Easyjet Flug Basel - Larnaka (Zypern) in Corona-Zeiten, nur 9 PAX an Board

Liebe Community,

mein Heimatflughafen ist Basel (Schweiz). Ich selbst wohne jedoch in Lörrach, direkt im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich. Der Airport ist nur 20 min. Autofahrzeit entfernt. Ich fliege in der Regel drei bis vier Mal von dort pro Jahr in den Urlaub. Oftmals mit Easyjet, dem Platzhirsch in Basel, wenn uns Reisen in Europa geht.

Da ich dieses Jahr dank Corona bisher nur einmal geflogen war (Sardinien für 1 Woche, Flug und Hotels waren schon im November 2019 gebucht, also lange vor Corona), war die Sehnsucht groß, noch einmal dem Winter zu entfliehen. Da mit steigenden Coronfällen die Ziele europaweit immer weniger werden, wo man noch hinkann, kam meiner Frau und mir die Idee, noch einmal nach Zypern zu fliegen. Die Corona-Zahlen liegen dort aktuell mit 15/100.000 und damit ähnlich wie im Landkreis Lörrach, wo ich wohne. Also letzte Woche kurzfristig geschaut. Easyjet fliegt vom 03. bis 13.10.2020. Flugpreis hin und zurück ca. 210 EUR (Samstag letzte Woche). Am Sonntag den Flug unter Beobachtung gestellt bei Google Flights. Der Preis ging dann hoch auf 220,00 €, ab Montag ging er dann jeden Tag runter bis Donnerstag Vormittag auf ca. 120,00 €. Wir wollten gerade buchen, da sprang der Preis wieder auf fast 200,00 EUR hoch. So ein Mist. Wir haben trotzdem gebucht. 28 Grad und Sonne waren zu reizvoll. Wir waren auch schon zwei Mal auf Zypern und es hat uns immer sehr gut gefallen. Außerdem gibt es dort Cinnabon-Läden, die wir von unseren vielen USA Urlauben so lieben. Da wollten wir ja eigentlich dieses Jahr wieder hin fliegen, aber dann kam ja bekanntermaßen alles anders!

Wir haben dann am Freitag Morgen (also ca 28 Stunden vor Ablflug) gebucht. Wir haben noch nie so kurzfristig einen Flug gebucht! Ich musste mich dann auch noch einlesen. Wie auch schon für Sardinien musste man sich für Zypern registrieren (Cyprus Flight Pass). Ganz schön tricky. Zypern hat drei Kategorien von Ländern. Länderliste A darf fliegen ohne Corona-Test, Länderliste B muss einen Test vorweisen, alle anderen Länder (C) dürfen gar nicht einreisen. Das Problem: Frankreich und Schweiz sind auf der C-Liste, Deutschland (als eines der wenigen Länder weltweit), auf der A-Liste. Das Problem: Wie trägt man so etwas ein, wenn man in einem A-Land wohnt (Deutschland), durch ein C-Land fährt (Frankreich), um dann von einem weiteren C-Land (Schweiz) loszufliegen? Im Formular muss man den Reiseverlauf angeben! Sogar mit Uhrzeiten. Ganz schön tricky. Ich habe das englische Formular extra noch einmal in Teilen mit Google übersetzen lassen, damit ich bloß keinen Fehler mache und wir im Land angekommen nicht rein gelassen werden! In den Euroairport darf man nur rein, wenn man seine Board-Karten am Eingang zeigt. Am Schalter von Easyjet das übliche Schlange stehen. Leider gibt es immer wieder Einzelfälle, bei denen Leute die Nase nicht abdecken oder die Maske gleich nur unter dem Kinn tragen. Regt mich echt auf. Securtiy Check geht dann super schnell. Kein Wunder, ist ja kaum was los. Wir schauen uns noch im Duty Free um. Dann werden wir namentlich aufgerufen, sofort zum Gate zu kommen, sonst könnten wir unseren Flug verpassen. Das ist mir noch nie in meinem Leben passiert! Ich schaue auf die Uhr, es ist noch 15 Minuten vor der Zeit. Wir eilen sofort im Laufschritt zum Gate. Außer uns stehen nur noch drei Jugendliche am Gate. Die Stewardess erklärt, sie wollten nur unseren Cyprus Flight Pass prüfen, da viele Fluggäste (auch die Jugendlichen vor uns), den falsch ausgefüllt hätten (Problem mit Abflug aus einem anderen Land). Meine Mühe hatte sich gelohnt! Alles richtig (Grüne Balken auf dem Ausdruck!).

Im Vorfeld hatten wir lange diskutiert, ob wir überhaupt in Corona-Zeiten fliegen soll. Im voll besetzen Flieger dicht gedrängt sitzen ist sicher nicht angenehm. Dann die Überraschung: Im Flugzeug fliegen 9 PAX und vier Crew-Mitglieder. Diese witzeln beim Einsteigen: Heute First-Class-Service für alle! Es müssen sich Passagiere an die Notausgänge setzen, damit diese besetzt sind. Ich füge mal Bilder bei: Das habe ich noch nicht erlebt. Auf der einen Seite schön, keine Corona-Angst und schlechtes Gewissen, aber mir tut die Airline und die ganze Branche leid!

In Zypern warten zwei Busse am Flugzeug. Bus 1 für Leute mit aktuellem, negativem Corona.Test (vorne aussteigen), ohne Test hinten aussteigen in Bus 2. Alle steigen in Bus 2 ein. Wir dürfen nicht im normalen Terminal aussteigen, sondern werden erst einmal zu einer Corona-Test-Station gebracht. Dort warten viele Frauen in weißen Kittel auf uns, ausgerüstet mit Corona-Tests und Kredikartenlesern (müssen wohl auch bezahlt werden). Ich lege meinen Cyprus – Flight – Pass vor. Die Dame fragt in Englisch, wie lange ich in Frankreich/Schweiz war (über Nacht?). Ich sage wahrheitsgemäß ca. 90 Minuten am Airport. Wir dürfen wieder in den Bus einsteigen, ohne Test, und dann durch die Passkontrolle.

Die Koffer warten schon am Gepäckband auf uns.

Interessant übrigens die Preisgestaltung von Easyjet: Ich hätte bei einem leeren Flugzeug erwartet, dass der Preis bis zum Abflug immer billiger würde, um das Flugzeug voll zu kriegen. Easyjet hat aber den Einzelflugpreis zwei Tage vor Abflug von 110,00 EUR auf 190,00 EUR erhöht und den hohen Preis bis zum Abflug beibehalten. Was sagt das über die Preisgestaltung in Coronazeiten aus?

Wir verbringen jetzt hoffentlich schöne 10 Tage auf Zypern. Mal schauen, ob der Rückflug nach Basel am 13.10. (Dienstag) genauso leer ist….

5 „Gefällt mir“

Danke für die Eindrücke. Sieht wirklich verrückt aus, die leere Kabine. Nur allzu viel Social Distancing ist natürlich trotzdem nicht, wenn alle Notausgänge besetzt sein müssen :sweat_smile:

Ich würde ja vermuten, dass die Rückflüge jetzt am Ende der Spätsommer-Saison deutlich besser gefüllt sind. Wünsche euch jetzt jedenfalls viel Spaß auf Zypern. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich gespannt, wie voll der Rückflug sein wird. Da dieser viel günstiger angeboten wird als der Hinflug, würde man ja eigentlich erwarten, dass der noch weniger gebucht wurde und er mitten in der Woche geht. Erfahrungsgemäß sind EasyJet Flüge am Wochenende in der Regel immer teurer als die Woche über.

Was ich mich auch gefragt habe ist, warum das automatische System für die Sitplatzvergabe uns in Reihe 9 eingruppiert hat und die anderen Paxe ganz hinten. Ansonsten macht der Computer von easyJet es so, dass man bei frühem Web Check in einen automatisch zugewiesen Sitzplatz ganz hinten bekommt, bei spätem check in weiter vorne. Offensichtlich wird von hinten nach vorne aufgefüllt. Erscheint mir logisch, da EasyJet Upfront Sitze gegen Aufpreis verkauft und diese natürlich möglichst lange noch haben möchte.

Es mussten übrigens nur die Notausgänge an den Tragflächen bei Start und Landung besetzt werden, dass reduziert dann wieder die Anzahl der notwendigen Paxe! Außerdem haben Sie dafür die Clique der Jugendlichen genommen, die sowieso untereinander keinen Abstand eingehalten haben… :wink:

Meine Frau und ich haben dann aus Mitleid noch jeder einen Kaffee bestellt, obwohl der Kaffee in Flugzeugen uns eigentlich gar nicht schmeckt. Aber wir haben beide irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass EasyJet fast nur für uns fliegt. Bei Ryanair hätte ich das nicht gemacht, da deren Chef und seine unmöglichen Einstellungen zu Passagieren ich äußerst unsympathisch finde… :wink: („Passagiere könnten auch im Flugzeug stehen und für die Toilette extra bezahlen“).
Ich werde natürlich auch noch vom Rückflug berichten!

1 „Gefällt mir“

Meine Tante saß einmal alleine im Lufthansa-Flieger und das auch noch aus Frankfurt heraus nach Thessaloniki.
Habt viel Spaß auf Zypern und viele Grüße aus Schwörstadt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hallo dr_vergleich,
danke für deinen ausführlichen Bericht.
Habe im Moment das gleiche Problem wie Du. Wohne im Schwarzwald und habe ab Basel am 17.10 bis 24.10 gebucht. Hatte es nicht auf dem Schirm das ich aus Kategorie C abfliege. In einem anderen Forum las ich vorhin es wäre nicht möglich von dort zu fliegen. Stornieren kann ich weder Flug noch Hotel.
Umso erfreulicher bin ich jetzt über deinen Bericht gestolpert zu sein.
Wäre es vielleicht möglich deinen Cyprus Flight Pass mir zukommen zu lassen oder mir mitzuteilen auf was ich achten muss?

Danke schon mal.
Und noch einen schönen Resturlaub

Leere Flüge sind ein interessantes Phänomen, in der Coronazeit wahrscheinlich häufiger als normal, aber auch sonst saisonbedingt nicht unbedingt ungewöhnlich. Meine schönste Erfahrung diesbezüglich war ein Flug FRA-KGS Ende Oktober 2018. NRW hatte in diesem Jahr außergewöhnlich späte Herbstferien und so habe ich für meine Familie einen sehr günstigen Pauschalurlaub mit Condor Flug ab FRA gebucht, der letzte Hinflug für diese Saison. Wir saßen mit verdächtig wenigen anderen Personen am Gate als es eine Durchsage gab: „Sie haben auf diesem Flug die Möglichkeit, zu einem Sonderpreis Businessclass zu reisen“ (zum einmaligen Aufpreis von 120 EUR wenn ich mich nicht irre)…„wer den Service in Anspruch nehmen möchte möge jetzt zum Boardingschalter kommen“. Ich wunderte mich, denn das offene Angebot eines Upgrades im Wartebereich vor dem Gate erschien mir ausgesprochen unüblich. Eine halbe Stunde später begann das Boarding, es waren immer noch nicht mehr als maximal 50 PAX anwesend und es sollten auch nicht mehr kommen. Wir fuhren mit einem (nur einem!) Bus ca.10 Minuten zu einer Parkposition, auf der eine 767-200ER stand. Die Reisenden schauten sich ungläubig an, stiegen ein, und nahmen in der Premium Economy und Business (die vier oder fünf, die das Upgrade gemacht hatten) Platz. Als wir rollten gab es eine Ansage des Kapitän, die Airbusflotte habe aufgrund von Personalproblemen einen Engpass und so springe hier die „Langstreckenflotte“ ein. Es gab dann noch die spaßige Ansage, dass sich alle Passagier für den Takeoff an die Fensterplätze verteilen sollten, „damit die Konkurrenz denkt, wir wären ausgebucht…“"… Was soll ich sagen? Habe nie einen komfortableren innereuropäischen „Economy“ Flug erlebt. Der Rückflug Anfang November erfolgte übrigens mit einer zu 99% vollen 757, war ja der letzte Rückflug der Saison.

@drohne100:

Ich lade hier jetzt mal meinen Flight-Pass-Hoch. Die Fragen am Ende habe ich alle mit YES beantwortet und verzichte daher mal, diese Seite auch hochzuladen. Es ist sinnvoll, den Flight-Pass ausgedruckt zu haben und nicht nur auf dem Handy.

Viel Spaß auf Zypern!

PS: Wir wurden ja bei Ankunft in der Corona-Test-Station abgesetzt (Flug aus C-Land), aber wir mussten dann ja keinen Test machen und durften einfach passieren. Dennoch habe ich drei Tage später auf mein Handy eine SMS erhalten, dass der Corona-Test, der bei Einreise gemacht wurde, negativ bei mir ausgefallen sei… :slight_smile: Interessant wäre gewesen, wenn der nicht gemachte Test positiv ausgefallen wäre… :-))

1 „Gefällt mir“

Kurze live Mitteilung aus dem Flug Easyjet Larnaca - Basel, flight DS1198, Rekord vom Hinweg mit 9 Passagieren nicht unterboten, dieses Mal ca. 20 Passagiere.

1 „Gefällt mir“