E-voucher Upgrade für Prämienflug “verweigert”

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe noch zwei LH-e-voucher die im September verfallen müssten, also eine Prämienbuchung auf der 747-8 von FRA in die Staaten gemacht um mich dann nochmal (2 voucher hatte ich schonmal für ein First-Upgrade auf einem bezahlen C-Ticket verwendet) in die First zu setzen.
Also Flug gebucht und 2…3 Tage später bei der SEN-Hotline angerufen wo es dann hieß “Das geht nicht, ist ja ein Prämienflug”. Auch meine Bemerkung dass LH groß wirbt dass E-Voucher seit 2021 in ALLEN Buchungsklassen eingesetzt werden können hat nicht geholfen.
Nun habe ich also eine I-Buchungsklasse und “darf” nicht upgraden obwohl die Website was anderes sagt - ich finde das irreführend.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand ob LH beim nachbohren Kulant mit so etwas umgeht?

Hier der Link mit der Aussage “Alle Buchnungsklassen” ohne Einschränkung dass I wiederum nicht geht:
https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/evoucher.html

Danke für eure Hilfe,
RS

Laut Loungerocker Page geht das nicht mehr.

Lufthansa Upgrade mit Meilen – die Basics

Neben der Möglichkeit, euren Flug gegen Geld upzugraden, könnt ihr auch eure Miles and More Meilen für Upgrades einsetzen. Vor kurzem erst hat Miles and More Upgrades für alle Buchungsklassen geöffnet. Zuvor waren die günstigsten Buchungsklassen wie K, T und L in der Economy oder N in der Premium Economy von Upgrades ausgeschlossen. Seit 01.11.2021 kann nun jedes gekaufte Ticket upgegradet werden.

Um für ein Upgrade in Frage zu kommen, benötigt ihr natürlich erst einmal einen Flug, den ihr kaufen müsst. Prämienflüge können nicht mit Meilen upgegraded werden. Generell sind folgende Upgrades möglich:

Die Aussage, dass nun alle Buchungsklassen geupgradet werden können, bezieht sich nur darauf, dass niedrige Buchungsklassen wie Eco K, L oder T früher von Upgrades ausgeschlossen waren. Dies wurde nun zu einem höheren Einsatz von Vouchern ermöglicht.

Dass man Prämienflüge nicht upgraden kann gilt schon länger und nach wie vor. Steht auch in den AGB zu Prämienbuchungen unter Punkt 4:

„Im Falle von Buchungen, die Codeshare-Flüge oder Flugprämien beinhalten, können keine Upgrades eingelöst werden.“

Allerdings gebe ich dir Recht, dass die Seite, die du verlinkt hast, in der Hinsicht sehr ungenau und missführend ist.

2 „Gefällt mir“

Nicht böse sein, aber Prämienflüge konnte man noch nie mit Vochern oder Meilen upgraden. Das war leider schon immer so. Nur ein Upgrade gegen Cash / Gebot ist in einem solchen Fall möglich.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

mhhh neben das es leider bei LH nie möglich war Prämientickets mit e-Voucher oder Meilen upzugraden ( so wie bei anderen Airlines, z.B. Finnair ;)), verstehe ich die Aufregung nicht.

Also auf der Webseite der LH ist es doch eigentlich klar beschrieben, wenn man die komplette Seite liest und sich nicht nur den für seinen Fall besten Passus aussucht;

  1. Es steht das e-Voucher nur für regulärenTickets gilt. Es mag Wortklauberei sein, aber für mich sind Prämientickets keine regulären Tickets, oder?
  2. Es steht das e-Voucher: “ eVoucher sind bei allen Star Alliance Partnern einlösbar, abhängig von Destination, Airline, Reiseklasse und Buchungsklasse. → es wird auf Buchungsklassen verwiesen
  3. Weiter steht dort: “ Auf einer Langstrecke2 je nach Destination, Airline, Reise- und Buchungsklasse können ein bis drei eVoucher für ein Upgrade eingelöst werden.” → wieder ein Verweis auf die Buchungsklassen
  4. Zu allerletzte wird noch das NEU beschrieben: “ Ab dem 01.11.2021 sind Upgrades auf Flügen von Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS aus allen Buchungsklassen möglich. Dies bedeutet, Sie haben die Möglichkeit, Upgrades auch aus den Economy Class Buchungsklassen K, L und T in die Premium Economy und in die Business Class vorzunehmen sowie aus der Premium Economy Class Buchungsklasse N in die Business Class.”

Also ich glaube auf Kulanz hoffen weil ja “doof” geschrieben, sehe ich wenig Hoffnung… *sorry

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Gut es wird am Ende dann wohl nichts bringen aber ich hänge mich einfach an “alle” auf. Da steht auch nicht “alle*” oder sowas, da steht “alle”. Oder ist Buchungsklasse I keine Buchungsklasse in der Definition einer Buchungsklasse? ;-).

Mag sein es steht irgendwo anders kleingedruckt, die von mir verlinkte m&m-Seite halte ich weiterhin für irreführend.

Trotzdem mal danke für eure Einschätzungen.

Ron

Ja ist schon etwas irreführend dargestellt.
Das Problem mit den Vouchern ist aber auch hausgemacht. Da es so einfach war zu Covid den SEN zu machen und auch FTLer ja welche bekommen haben, gibt es da ne ziemliche Flut. Zudem ist die First oft ausgebucht.
Ich versuche meine auch auf jedem Langstreckenflug los zu werden. Ist mir leider auch erst einmal gelungen.
Bis September hast du ja aber noch bisschen Zeit, vielleicht entspannt sich das ja wieder etwas

Ich drück dir die Daumen, dass du bei der LH was erreichst. Halt uns mal auf dem Laufenden bitte :slight_smile:

Irreführung ist grundsätzlich ein Verkaufprinzip bei der Lufthansa. Die Frage ist immer: steckt Absicht dahinter oder ist das einfach Unvermögen. Das ist unter Gelehrten weiterhin umstritten …

Viele Grüße
E.

Hallo,

ich bin nach einer (schedule change) Umbuchung einer Prämienbuchung in der (LX) Buchungsklasse Z gelandet.

Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte, ob damit ein Upgrade in First mit zwei eVouchern klappt?

Herzlichen Dank!

Herzlich willkommen,

Upgrades gehen bei M&M / LH grundsätzlich von allen Buchungsklassen außer den Awardbuchungsklassen. Theoretisch würde es also von Z gehen

ABER:
Bei einigen INVOL Buchungen fliegt das Ursprungsticket aus den neuen einfach raus - dann kann das durchaus klappen
Jedoch bei den meisten Umbuchungen wird das Originalticket in die INVOL Buchung eingebettet und obwohl Du jetzt in Z bist, gibt es dann keine Meilen und ein Upgrade bleibt leider ebenfalls unmöglich.
Probieren kannst Du es jedoch …

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort @sonni369 :grinning:

Ich habe durch die Umbuchung zwar eine neue Ticketnummer erhalten, im Passenger Receipt steht jedoch das alte Ticket als „Issued in Exchange for“ und auch weiterhin der Hinweis „SKCHG MAM AWARD…“.

Dann wird das wohl nichts… (Einfach ausprobieren kann ich leider nicht, da ich die beiden eVoucher erst noch „kreativ beschaffen“ müsste :wink:)

1 „Gefällt mir“

Schade - was ich aber schon mehrfach beobachtet habe, manchmal hab ich Meilen bekommen für die neue BK, manchmal aber auch nicht. Und jedes Mal stand im Passenger Receipt der Hinweis mit dem Award Change. Vielleicht bekommst Du ja auch was, dann hat es wenigstens noch was gebracht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“