Dreifachen Finnair-Status: Punkte einlösen

Wie viele von Euch habe ich das Angebot des dreifachen Finnair-Status mitgenommen und habe jetzt Platinum Lumo und 180000 Punkte. Aber irgendwie kann ich nichts damit machen.

Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit dem Einlösen?

Wollte gerade SIN-FRA-SIN im Mai 2023 mit Punkten buchen. Online sieht man auch Verfügbarkeit. Kann man aber nicht buchen. Ein Anruf bei der Hotline ergab das Award Buchungen für April, Mai und Juni 2023 (auf der Strecke??) gesperrt sind. Ich soll es dann im März noch mal probieren :slight_smile:

Hallo,

ich habe das Spiel mit gemacht und bin seit Mai Lumo. Was mch bei dir wundert ist, dass du Lumo bist aber nur 180.000 Punkte hast? Für was hast du die anderen 300.000 Punkteschon eingesetzt, da muss es ja Möglichkeiten gegeben haben…

Zurück zu deiner Frage;
Ich hatte zu einem ähnlichen Thema auch eine Diskussion mit der Hotline und die meinte das Prämienflüge meistens erst 3 Monate vorher freigegeben werden. D.h. du siehst zwar Tickets (ich vermute du hattest nach Geld-Tickets gesucht) aber AY gibt erst später die Award-Tickets raus. Aber das ist sehr abhängig von den Strecken.

Verwundern tut mich das nicht, denn AY fliegt zu den meisten Zielen nur mit einer Maschine am Tag und da will man erst einmal die Sitze „verkaufen“.

Ich habe bisher meistens immer eher spontan gebucht und meistens das gefunden was ich wollte.

Vielen Dank für die Antwort! Ich schaue dann nächstes Jahr noch mal. Und richtig, von Lumo bin ich weit entfernt (268500 Tier Points to Platinum Lumo) :joy: Da habe ich beim tippen nicht nachgedacht.

1 „Gefällt mir“

Was man noch Mal probieren kann ist das Segment anders aufzuteilen … Das man mal nach auch nur hel sin suchen muss.
Aber und zu sind da Verfügbarkeit drauf aber nicht ber-hel-sin.
Was hält bei Finnair gut ist das man auch Recht kurzfristig meist noch ne reward Flug bekommt… Wo dann oft die bezahltickets Recht teuer sind.
Leider sind von Deutschland aus den Steuern meist Recht hoch… Das man oft über 100€ dazu bezahlen muss, von Baltikum ist es meist um die 30€.

Ich habe schon wieder eine Frage. Ich will gerne meine 2 Langstreckenvoucher einlösen. Günstigerweise buche ich da ja nur den Handgepäcktarif, Flugstrecke ist BER-HEL-SEA. Auf den Hinflug sehe ich bei Prüfung auf Upgrade noch die Warteliste, return wird mir das nicht eingeboten. Buche ich mit Gepäck habe ich auf beiden Strecken Warteliste. Kann ich die Warteliste dann wenigstens per Hotline einbuchen ? Jemand Erfahrung damit ? Und kann ich das Ticket analog wie bei LH innerhalb von 24h stornieren ?
Danke.

Prüfen kannst du über die App … Normal kannst du Europastrecken sofort Upgrade bekommen… Bei Langstrecke ist es in der Regel so daß du immer auf die Warteliste landest.
Es reicht wenn du den light Tarif buchst… Aber ob sich der für dich lohnt musst du selbst beurteilen… Im Classic gibt es halt doppelte Punkte… Es müssten bei die 12500 Punkte mehr sein für 120 Euro… Da lohnt sich der Light Tarif in der Regel nicht auf der Langstrecke zu buchen…
Finnair wartet leider aktuell wirklich immer bis zum Schluss 37 Stunden vor Abflug… Bis sie das Upgrade bestätigen… Aber als Platinum sollte du ziemlich weit oben auf der Warteliste stehen… Aber wenn die die Sitzplätze gegen Cash verkaufen können sind sie halt weg … Ist auch teilweise verständlich… Dann bleibt die halt nur Economy Class zu fliegen… Sitzplätze direkt hinter der Business oder Premium Economy sind aber ok… Bekommst kostenlos…
24 Std. Vorher kostenlos zu stornieren gibt es aber nicht…

1 „Gefällt mir“

Dank der letzjährigen erflogenen 2 Langstreckenvoucher konnte ich diese jetzt nach Seattle einlösen. Freue mich schon darauf. Innereuropäisch hat natürlich auch funktioniert. Gibt es noch eine Sitzplatzempfehlung für die Business (Einzelplatz) ?
Zu meiner Frage zu von gestern. Tickets sind 24h nach Ausstellung kostenlos stornierbar.
Danke für eure Geduld und Erklärungen.

Neue oder alte Business Class? Bei der alten würde ich wegen größerem Footrest den Bulkhead nehmen. Bei der neuen ist der Unterschied nicht ganz so groß.

Würde sagen neue Business. Nach Seattle fliegt der A350.

Glückwunsch erstmal zum einlösen der Voucher!

Die A350 gibt es mit neuer und alter BC. Das verwendetet Muster hat also noch nicht viel zu Sagen.
Wenn neue BC, dann würde ich Aufgrund des grösseren Footrest Plätze 2A oder 2L wählen. Nachteil könnte dort aber der „Lärm“ aus der Galley sein. Muss man für sich abwägen.
Bei grössere BC-Konfig im Flieger auch 9L oder 10A mit grösserem Footrest.

1 „Gefällt mir“

Wenn man auf den Flug Premium Eco buchen kann dann wird es eine A350 mir den neuen Business Class sein… Wenn die nicht buchbar ist würd es wohl oder übel die alte sein.
Ich mag die neue lieber einfach mehr Platz auch auf der Seite vernünftig zu schlafen.
Kissen wurden mitlerweile vom ersten Flug den ich mit der neuen Business hatte geändert.

1 „Gefällt mir“

Dürfte die alte BC sein, da keine PE buchbar ist. Muss die mir jetzt mal anschauen.

Habe mich geirrt. Hin wird es ein A330 und zurück ein A350 ohne PE. Dürfte aktuell also einmal hin neue C sein und zurück alte C. Sehr schön. Da kann man die Produkte eigentlich perfekt vergleichen.

Also bin jetzt (leider) die alte C von HEL-BKK geflogen. Hatte bis jetzt nur Erfahrung mit der neuen Business, die ich deutlich besser empfinde (aber da gehen die Meinungen auch hier auseinander).

Zur Deiner ursprünglichen Frage:
Bei der alten C konnte ich jetzt keine Unterschiede oder Vorteile zwischen den Standorten feststellen. Ich hatte den Sitz 5L am Fenster, da könnte man noch als Vorteil rausstellen, dass man beide Fenster zur Verfügung hatte und diese nicht durch einen Sitznachbarn verdeckt sind. Vom Winkel her konnte man schön bequem rausschauen und in meinem Fall einen wunderbaren Sonnenuntergang bzw. das Abendrot beobachten.
Die Sitze in der ersten Reihe würde ich aufgrund der Toiletten und Galley nicht wählen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es es für beide Flüge ein A330 geworden, ohne PE. Habe also die alte Business. Gewählt habe ich jetzt 4L als Sitz.