Hallo Zusammen,
haben über TUI eine Pauschalreise von Frankfurt über Wien nach Malediven gebucht mit Austrian Airline. Später haben wir dann direkt über AUA in die premium eco für Hin- u. Rücklfug gegen Aufpreis gebucht. Mein Mann hat einen Nierenstein und eine Harnleiterschiene bekommen. Leider hat er nun Schmerzen, aber wir wollen die teure Reise nicht canceln. Damit der Flug für ihn erträglich wird, haben wir versucht über Festpreis in die Business Class upzugraden bei Tui und AUA. Leider vergeblich. Wir hatten ein Angebot bei AUA abgegeben jedoch nur noch für den Rückflug freie Plätze verfügbar. Um ganz sicherzugehen das wir wenigstens für den Rückflug Business Class Plätze bekommen habe ich dann bei LH online den Rückflug für 2.200 Euro pro Person gebucht für den identischen Rückflug mit AUA zu den gleichen Daten und Zeiten. Damit es keine Probleme auf dem Rückflug gibt weil wir ja Pauschal in der Premium Eco schon namentlich gelistet sind wollte ich den Rückflug über Tui stornieren. Die sagten aber das ginge nicht. Wir hätten dann die ganze Reise stornieren müssen. und alles neu buchen müssen. Die Kosten wären immens gewesen. Habe extra unsere Miles and More Nummer bei der LH online Buchung rausgelassen um nicht aufzufallen. Nun habe ich trotzdem bedenken, dass AUA uns den Rückflug nicht antreten lässt mit der Begründung wir haben ja bereits die Premium eco Plätze oder LH uns einfach ohne unseres Wissens die regulär bezahlten BC Pläze einfach storniert ohne Rückgabe des Preises. Habt ihr eine Idee was ich noc tun kann um den schönen Urlaub auf dem Rücklflug nicht zu gefährden? Vielen Dank.
mmh, der Hinflug bleibt unberührt, richtig?
Dann würde ich den über TUI gebuchten Rückflug schlicht als No-Show sehen.
Ihr tretet diesen einfach nicht an.
Statt dessen checkt ihr euch einfach mit dem Buchungscode des „direkt“ gebuchten Flugs ein.
Da sehe ich eigentlich kein Problem.
Habt nur auf dem Schirm, dass die AUA euch nicht das eigen gebuchte ticket cancelt.
Das Problem ist hier nicht tariflicher sondern systemischer Natur.
Wenn das System entdeckt, dass Passagiernamen doppelt auf ein und demselben Flug erscheinen, läuft das als „dupe“ (=duplicate) im System auf.
Wenn für beide Buchungen noch keine Tix ausgestellt sind, fliegen nach 1-2 Tagen Grace beide Buchungen raus.
Wenn nur für eine Buchung ein Ticket ausgestellt wurde, fliegt die andere, ohne ausgestelltes Ticket raus.
Tja, aber was passiert, wenn es für beide Buchungen ausgestellte Tickets gibt, weiß ich nicht.
Ist das mal explizit mit der AUA diskutiert worden?
1 „Gefällt mir“
Stimmt der Hinflug bleibt wie von Tui und mit AUA in premium eco upgegradet. Laut TUI wurden hier die Tickets bereits ausgestellt. Deshalb war es denen angeblich auch nicht möglich den Rückflug einfach zu canceln. Habe mit dem Callcenter von TUI x-male gesprochen. Alle meinten das der extra gebuchte Rückflug mit LH online zum gleichen Datum und Zeit in BC class mit AUA angetreten werden kann, obwohl der TUI Rückflug in premium eco mit den selben Namen bereits exzitiert. No show wäre es ja nicht da wir den gleichen Rückflug in BC antreten. AUA sollte uns das LH Online Ticket eigentlich nicht canceln, da wir es regulär bei LH bezahlt haben. Schwierg, weil man mit der Willkürlichkeit der AUA rechnen könnte.
Danke für die Antworten. Wie bekommt man mit das eine Buchung rausfliegt? Das TUI premium Eco Ticket ist laut TUI bereits ausgestellt. Ob es für den BC Rückflug mit LH in der AUA ausgestellt ist weiß ich nicht. AUA wollte nur direkt den BC Rücklfug buchen, wenn TUI den Rückflug storniert, was leider aus deren Sicht nicht möglich war.
Normalerweise hat man für eine Buchung einen Buchungscode mit dem sich die Buchung auf der Airline Seite aufrufen lässt. Bei ausgestellten Tickets findet man dann dort irgendwo auch die Ticketnummer. Wenn keine Ticketnummer zu finden ist, handelt es sich erstmal nur um eine Reservierung und nicht um eine feste Buchung.
Die dupe Warnung geht normalerweise an den Agent, der das gebucht hat. Wenn man das selber im Internet gebucht hat, müsste die Info ja eigentlich an einen selbst gehen, aber genau weiß ich es nicht.
Ich hatte das so verstanden, dass ihr das schon fest gebucht hattet?
Wie gesagt, im Zweifel mit Buchungsnummer aufrufen und Ticketnummer suchen….
Ok, verstanden. Der Buchungscode hat entsprechende Ticketnummer. Bisher sieht alles gut aus. Bestätigt und noch keine andere Meldung. Versuche dann 24 Stunden vorher online check in zumachen. Wenn es dann funktioniert müsste es klappen. Vielen Dank für deine Infos
Bei der tui Buchung sowie bei der LH online Buchung sind jeweils ticketnummer hinterlegt. Bisher gab es weder von Tui noch LH eine Meldung. Ich denke es könnte beim check in für den Rückflug in der BC Erklärungsbedarf geben wieso die gleichen Namen einmal in premium eco sowie in BC gibt. Hoffe das der check in agent dann sich erweichen lässt wegen der Buchung in BC wegen meditzinischem Notfall. Halte euch auf dem laufenden wie es ausgeht in 2 Wochen.
Buchung derselben Personen auf identischen Flügen, aber in unterschiedlichen Kabinen, ist auch ein Sonderfall, den ich so noch nicht kannte.
Vielleicht springt das System darauf gar nicht an?
Das ist zu hoffen, zumal wir schon echte Mehrkosten hatten. Der premium eco Rückflug mit Sitzplatzreservierung von mle nach fra ist für aua geschenkt. Wir wollen ja keine Vergütung.
Da die Plätze bezahlt sind, dürfte die Airline eigentlich keine Probleme machen. Sicherheitsbedenken sehe ich auch nicht.
Vor einigen Jahren hatte ich durch eine Doppelbuchung zwei Ticket in economy bei TK.
Schön dacht ich, da kann ich mich breitmachen auf zwei Sitze. Vor Anflug habe ich dann aber noch eine Mail bekommen das sowas nicht geht auf den gleichen Namen und ein Ticket storniert wird.
Das war ja echt blöd, zumal Sie es regulär bezahlt hast um mehr Platz zu haben. Ich hoffe uns blüht so eine Aktion nicht. Habe oft gelesen das doppelte Buchung ein Risiko sind. Manche Airlines schmeißen dann sogar beide Buchungen raus ohne eine Meldung zu geben. Da hatten Sie ja noch „Glück“.
Ja wir haben beide Klassen bezahlt Premium eco und BC. Unsere nicht genutzten Premium eco Plätze könnte AUA dann nochmal verkaufen. Also ein Schaden entsteht denen nicht durch die Aktion.
Und ehrlich gesagt, ich hatte mir auch vorher keine Gedanken gemacht, das da etwas passieren könnte.
Dann kann ich ja meine Pläne vergessen, nach einem Lottogewinn die ganze Bussines class für mich zu buchen
Deine BC Tickets aber auch, möglicherweise sogar deutlich gewinnbringender.
Was ich machen würde, nach dem Hinflug versuchen den Rückflug bei OS direkt zu stornieren, den brauchst du ja eh nicht und da der Hinflug abgeflogen ist, kann es dabei ja keinen Ärger geben
Hätte da 2 Lösungsmöglichkeiten:
- Nutze mehrere andere Namen
- Flieg First, da brauchst Du nicht so viele Tickets.
und da fällt mir gerade die allerbeste ein: Nimm mich mit, So ist wenigstens ein Nebenplatz mit äußerst nettem Mitreisenden gesichert!
2 „Gefällt mir“
Das ist eine sehr gute Idee. Das werde ich versuchen. Nur was mache ich wenn die sich darauf nicht einlassen und die bc gleich stornieren? Ohne mir den zu erstatten. Soll alles schon vorgekommen sein.
Hast du dein Geld zurück bekommen nachdem TK dir den einen Platz storniert hat?