Einreise China 144 Stunden Regelung - Wie streng?

Ich habe da einmal eine Verständinisfrage zur Einreise nach China, habe habe die schöne Error Rate mit Finnair vor 2 Wochen Stuttgart nach Guangzhou gebucht.
nun hat man die Einreisebestimmungen auch für die Region auf 144 Stunden geändert.
Wir kommen am 5.4 um 7:30 Uhr in Guangzhou an
wenn ich das nun richtig verstanden habe laufen ab den 6.4 0:00 Uhr die 144 Std. erst los.
Ich Nase habe den Rückflug aber erst für den 12.4 um 9:50 Uhr gebucht, sprich ich bin nun da fast 10 Stunden über den Zeitlimit.
Würde es reichen wenn man am 11.4 spät Abends sich wieder im Flughafen von Guangzhou einfindet ? Und den Flug dann am nächsten Morgen antritt ? Oder muss man wirklich noch einen Flug einmal nach China raus buchen und nächsten Tag wieder rein ?

2 „Gefällt mir“

Hi Torsten und Herzlich Willkommen im Travel-Dealz-Forum. :slight_smile:

Nach meinem Kenntnisstand scheitert deine aktuelle Planung aus 2 Gründen:

  1. China ist sehr strikt bei Anwendung der 144h-Regelung. Das Ganze wird schon bei Einreise überprüft und gilt ab dem Tag nach der Anreise (6.4.) 00:00 Uhr bis zum Zeitpunkt des planmäßigen Abflugs ab Guangzhou. Du würdest dann also gar nicht erst einreisen können-
  2. Gravierender ist allerdings: Visumfrei wird es nur, wenn du Drittland - China - anderes Drittland fliegst. In deinem Fall ist die ausschlaggebende Flugroute aber Finnland - China - Finnland, d.h. du bist gar nicht zur 144h-Regelung berechtigt.

Du müsstest zum Abfliegen des Tickets dann also wirklich noch einen Weiterflug in ein Drittland (inkl. Hong Kong, Taiwan oder Macau) buchen. Als ich geschaut hatte, war Manila das günstigste Ziel, für ~200€ roundtrip in Eco sollte es aber noch mehr zur Auswahl geben.

Grüße,
Peer

Danke Peer,
erst waren es halt noch 72 Std. für die Region in China und es hat mich dann halt gewundert das es dann auf einmal 144 Std. sein sollten… ich meine es ist auch erst ab Dezember dann so.

Dann werde ich mir mal ne Billigflug suchen das ich einmal ne Nacht wo anders übernachte und am nächsten Tag wieder zurück es gibt da teilweise sehr günstige Flüge ab 50 € was ich gefunden hatte in März und Aprll dann an die 80 € Gepäck kann man dann auch im Hotel stehen lassen wenn man wieder kommt.

Hallo Torsten…kleiner Tipp…wenn du in China ankommst gibt für den 144 Stunden Visa Frei Einreise spezielle Schalter. Du füllst ein spezielles gelb-blaues Formular aus! Die sie im Flugzeug für die Einreise verteilen brauchst du nicht ausfüllen! Führe unbedingt für den Weiterflug in das Drittland ab China das Ticket in ausgedruckter Papierform mit! Ich mußte dies immer bis jetzt vorzeigen. Ansonsten immer schnelle Einreise gehabt und war oft schneller durch Immigration als Leute mit Visum( Shanghai, Xiamen)

Ich würd mir überlegen, mir ein Visum zu holen. Kostet auch nicht mehr als ein Flug zwischendrin und du verschwendest keine Zeit…

Hallo Torsten, ich habe ebenfalls die nette Finnair Error Fare gebucht, allerdings ein paar Monate später.
Es gibt noch die Option mit dem Zug nach HongKong oder Macau auszureisen, allerdings mußt du das Ticket vorweisen können. Das ist möglich da das 144 Stunden Visum für die ganze Provinz Guandong gilt, man darf auch nach Shenzhen oder Foshan reisen, dass ist wirklich eine deutliche Verbesserung zu letzen Jahr.
Ich habe das 144 Stunden Visum letztes Jahr genutzt für die Region Shenzhen (Provinz Guandong) und es hat ohne Probleme geklappt und war in knapp 15-20 Minuten erledigt. Allerdings sollte man darauf achten, dass man seinen abgelaufenen (falls vorhanden) Reisepass dabei hat und das man keinen türkischen Stempel im Pass hat, dass kann tatsächlich Probleme geben.
Viel Spaß und vielleicht könnt ihr ein paar gute Tips für Guangzhou posten.

Christian

Moin,
sehr spanennd - betrifft mich auch!
Wir landen jedoch am 09.04. um 0730 und fliegen am 12.04. um 0950 wieder zurück - als Städtetrip sollte das ausreichen :man_shrugging:
Mein Cousin lebt aktuell in China und der hatte einen ganz klaren Tip für mich: Visum - sicher ist sicher.
Der Haken scheint wohl oft zu sein, selbst wenn man ein Ticket bucht und dann doch in der Stadt bleibt das Thema Meldung bei den Behörden durch das Hotel.
Ich würde es nicht darauf ankommen lassen zu sagen ich reise weiter, checke dann doch in Guangzhou in ein Hotel ein und durch die Meldung an die Behörden ploppt das irgendwo auf.
Hoffe ihr könnt meinen wirren Gedanken folgen :man_facepalming:
Wir werden auf jeden Fall Ende Februar das ding beantragen - kost 120€ pP was bei dem Flugpreis danndoch zu verkraften ist :innocent:
falls jemand da valide Ideen / Erfahrungen hat immer her damit :slight_smile:

Hallo Stang,
dann sieht man sich ja auf den Rückflug von China nach Helsinki ja :D, Ich denke das ich am Ankunftstag dann doch noch weiter nach Manila fliegen werde da dann 2 Tage bleibe und dann zurück nach China dann bleibe ich auch gut in den 144 Regelung drin, Hotel und Rückflugtickets kann ich dann ja vorweisen und es sollten keine Probleme entstehen … in schlimmsten Fall muss man wenn die einen nicht einreisen lassen sich noch mal ne Flug buchen für die letzten Tage… kurzfristige Flüge sind in Asien ja meist noch recht preisgünstig.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Zu diesem Thema hätte ich auch gleich eine Frage, welche mich schon länger beschäftigt. Wir reisen im Dezember von ZRH nach PVG und fliegen am gleichen Tag ca. 5 Stunden später nach KIX. Zurück kommen wir im Januar, bleiben für eine Nacht in Shanghai und fliegen am Tag darauf Morgens wieder nach ZRH. Aus meiner Sicht sollte dies Problemlos sein ohne Visum…aber ich habe viel darüber schon gelesen und bin daher verunsichert? Danke für ein paar hilfreiche Tipps.

Ganz entspannt. Du fliegst ja jeweils A -> China -> B. Einreise kann ne Stunde dauern, aber hast ja genug Zeit

Wie von @DoThingsAndFly schon angemerkt: Nicht das gelbe Formular ausfüllen, solltest du es im Flugzeug erhalten. Es liegen bei der Einreise separate Formulare für visumfreien Transfer aus - bei mir in PVG waren die ausschließlich blau.

Ich habe noch mal gegooglet, hier war das eigentlich ganz gut erklärt auch mit Bildchen
https://www.travelchinaguide.com/tour/visa/free-transit-144-hours.htm

1 „Gefällt mir“

Habe es in PVG schon mehrmals gemacht. Je nach dem kann die Wartezeit kürzer oder länger als mit regulärem Visum dauern, 20 Min bis 2 1/2h sind drin.

Ich reise im Dezember nach Shanghai, komme am 7. an und fliege am 12. über Hongkong weiter nach Singapur mit Cathay. Ich habe mich hier Online bereits für den Transit registriert: https://gaj.sh.gov.cn/crj/page/kagq/144/jsp/yw/login_144yw.jsp?yw=1
Nun habe ich aber türkische Stempel im Pass und werde aus Taipei einreisen. Das auswärtige Amt empfiehlt bei türkischen Stempeln ein Visum. Hat damit jemand Erfahrung? Des Weiteren bin ich momentan in Hongkong. Bei der Einreise gab es einen Papierschnipsel und ich gehe davon aus, dass es auch bei der Ausreise keinen Stempel gibt. Nun habe ich als Doppelstaatler auch die Möglichkeit mit US-Pass die 144 Stunden Regelung zu nutzen. Dieser hätte bei der Einreise allerdings gar keine Stempel beziehungsweise nur den aus Taipei. Ich habe gelesen ,dass 0 Stempel ähnlich problematisch sind wie türkische Stempel. Zudem bin ich ja schon mit deutschem Pass registriert und ich frage mich was passiert, wenn ich das nicht nutze.
Wenn mir die Einreise verweigert wird, was passiert dann mit meinem Aufgabegepäck?
Ich hoffe, dass war verständlich.

Huch, wieso denn das? Ich hatte davon keine Kenntnis und bin mit türkischen Stempeln im Pass problemlos in Shanghai ein- und ausgereist.

„Trotzdem hat Erdogan einen schweren Stand bei seinem Staatsbesuch. Der türkische Staatschef hatte China mehrfach für den Umgang mit der Turkstämmen Minderheit der Uiguren kritisiert. Als es in der westchinesischen Region Xinjiang 2009 zu Unruhen zwischen Uiguren und Han-Chinesen kam, warf Erdogan Peking „eine Art Völkermord“ vor. Laut Regierungsangaben leben heute etwa zehn Millionen Uiguren und 8,4 Millionen Han-Chinesen in der Autonomen Region Xinjiang“
Das steht im Handelsblatt

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage bezüglich des 144 stunden Transit Visum für China.
Mein Landung ist am 14. Dezember 2019 um 13:10 Uhr mit CA 936 und der Weiterflug am 17. Dezember 2019 um 21:40 Uhr mit CA 805.
Die 144 Stunden Visa Regelung trifft zu??
Und was genau muss ich vorweisen, Hotelbuchung und die Flugbuchung wo ja steht da sich in ein Drittland weiterfliege?
Hotelbuchung?
Und muss ich wirklich den alten Reisepass mitnehmen? Der wurde doch vom BüAmt einbehalten als der neue Reisepass abgeholt wurde…??!

Ja, die Regelung trifft zu - brauchst also kein Visum. Als ich letztens NRT-PVG-SIN geflogen bin, war das ganze ziemlich entspannt.

Musste gut 30 Minuten warten und der Mitarbeiter hat die Stempel im Reisepass genau angesehen. Bestätigung des Folgefluges wollte er noch sehen - konnte ich nur am Smartphone vorlesen, war aber kein Problem.

Wurde weder nach Hotel gefragt, noch wollte jemand einen etwaigen alten Pass sehen.

Ich finde den Hinweis bzgl. des alten Passes nur beim Auswärtigen Amt:

Von Antragstellern, deren Reisepässe nach dem 1. Januar 2014 ausgestellt wurden, wird teilweise für den Visumantrag die Vorlage auch des vorherigen, abgelaufenen Reisepasses zusammen mit dem jetzigen Reisepass verlangt. Sollte der alte Pass eingezogen worden sein, ist eine unterschriebene Erklärung über den Zeitpunkt und den Ort des Verbleibs vorzulegen.

Das bezieht sich aber nur auf einen Antrag fürs Visum. Den brauchst du ja nicht, da der Transfer visumfrei erfolgt.

Hallo Thorsten, es gibt nach meiner Erfahrung von vor vier Wochen auf der Strecke MUC-PVG mit Air China noch ein anderes Problem, auf welches Du Dich vorbereiten solltest. Man wollte mir das Boarding in MUC verweigern, da ich als Rückflug PVG-ZRH hatte (also vollkommen korrekt, von Land A nach Land B, also PVG und zurück nach Land C, also in die Schweiz). Die gute „Dame“ hatte wirklich keine Ahnung von der Regelung und meinte trocken zu mir „Sie müssen weiter zurückfliegen als nur in die Schweiz, das geht nicht…“ Das Boarding war im vollen Gang und man wollte mich nicht an Bord lassen…erst ein zugerufener Chinese der Airline hat sich meine Buchung angeschaut und das OK gegeben…ich haber der Dame zum Abschied dann eine Schulung empfohlen, was gar nicht gut bei Ihr ankam !!!

Zu Deiner ursprünglichen Frage: die nehmen das sehr ernst, also wirst Du wohl kaum erst losfliegen können in Stuttgart.

Viel Erfolg,

Juergen

1 „Gefällt mir“

Hallo, weiß jemand, ob die 144 Stunden Regelung wieder aufgenommen wurde?

Auch aktuelle Quellen wie z.B. 权威解读:144小时过境免签证政策_the_and_in
nehmen keinen Bezug auf Corona.

Hintergrund ist, dass ich spontan einen Trip mit meinen Finnair Punkten und dem 2 for 1 benefit (Umwandlung von 4 Shorthaul Vouchern) buchen möchte. Im optimalen Fall buche ich dafür einen Return. Dafür muss der Startflughafen = Endflughafen sein. Ein destination open jaw ist möglich. Hin funktioniert Singapur an meinen Daten gut, zurück aber leider nur Shanghai, weil der Weiterflug nach Düsseldorf problematisch ist. SIN-HEL-FRA oder nach HAM würde gehen, aber das ist umständlich für mich und ich benötige dann 2x das 2 for 1 benefit.
Hoffe das ist verständlich so :blush:

Mich würde eher den Preis dieses Errorfares interessieren und wo du das gefunden hast?