Einreise und Mietwagen in Nordzypern

Hallo zusammen,

ich werde Ende des Monats nach Zypern fliegen (Paphos) und plane von da aus weiter nach Nordzypern (Famagusta, Kyrenia und Lefkoşa) zu reisen. Dabei sind mir zwei Dinge noch etwas unklar.

  1. Benötigt man aktuell als geimpfter Deutscher einen PCR Test für die Einreise auf dem Landweg? Ich habe dazu folgenden offiziellen Link gefunden. Meine türkischen Freunde meinten, dass dennoch ein Test notwendig ist. Ich lese es allerdings so heraus, dass das nicht notwendig sei. Was denkt ihr?

  2. Auf einigen Webseiten steht (z.B. hier), dass man wohl einen Mietwagen aus dem Süden auch mit den Norden mitnehmen kann und an der Grenze einfach die Versicherung nachkauft. Wenn ich mir die Terms and Conditions der Vermieter wie z.B. Europcar durchlese, steht dort allerdings „No cross bo[]rder is allowed.“. Kennt jemand eine Autovermietung aus dem Südteil, die eine Fahrt in den Norden zumindest nicht ausschließt sofern man eine Versicherung nachkauft?

Als Alternative zum Mietwagen hatte ich mir überlegt, einfach per Bus zu fahren und die Grenze in Nicosia Ledras Straße zu Fuß zu überqueren und dann weiter ab Lefkoşa Bus Terminal.

Vielen Dank vorab für etwaige Tipps und Antworten.

BarrowFlyer

Hi BarrowFlyer,

also als geimpfter Deutscher brauchst Du keinen Test. Bedenke aber unbedingt, dass Du unbedingt dieses komische Gesundheitsformular ausgefüllt brauchst. Gilt für alle Ausländer, die die Landgrenze überqueren. Aber Test brauchst Du keinen. Vorausgesetzt die setzen Deutschland nicht noch kurzfristig auf orange oder rot. (Freude waren vor 6 Wochen vor Ort)
Ich bin immer sehr gut mit Petsas (https://www.petsas.com.cy/en) beraten gewesen. Hier kannst Du gleich bei der Buchung die Zusatzversicherung abschließen und dann ist das erlaubt. Am besten eine Mail schreiben mit allen Daten und Angebot anfordern und so abschließen.
Sind immer freundlich und vor allem, wenn Du sonst eine Versicherung nachkaufst, musst Du trotzdem auf Deine Kosten das Auto bis zur Grenze schaffen, musst Du bei Petsas nicht, ist mit inklusive (zumindest war es das immer - war vor 2 Jahren das letzte Mal dort)

Viel Spaß

3 „Gefällt mir“

Es ist schon ne paar Jahre her, Auto von Enterprise gemietet war kein Problem in den Norden mit zu fahren, Versicherung konnte man direkt hinter den Grenzübergang kaufen für 20€.
Ich hatte mir damals extra ne alte Kiste geben lassen Nissan Micra, weil Linksverkehr mag ich nicht wirklich, und da ich auch in die Berge wollte… Strassen oft unbefestigt es bei der Kiste auf ne weiteren Steinschlag nicht mehr drauf ankommt, als bei ne fast neues Auto was sie mir zuerst geben wollten… Beste ist ne kleiner alter Jeep :grin:
Oben in den Bergen kann auch in Zypern Schnee liegen… Ist spassig mit Sommerreifen…also vorsichtig fahren.

Zum Test kann ich dir wenig sagen…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten und guten Hinweise! Diese helfen mir schon einmal wesentlich weiter.

Ich werde berichten, ob alles geklappt hat.

Danke nochmals für Deine Antwort René.

Deutschland wurde nun auch zum 29.11 auf die orange Liste platziert. Da ich bereits am 27. die Grenze überquere, sollte das allerdings keine Rolle spielen.

Bezüglich Deines Hinweises mit dem „komischen Gesundheitsformular“, liege ich in der Annahme richtig, dass du den Ada Pass meinst?

Was mich bei dem Online Formular bzw. der absolut unsäglichen App wunderte, ist dass man einen (sehr günstigen) Antigen Test hinzubuchen muss, bevor überhaupt der QR Code generiert wird.

War dies bei Deinen Freunden auch so oder gibt es noch ein anderes, gut verstecktes, Formular?

Hab die beiden nochmal gefragt. Die sagten, es gab dazumal ein Papierformular, was man online ausfüllen konnte bzw. ausdrucken konnte. Seit ein paar Tagen gibt es ja die App, die scheint das abgelöst zu haben. Einen Test brauchten die damals noch nicht, da war aber auch noch die Einstufung grün.

1 „Gefällt mir“

Danke René. Dann sollte alles passen. Einen QR Code sehe ich in meiner Ada App und den Antigen Test habe ich auch gekauft. Ich werde berichten. :grin:

So, noch eine kurze Rückmeldung zur Einreise und zum Mietwagen Thema:

COVID Regelwerk

Für die Einreise nach Südzypern (Republik Zypern) reichte der Cyprus Flightpass und das Impfzertifikat. Dies wurde vor der Immigration per Sichtkontrolle überprüft.

Für die Einreise nach Nordzypern ist neuerdings grundsätzlich ein (PCR) Test notwendig, da Nordzypern das Insel-interne Level auf 3 angehoben. Obwohl online meist PCR Test steht, reicht in der Realität auch ein Anti-Gen Schnelltest.

Meinen Test, den ich mit dem Ada-Pass in der App gekauft hatte, konnte ich allerdings beim Grenzübergang in Ledra Street nicht machen, da dieser laut den Grenzbeamten nur am Ercan Airport angeboten wird. Ich machte also noch einen Antigen Schnelltest in einer griechischen Apotheke für 4€, welcher dann problemlos aktzeptiert wurde. Man sollte etwas bedenken, dass die griechischen Apotheken am Samstag häufig kurz nach Mittag schließen - etwas Vorausplanung ist also erforderlich.

Teilweise wurden in meinen Hotels in Famgusta und Girne beim einchecken neben dem Ada Pass auch der Antigen-Test und die beiden Impfzertifikate kontrolliert. In den Restaurants und Co, wollte den Pass bisher niemand sehen.

Auf dem Rückweg habe ich wieder einen Antigen Schnelltest für 40 TL in Lefkosia gemacht. Dieser reichte auch aus, ob dieser wirklich notwendig gewesen wäre weiß ich allerdings nicht sicher. Direkt nach der „Immigration“ folgte dann noch eine Zollkontrolle, wo nach Lebenmitteln, Alkohol, Tabak und gefälschten Dingen gesucht wird.

Mietwagen
Ich habe mich auch mit einigen Freunden auf Zypernwegen des Mietwagen Themas unterhalten. Wie Rene, bereits richtigerweise angemerkt hat, kann es ohne Zusatzversicherung und expliziter Zustimmung der Mietwagenfirma schnell größere Probleme geben, da man den Mietwagen immer noch bis zur Grenze bringen müsste. Manch Reisenden melden dann wohl einfach einen Diebstahl…

3 „Gefällt mir“