Einreise nach Korea mit Gabelflug?

Ich habe einen Flug VIE-ICN (Qatar mit Umstieg) zurück gehts aber KIX-VIE, also von Japan.
Es wurde als Gabelflug gebucht.

Ich habe gelesen, dass man in Korea manchmal probleme beim check-in bzw. Einreise hat, wenn man kein Rückflugticket hat.
Wenn ich von Korea nach Japan fliege, mit vor Abreise separat gebuchtem Ticket, sollte das kein Problem sein ABER wenn ich stattdessen mit der Fähre nach Japan fahre, habe ich ja kein „Rückflugticket“ aus Korea raus…

Hat hier jemand Errfahrung damit? Akzeptieren die eine Fähren Reservierung?

Wo hast du das gelesen?

Ich hatte oft deine Situation gehabt und nie irgend eine Frage bei immigration bekommen.

Gruß
E.

Generell im Internet z.B. tripadvisor forum. Es wird behauptet, dass manche Airlines das boarding verweigern bei „one-way tickets“ in manche Länder, unter anderem Japan und Korea. Auch wenn ich z.B. auf Busan Airlines Website einen One-way Flug nach Japan buche, kommt eine Warnung, dass das boarding verweigert werden könnte bei one-way Flügen (nach Japan).

Es scheint also etwas wahres an der Sache zu sein.

Hattest du konkret den Fall Einreise nach Korea und weiterreise per Fähre nach Japan?

Wir haben diese situation letzten mai gehabt,
Einreise korea incheon, dann faehre busan fukuoka, flug zuruck ab osaka
Bei einreise incheon keine frage nach ticket, aber faehrenpersonal nach japan wollte rueckflugticket aus japan sehen.Habe fuer alle faelle dein faehrenticket zur hand, dann kein problem
Faehre hatten wir online gebucht, uebrigens sehr angenehme ueberfahrt und fukuoka absolut zu empfehlen.

Mit welcher Airline bist du geflogen?

Klm bei einreise und korean air bei ausreise