weiß jemand, ob man die DB Lounge an einem Bahnhof nutzen kann, an dem man eigentlich gar keinen Zwischenstopp hat (1. Klasse Flexpreis). Also wenn man z.B. ein Ticket für die Strecke Frankfurt Flughafen - Stuttgart hat (der Zug fährt über Mannheim), kann man dann auch in Mannheim aussteigen und die Lounge nutzen?
Warum nicht? Wenn mit dem Flexpreis ohnehin ja Zwischenstops erlaubt sind, dann kannst du natürlich auch überall eine DB Lounge nutzen. Die Frage ist nur, ob du das wirklich willst, wenn es keinen Premiumbereich gibt oder du dort keinen Zugang hast. Der normale Bereich ist ja prinzipiell nur ein Cokeautomat und eine Kaffeemaschine.
Ich hatte auf einer Fahrt von Bregenz (Österreich) nach Frankfurt insgesamt 3 (mehr oder weniger freiwillige) Loungestops, zugegebenermaßen wurde schon mein erster Anschluss nicht erreicht (dadurch dann Flexticket), dann bin ich der Einfachheit direkt weiter nach München, dort in die Lounge, außerdem war ich noch in Nürnberg (weil ich dummerweise wegen spontanem Gleiswechsel in München im falschen Zug gelandet bin und dort dann nochmal wechseln musste; zu meiner Verteidigung war ich nicht der Einzige, den es erwischt hatte) und am Ende nochmals in Frankfurt. In den ersten beiden Bahnhöfen wäre ich mit meinem Ticket regulär gar nicht vorbei gekommen (Bregenz-Memmingen-Ulm-Frankfurt).
Hat alles relativ problemlos geklappt, mit Ausnahme der Tatsache, dass das Personal in München ihre insgesamt lediglich 6 überschaubaren Zugangsregeln nicht drauf hatten, und mir wegen meines Tickets - 1. Klasse „Sparschiene“ (=Zugbindung) gebucht über ÖBB mit ÖBB Vorteilscard (=äquivalent zur Bahncard 50) - keinen Eintritt in den Premiumbereich (sondern nur in den normalen Bereich) gewähren wollten, obwohl klar geregelt (eine Reklamation im Nachgang hat mir immerhin einen 50€ DB Gutschein beschert). Routing war hingegen niemals ein Thema.