Dringendes Anliegen aktuell Amex-Platinum werben

Hallo liebe Travel-Dealz´er/innen,

ich bin absoluter Neuling und habe ein sehr dringendes Anliegen in Sachen aktueller Amex"Politik" und ziemlich ratlos.

Ich bin selbst seit April „nur“ Amex- Gold Card Inhaber. Jetzt wollen gleich zwei gute Bekannte gerne die Amex-Platinum beantragen und ich kann sie als Amex-Gold Inhaber nicht werben !!
Nach tel. Rücksprache mit der Amex Hotline kann ich mich in den ersten 12. Monaten auch nicht auf Platinum upraden. Maximal über einen Neuantrag, wo ich aber als aktueller Karteninhaber keinerlei Willkommensboni bekäme.

Nach aktuellem Stand ist es wohl so, sollten die beiden eine Amex Platinum abschliessen bekäme ich gar nichts ! Alles völlig sinnfrei.

Gäbe es da eurer fachlichen Meinung nach noch irgendeine andere Idee?

Beste Grüße aus Berlin

Mario

Du könntest Dich selbst für Platinum werben lassen und die Karte parallel zur Goldenen haben und dann deine Bekannten werben.

Bei meinen Weberbelinks steht nur folgendes in den Bedingungen:

Anspruch auf ein im Rahmen ihres Kartenantrags genanntes Startguthaben oder einen sonstigen Willkommensbonus als Gutschrift auf Ihrem Kartenkonto oder Guthaben in Form von Punkten auf Ihrem Membership Rewards Konto (nachfolgend zusammen „Willkommensbonus“) haben nur Antragssteller:innen, die innerhalb der letzten 18 Monaten nicht als Hauptkarteninhaber:in einer Platinum Card registriert waren.

Hoffe, das hilft.

Ja der Gedankengang ist gut, aber würden glaube beide (Werber und ich) keinerlei Boni erhalten, da ich ja eben bereits Hauptkarteninhaber bin

Als Gold-Inhaber kannst du keine Platin-Inhaber werben. Das ist meines Wissens (leider) korrekt.

Und bis du eine Platin hättest, ist das aktuelle „Angebot“ mit Willkommensbonus ja ohnehin vorbei.

Danke für deinen Rückläufer Peer und mit Letzterem hast du ohnehin Recht. Mich ärgert auch weniger, dass ich die 30.000 Reward nicht erhalte, als dass ich jetzt für meine anstehenden Winterurlaube keine Platinum/ Lounge nutzen kann

1 „Gefällt mir“

Heisst das dann im Umkehrschuss, dass ich als Platinum Inhaber keinen Goldkunden werben kann?

Nein, in der Regel kannst du als Platinum die Gold werben. Soeben erfolgreich gemacht.’

(Kollege fragte mich nach der Payback Amex. Konnte gut darlegen, wieso er erstmal die Gold nehmen sollte)

Genau, so rum geht es. Ausnahme: Während es eine besondere Aktion für die Platinum gibt, kann nur die Platinum geworben werden.

Vielen Dank all eurer Antworten👍
Hab es jetzt drauf ankommen lassen und mein Bekannter nutzt meinen link für seinen Platinumantrag. In den Amex- Freundschaftswerbebedingungen konnte ich soweit nämlich keinen „Ausschluss“ finden

Du bist Hauptkarten Inhaber aber kein Hauptkarten Inhaber einer Platinum Karte. :wink: Du könntest Dich also theoretisch von einem Freund/Bekannten etc. werben lassen.

Wie Peer richtig festgestellt hat, würde eine Freundschaftswerbung vermutlich sowieso einige Tage dauern.

Update: Ich als Gold Card Inhaber habe jetzt für die Platinum Empfehlung tatsächlich „nur“, aber immerhin 20.000 Rewards erhalten. Denke passt soweit. Danke an euch allen für eure Rückläufer

2 „Gefällt mir“

… die bisherige Sichtweise ist meines Erachtens nicht ganz korrekt, zumindest kann ich das aus meinem eigenen Erfahrungen so sagen. Ich hatte vergangenes Jahr eine Gold Card beantragt mit Bonus 40.000. Im September gab es eine Upgrade Möglichkeit Platinum mit 60.000 Bonus … beides habe ich erhalten, ohne 12 Monate Gold Status halten zu müssen . Ob es nur im Rahmen der Aktion ging, kann ich aber nicht beurteilen, wollte nur zum besten geben, dass es eine Möglichkeit sein kann …

Hallo Math, danke für diesen Hinweis👍 Ich hoffe und denke auch, dass ich doch noch eine upgrade- Möglichkeit inkl. Bonipunkte erhalte.

auf eine Upgrade-Aktion von Gold auf Platin in diesem Jahr hoffe ich auch noch :pray:

Mal blöd gefragt, weil ich bin aktuell „nur“ Platinkarteninhaber und wollte in der letzten Aktion einen Kollegen für die Goldkarte werben. Mit dem Empfehlungslink tauchte aber nur die Platinkarte zur Auswahl auf. Wie kann ich also als Platinkarteninhaber eine Werbung für eine Goldkarte durchführen?

Beim öffnen des links oben links in der Ecke ist ein Button „Alle Karten“, darauf klicken dann werden Gold und Platin jeweils als normale und Business Variante angezeigt.

Moin UdyX,

danke für die Antwort, habe es leider erst jetzt gesehen. Ich bin mir verdammt sicher das dieser Menüpunkt bei der letzten Aktion NICHT sichtbar warf weder mobil noch über das Notebook. Jetzt sehe ich aber auch wieder.

Komisch…

LG Travelz

Ahoi in die Runde,

jetzt habe ich wieder das gleiche „Problem“.
Zwar ist der Button sichtbar, man gelangt dann aber ausschließlich zur Platinum bzw. Platinum Business.

Es scheint also nicht möglich als Inhaber einer Platinkarte auf diesem Weg jemanden für die Goldkarte zu werben.

Oder wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße
Travelz

Kann ich so bestätigen. Bei meiner Platinum im Werbelink führt „Alle Karten“ nur zu Platinum/Bus. Platinum. Ich hab noch eine Gold, von dort könnte ich kurioserweise neben Gold/Bus. Gold auch die Platinum/Bus. Platinum werben (also offenbar gleich oder höherwertige Karten).

1 „Gefällt mir“

Verrückt, ich kann als Goldkunde also Gold und Platin werben, als Platinkunde aber kein Gold.

Wenn das stimmt, das man bei Akionen im Rahmen der Freundschaftswerbung nur gleiche/höherwertige Karten werben darf, lohnt sich wohl die dauerhafte Blue (kostenlos) oder Green (sehr geringe Jahresgebühr) zu haben.

Aus den Teilnahmebedingungen ist mir übrigens noch ein Satz aufgefallen der mir bisher entgangen ist.

Wer darf geworben werden?

Die Person, die geworben wird, muss über 18 Jahre alt sein und ihren Hauptwohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben.

Es dürfen nur Personen geworben werden, die ggü. dem/der Werber:in Ihr Einverständnis zum Erhalt z.B. einer E-Mail mit einer solchen Weiterempfehlung erklärt haben.

Es ist untersagt, sich selbst für das gleiche oder ein anderes Kartenprodukt zu empfehlen.