mit dem Fluchzoich nach Asien. Da war ich nie. Ist jetzt auch Saison langsam rum. Könnte also passen ohne zu viel West-Europäer mit Speedos und Käseschenkeln. Starten würde ich in Thailand. In Bangkok ist aktuell ein Bekannter von mir, da könnte man mal kurz Hallo sagen oder vorher nach Phuket, um mal 1-2 Wochen vorher zu relaxen und das letzte halbe Jahr revue passieren zu lassen. Die Inlandsflüge sind ja Spottbillig.

Also nun zu meiner Frage. Und nein, ich war nicht Faul und ja, ich bin mittlerweile so verwirrt, dass ich meine Punkte schon fast den Gulli runterspülen würde, so nervig ist das mit den ganzen Programmen usw. Vielleicht bin ich durch die ganze Situation auch nur verweichlicht, mit meinen öligen Pfoten :man_shrugging:

Ich habe also gut über 80k Amex Punkte und auf Payback knapp 34k Punkte angesammelt. Da Amex zu Payback ja ein absurd schrecklicher Deal ist ich aber wiederum die Paybackpunte habe und offensichtlich auch das M&M Special, welches sich nach meiner Recherche ja auch immer prozentual verschlechtert und immer seltener wird, seht ihr das Dilemma und ich Frage mich nun, vor allem im Hinblick auf die Tatsache, dass ich deutlich mehr fliegen werde in den kommenden Monaten:

Welches Programm macht da am meisten Sinn und wie bekomme ich da irgendeinen Nutzen drauß? Vielfliegerstatus via SAS macht da unten ja keinen Sinn? Alleine diese Bonusflüge zu finden ist ja schon fast eine Arbeit für einen Vollzeitangestellten. Booking müsste ich mir dann auch zum Sammeln überlegen und vor allen Dingen welches Programm. Avios und co. bringt halt am meisten, aber diese Paypunkte müssen ja irgendwie Sinn ergeben. M&M Kreditkarte hatte mich damals aus keinem Grund (vermutlich ZU VIEL GELD) abgelehnt und daher ist es die Amex Gold mit Bonuspunkten geworden.

Wer also einen Tip auf Basis der Fakten hätte, bekommt in der Lobby ein Eis. Promise :crossed_fingers:

PS: Irrenhaus / Zwangseinweisung o.ä. Tips habe ich schon in Erwägung gezogen. Danke, Zwangsjacke sitzt!

4 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum, Asio!

Trauriges Schicksal, was Dir da bei Kilometer 50 ereilt ist. Um kurz und knackig auf Deine Frage zu antworten, hier mal zwei vertiefende Beiträge zur besten Verwendung von Amex Punkten:

Da die Transferratio hinüber zu Payback erst kürzlich verschlechtert worden ist, lohnt sich ein Transfer in die Richtung sicherlich nicht, wie Du schon sagst. Mit 34k Payback-Punkten an sich, kann man jetzt auch nicht sonderlich viel anfangen. 30k sollten wohl für einen Miles&More one-way-Flug nach Asien reichen, aber da ist ein Cash-Ticket wohl sinnvoller. Eher ergibt sich vielleicht eine Möglichkeit innerhalb Asiens zu fliegen. OW innerhalb einer Zone glaub ich 30k in Business, 15k in Eco mit MM. Lohnt sich bestimmt für längere Strecken und bestimmt in Business. Aber immer abgleichen in Sachen Zusatzgebühren natürlich. Man kann billig in Asien fliegen wenn es Eco ist.

Eine persönliche Kosten-Nutzen-Analyste musst Du für Dich selber machen. Immer darauf basierend was Du erreichen willst. Status? Bonusmeilen? Das eine ist nicht unbedingt mit dem anderen gleichzusetzten und kann je nach Programm und Airline andere Konturen annehmen. Dein Flugverhalten ist dabei zumeist der entscheidende Faktor und wird Dich automatisch zu dem besten Programm führen, sobald Du weißt, was Du wirklich willst.

Wenn es einfach nur ums Reisen geht, solltest Du Dir wahrscheinlich primär eher Gedanken um Komfort und Preis machen als um das Programm dahinter.

1 „Gefällt mir“

Danke für das schnelle Feedback!

Die Threads kenne ich schon, aber so easy funktioniert das -zumindest für mich- irgendwie nicht. Zumal auch immer bei den Meilen die in den Guidelines stehen oder whatever nie am Ende das rauskommt, was es dann eigentlich sein soll. Ich bin natürlich darauf aus die längste Flüge (also quasi Deutschland und wieder zurück) mit Business o.ä. hinzubekommen, aber das ist eben die Krux, da ich es nicht hinbekomme die ganzen Punkte irgendwie zu kombinieren. Mal abgesehen von „welche Meilen sammle ich am besten zukünftigt?“ Ich denke, am einfachsten wären für mich einfach strikt Meilen sammeln, um dann eben entsprechend Flüge damit zu zahlen. Status hin oder her. Aber who knows. Also ihr knowed :smiley: Aber ich…

Ich denke auch, es macht am meisten Sinn innerhalb Asiens zu checken, was geht. Von hier aus macht das alles mit Cash mehr Sinn. Hatte den SAS Deal mit der Business ab Stuttgart und Co. gesehen. Aber für 500€ mehr für den Flug kann ich wiederum in Asien nen ganzen Monat wohnen

Hallo Asio,

Hast du dich jetzt schon auf die Flüge innerhalb Asiens festgelegt? Ansonsten folgender Vorschlag: Verrate doch mal kurz wann genau du wohin genau willst, oder ist dir das solange du erstmal in SEA bist aufgrund der billigen Flüge egal?
Du hast den Vorteil, dass du alleine bist, also nur eine Verfügbarkeit brauchst. Vielleicht finden wir ja irgendwo nen Platz, für den zumindest oneway oneway deine Meilen langen.

Meilen für einen one-way Flug einzusetzen, wenn diese nur dafür reichen, halte ich für ungeschickt, da dann teuer ein one-way Ticket für den Rückflug mit Cash gekauft werden muss.

2 „Gefällt mir“

Heyho!

Ne, ich will mich erstmal paar Wochen in Thailand „eingrooven“ um wieder in den Reisealltag zu kommen (bin vor paar Jahren gerne öfter mal kurz verreist usw.) und außerdem habe ich noch die ein oder andere Verletzung aus der Restaurationszeit… aber dann eben loslegen die umliegenden Länder zu bereisen. Wie gesagt, ich war da noch nie in der Ecke und danach ist eigentlich alles offen. Ende nächster oder übernächste Woche würde ich dann gerne direkt los, da ich wie gesagt derzeit alles am laufen habe (Reiseversicherungen etc etc). Denke Australien und Co. lasse ich vielleicht erstmal aus… Meine ursprüngliche Route bezog sich ja auf Zentralasien mit Seidenstraße usw. Das mache ich aber natürlich dann irgendwann mit einem neuen Fahrzeug… Da kommt Fliegen aus gründen für mich nicht in Frage. Ich erkunde normaleweise am liebsten auf dem Landweg.

Bin übrigens aus Rhein-Main… Daher FRA

Mit Krisflyer Meilen kommst Du in Asien ganz gut rum. Ansonsten bei Barzahlung mit Scoot oder Air Asia.

Wenn Du mal genauer weißt, was Du vorhast, können wir dir gezielter weiter helfen.