Eine Woche Zypern, drei Appartements gebucht, fünf gebraucht

Liebe Leser:innen, ich möchte euch gerne von meiner letzten Zypern Reise im Dezember 2022 erzählen. Ich kenne Zypern schon lange uns sehr gut, war als UN-Soldat schon fast drei Jahre dort und dem folgten auch viele Urlaube. Heuer war aber mit großer Sicherheit mein Letzter. Warum? Wer kennt das nicht, nach einer gewissen Zeit ist die Insel nicht mehr wiederzuerkennen. Es wird gebaut und gebaut, künstlich alles zugebaut, alles voller Müll.
Aber der Reihe nach. Anreise war mit Ryanair von Wien nach Paphos. Ryanair hat sich wieder selber übertroffen, nachdem sie den Abflug von Wien einfach zwei Stunden nach hinten verlegt haben. War aber sonst in Ordnung. Mietwagen wie immer über Öamtc (Adac) bei Hertz gebucht, auch wie immer alles in Ordnung gewesen. Nordteil von Zypern ist wieder frei besuchbar. Viele neue Bauten, viele neue Hotelburgen, gleich wie im Süden. Einzig der Golden Beach oder früher Turtle Beach am Karpaz ist immer noch fast naturbelassen und wunderschön.
Jetzt zu den Unterkünften. Ich habe drei Appartements in Agia Napa, Nicosia und Paphos bei booking gebucht, alle mit tollen Bewertungen über 8,2. Leider waren die Unterkünfte in Nicosia und Paphos eine Katastrophe, so haben wir sehr kurzfristig über booking Alternativen gebucht und immer top Appartements erhalten. In Paphos kam aber ein ganz böses Erwachen, wir haben uns das Appartement angesehen und, weil es noch Schlimmer war als in Nicosia, storniert. Eine Stunde später kam vom Vermieter eine Nachricht, wir hätten ein Waschbecken und einen Lampenschirm kaputt gemacht und er verlangte von uns 200 Euro als Entschädigung. Das war natürlich vollkommener Unfug, das war ja genau der Grund, warum wir storniert hatten. Bei der Heimreise kam dann noch ein Mail von booking, wenn sie nochmals von Verstößen gegen die Richtlinien erfahren schränken sie meine Tätigkeiten ein. So eine Frechheit. Wir sollten wahrscheinlich ein Abzock-Opfer werden und bekommen auch noch den schwarzen Peter aufgebrummt.
Aber dafür kann Zypern nichts. Ich kann trotzdem beide Teile sehr empfehlen, vor allem Nissi Beach in Agia Napa war ein Traum zum baden.

3 „Gefällt mir“