Einreise China 144 Stunden Regelung - Wie streng?

Hallo zusammen. Zu diesem Thema hätte ich auch gleich eine Frage, welche mich schon länger beschäftigt. Wir reisen im Dezember von ZRH nach PVG und fliegen am gleichen Tag ca. 5 Stunden später nach KIX. Zurück kommen wir im Januar, bleiben für eine Nacht in Shanghai und fliegen am Tag darauf Morgens wieder nach ZRH. Aus meiner Sicht sollte dies Problemlos sein ohne Visum…aber ich habe viel darüber schon gelesen und bin daher verunsichert? Danke für ein paar hilfreiche Tipps.

Ganz entspannt. Du fliegst ja jeweils A -> China -> B. Einreise kann ne Stunde dauern, aber hast ja genug Zeit

Wie von @DoThingsAndFly schon angemerkt: Nicht das gelbe Formular ausfüllen, solltest du es im Flugzeug erhalten. Es liegen bei der Einreise separate Formulare für visumfreien Transfer aus - bei mir in PVG waren die ausschließlich blau.

Ich habe noch mal gegooglet, hier war das eigentlich ganz gut erklärt auch mit Bildchen
https://www.travelchinaguide.com/tour/visa/free-transit-144-hours.htm

1 „Gefällt mir“

Habe es in PVG schon mehrmals gemacht. Je nach dem kann die Wartezeit kürzer oder länger als mit regulärem Visum dauern, 20 Min bis 2 1/2h sind drin.

Ich reise im Dezember nach Shanghai, komme am 7. an und fliege am 12. über Hongkong weiter nach Singapur mit Cathay. Ich habe mich hier Online bereits für den Transit registriert: https://gaj.sh.gov.cn/crj/page/kagq/144/jsp/yw/login_144yw.jsp?yw=1
Nun habe ich aber türkische Stempel im Pass und werde aus Taipei einreisen. Das auswärtige Amt empfiehlt bei türkischen Stempeln ein Visum. Hat damit jemand Erfahrung? Des Weiteren bin ich momentan in Hongkong. Bei der Einreise gab es einen Papierschnipsel und ich gehe davon aus, dass es auch bei der Ausreise keinen Stempel gibt. Nun habe ich als Doppelstaatler auch die Möglichkeit mit US-Pass die 144 Stunden Regelung zu nutzen. Dieser hätte bei der Einreise allerdings gar keine Stempel beziehungsweise nur den aus Taipei. Ich habe gelesen ,dass 0 Stempel ähnlich problematisch sind wie türkische Stempel. Zudem bin ich ja schon mit deutschem Pass registriert und ich frage mich was passiert, wenn ich das nicht nutze.
Wenn mir die Einreise verweigert wird, was passiert dann mit meinem Aufgabegepäck?
Ich hoffe, dass war verständlich.

Huch, wieso denn das? Ich hatte davon keine Kenntnis und bin mit türkischen Stempeln im Pass problemlos in Shanghai ein- und ausgereist.

„Trotzdem hat Erdogan einen schweren Stand bei seinem Staatsbesuch. Der türkische Staatschef hatte China mehrfach für den Umgang mit der Turkstämmen Minderheit der Uiguren kritisiert. Als es in der westchinesischen Region Xinjiang 2009 zu Unruhen zwischen Uiguren und Han-Chinesen kam, warf Erdogan Peking „eine Art Völkermord“ vor. Laut Regierungsangaben leben heute etwa zehn Millionen Uiguren und 8,4 Millionen Han-Chinesen in der Autonomen Region Xinjiang“
Das steht im Handelsblatt

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage bezüglich des 144 stunden Transit Visum für China.
Mein Landung ist am 14. Dezember 2019 um 13:10 Uhr mit CA 936 und der Weiterflug am 17. Dezember 2019 um 21:40 Uhr mit CA 805.
Die 144 Stunden Visa Regelung trifft zu??
Und was genau muss ich vorweisen, Hotelbuchung und die Flugbuchung wo ja steht da sich in ein Drittland weiterfliege?
Hotelbuchung?
Und muss ich wirklich den alten Reisepass mitnehmen? Der wurde doch vom BüAmt einbehalten als der neue Reisepass abgeholt wurde…??!

Ja, die Regelung trifft zu - brauchst also kein Visum. Als ich letztens NRT-PVG-SIN geflogen bin, war das ganze ziemlich entspannt.

Musste gut 30 Minuten warten und der Mitarbeiter hat die Stempel im Reisepass genau angesehen. Bestätigung des Folgefluges wollte er noch sehen - konnte ich nur am Smartphone vorlesen, war aber kein Problem.

Wurde weder nach Hotel gefragt, noch wollte jemand einen etwaigen alten Pass sehen.

Ich finde den Hinweis bzgl. des alten Passes nur beim Auswärtigen Amt:

Von Antragstellern, deren Reisepässe nach dem 1. Januar 2014 ausgestellt wurden, wird teilweise für den Visumantrag die Vorlage auch des vorherigen, abgelaufenen Reisepasses zusammen mit dem jetzigen Reisepass verlangt. Sollte der alte Pass eingezogen worden sein, ist eine unterschriebene Erklärung über den Zeitpunkt und den Ort des Verbleibs vorzulegen.

Das bezieht sich aber nur auf einen Antrag fürs Visum. Den brauchst du ja nicht, da der Transfer visumfrei erfolgt.

Hallo Thorsten, es gibt nach meiner Erfahrung von vor vier Wochen auf der Strecke MUC-PVG mit Air China noch ein anderes Problem, auf welches Du Dich vorbereiten solltest. Man wollte mir das Boarding in MUC verweigern, da ich als Rückflug PVG-ZRH hatte (also vollkommen korrekt, von Land A nach Land B, also PVG und zurück nach Land C, also in die Schweiz). Die gute „Dame“ hatte wirklich keine Ahnung von der Regelung und meinte trocken zu mir „Sie müssen weiter zurückfliegen als nur in die Schweiz, das geht nicht…“ Das Boarding war im vollen Gang und man wollte mich nicht an Bord lassen…erst ein zugerufener Chinese der Airline hat sich meine Buchung angeschaut und das OK gegeben…ich haber der Dame zum Abschied dann eine Schulung empfohlen, was gar nicht gut bei Ihr ankam !!!

Zu Deiner ursprünglichen Frage: die nehmen das sehr ernst, also wirst Du wohl kaum erst losfliegen können in Stuttgart.

Viel Erfolg,

Juergen

1 „Gefällt mir“

Hallo, weiß jemand, ob die 144 Stunden Regelung wieder aufgenommen wurde?

Auch aktuelle Quellen wie z.B. 权威解读:144小时过境免签证政策_the_and_in
nehmen keinen Bezug auf Corona.

Hintergrund ist, dass ich spontan einen Trip mit meinen Finnair Punkten und dem 2 for 1 benefit (Umwandlung von 4 Shorthaul Vouchern) buchen möchte. Im optimalen Fall buche ich dafür einen Return. Dafür muss der Startflughafen = Endflughafen sein. Ein destination open jaw ist möglich. Hin funktioniert Singapur an meinen Daten gut, zurück aber leider nur Shanghai, weil der Weiterflug nach Düsseldorf problematisch ist. SIN-HEL-FRA oder nach HAM würde gehen, aber das ist umständlich für mich und ich benötige dann 2x das 2 for 1 benefit.
Hoffe das ist verständlich so :blush:

Mich würde eher den Preis dieses Errorfares interessieren und wo du das gefunden hast?

Frage: Was ist diese 144 Stunden Regelung.
Im April fliege ich nach Hong Kong, gilt das dort auch?

Diese Regelung gibt es seit einiger Zeit (2016?) für manche Städte oder auch Provinzen in der VR-China. Fliegt man z.B. von DE nach Peking und anschließend von dort weiter in ein Drittland kann man sich ein solches 144 Stunden Transitticket besorgen. Nach meinem Wissensstand darf man dann aber innerhalb dieses Zeitraums die Stadt oder teilweise die Provinz nicht verlassen ohne ein gültiges Visum zu besitzen. Auch sind Reisen zwischen Städten mit einem solchen Programm nicht erlaubt. Kann aber sein, dass sich da mittlerweile auch schon etwas dran geändert hat.

Für Hongkong brauchst du generell kein Visum als Deutscher da gibt es einfach einen Papierschnipsel und du kannst einreisen. Für die evtl. Weiterreise in den Norden und über die Grenze zur VRC benötigt man dann aber natürlich wieder ein Visum.

1 „Gefällt mir“

Genauso war das immer. Stadt durfte man nicht verlassen, wurde auch kontrolliert, denn an den Ausfahrtstraßen gab es immer Kontrollen. Ich hab leider auch nix gefunden, ob dies noch gültig ist. Sorry

Ich bin Schweizer, hoffe das gilt auch für uns (ist eben nicht überall der Fall, z.B. für Vietnam benötigt DE, FR, IT kein Visum die CH jedoch schon)
Ein COVID Test benötigt es glaub noch und einen Impfnachweis?

Die Regelung galt damals für sehr sehr viele. Hauptbedingung war halt, dass es ein Transit von A nach China und weiter nach B ging und nicht zurück nach A.
Nötig sind 48h alter PCR Test und Impfe. Beim Auswärtigen Amt steht, dass es wieder ein Transitprogramm gibt, aber da wird die 144h Regelung nicht erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Ich fliege auch im April nach Hong Kong.:joy:
5.-12. falls es passt für ein gemeinsames Getränk…
Das ist Sonderverwaltungszone und Visumsfrei.
Man kann meines Wissens nach die 144 h Regelung auch nutzen wenn man von Europa nach China und dann nach Hongkong fliegt.
Geht glaube ich auch über Macau

Hi @kallewirsch . das wäre cool, bin jedoch nur vom 31.03 bis 02.04 dort, da ich schon in HKG war. Wollte unbedingt einmal mit Emirates fliegen.
LG
Sidney

Das Transit Visum hat in der Vergangenheit immer auch für Schweizer funktioniert. Wenn es also wieder aktiv ist, würde ich davon ausgehen, dass du es auch als Schweizer nutzen kannst.

Ich hatte nur einmal etwas Schwierigkeiten, ein (damals 72 Stunden) Transit Visum zu erhalten. Dummerweise habe ich beim Grund für die Einreise in Peking erklärt, dass wir die Chinesische Mauer besuchen möchten. Bei einem gut siebenstündigen Aufenthalt zwischen zwei Flügen. Dass war das einzige Mal in meinem Leben, dass ich einen chinesischen Beamten herzhaft lachen hörte. Nach einigem hin und her hat er es uns dann aber trotzdem gewährt. Leider habe ich ihn nicht mehr getroffen, um ihm die tollen Beweisbilder zu zeigen.

1 „Gefällt mir“