Elite plus mit AM Flügen wo machen?

Verstehe ich dich jetzt richtig, dass du erwägst Latam zu verlängern statt auf den Skyteam Elite Plus Status zu zielen?
Es macht ja Sinn, wenn Du sehr oft mit Latam fliegst, aber es sieht nicht so aus, dass Du das mit Flügen mit AM kannst.
Es schaut so aus, dass bei Latam Pass, ähnlich wie bei M&M seit diesem Jahr, Qualifikationspunkte für den Status und Meilen z.B. zur die Einlösung für Prämienflüge separat sammelst.

Mit Aermoexico kannst du bei Latam Pass lediglich Meilen sammeln aber keine Qualification Points. Zusätzlich darfst du in die Lounge von AM in MEX, wenn Du mit Latam fliegst und bei Latam status hast (und zwar beschränkt auf Flüge, die in LIM, GRU und SCL landen). Das war es.

Mit Lufthansa Flügen darfst du grundsätzlich bei LATAM PASS Meilen sammeln, und du darfst zusätzlich Qualification points sammeln aber nur auf Codeshare Flüge (Also Lufthansa Flüge, die als LA vermarktet sind).

Grüße
E.

Hi emmanuel,

genau, das dachte ich eben auch, aber die Angaben bei LATAM sind sehr widersprüchlich.
Daher hatte ich die Hoffnung, das es hier jemanden gibt, der schonmal mit AM QP bei LATAM sammeln konnte, also eben das Gegenteil von unserer gemeinsamen Annahme bestätigen kann.
Für mich ist nur der Loungezugang interessant, da ich Langstrecke ohnehin Business fliege und die Tarife egal bei welcher Airline eigentlich alles beinhalten, was ich benötige.
Anders aber bei der Kurzstrecke. Da fliege ich in der Regel klassische Eco, also schon mit Gepäck usw., light Tarife buche ich nicht. Da fehlt mir also dann nur die Lounge und Upgradevoucher.
Die habe ich bei LATAM durch den Platinum (auch wenn die Auswahl an Lounges überschaubar ist).
Bei Skyteam bräuchte ich also Elite Plus um meine Bedürfnisse zu decken. Das war der Ursprung meines Threads. Wo kann ich den möglichst schnell erreichen- die Antwort bisher ist eindeutig: Bei FB, aber selbst da wird es knapp, da ich den Spass maximal 3x, aber nicht 4x machen will.
Wenn ich also das ohenhin nicht schaffen kann, dann wäre Plan B die Punkte woanders zu nutzen. Da liegt LATAM am nächsten. Wenn sich dazu noch die Chance ergibt, auch qualifizierende Punkte zu sammeln, wäre das mega.
Anscheinend geht das aber nicht (oder doch?). Also muss ich das Thema Statuserreichung erstmal beiseite legen.
Damit stehe ich vor der Wahl, die Punkte zu nutzen, um mein LATAM Konto weiter zu füllen, oder irgendwo anders zu sammeln.

Moin Kalle @kallewirsch

Guckstu hier:

Status Match Challenge zu Delta SkyMiles (90 Tage auf Probe + Verlängerung auf 2 Jahre möglich) » Travel-Dealz.de

Grüße
E-

Kalle meidet USA, deshalb wird’s mit DL-Metall schwierig.

Korrektur: offenbar ist ja nur eine DL-Flugnummer, nicht DL-Metall, Voraussetzung. Könnte trotzdem schwierig werden.

1 „Gefällt mir“

das klingt mir aber sehr Anti-Amerikanisch :slight_smile:
Ich meide (Einreise-) Bürokratie und potentielle persönliche Willkür.
Da passen einige Länder einfach nicht zu mir.
Aber das macht nichts, es passt zwar auf jeden Topf ein Deckel, aber nicht jeder Deckel auf jeden Topf.

Zum Thema:
Da ITA netterweise meinen Status verlängert hat, bin ich für 2024 Elite Plus.
Daher werde ich erstmal keinen Match zu einem anderen Skyteam member machen.
Die Meilen sammele ich vermutlich bei LATAM, oder alternativ FB. Mein erster Flug dürfte im Juli sein, bis dahin kann ich auch besser absehen, wie viel ich bei denen fliegen und sammeln könnte.
Aber Allen die hier geholfen haben und mit Rat und Tat zur Seite standen: Vielen Dank.

:thinking: :thinking: aber China ist okay?

Wurde doch alles abgeschafft bis auf den Zettel.
Vorher war es keine Option.
Außerdem war der interne Druck (=+1) zu hoch, da es nur noch diesen Zettel gibt, musste ich mich beugen.
Ich kenne mehrere Leute, denen die Einreise in die USA trotz gültigem Esta bzw. Visum verweigert wurde, aber niemand dem das in China passiert ist…

Die kommen in China dann gleich in`s Arbeitslager :rofl: :rofl: :rofl:

saludos

2 „Gefällt mir“

Das kann natürlich sein, dass man deswegen von denen deswegen nichts hört :rofl:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man sich à la Boris Becker für einen gewissen Obulus einen Diplomatenpass
eines kleinen afrikanischen Landes kaufen. Dann sind alle Einreiseprobleme in den
meisten Ländern der Welt vorbei.
Nur so als Idee :wink:

Wenn eine Regierung dich wirklich nicht da haben will, nützt dir auch ein Diplomatenpass wenig. Egal ob USA oder China :smile:

Was wird sowas wohl Kosten?
Wäre schon nicht übel. Fast Lane eingebaut, kein Stress bei der Immigrationen und den Blödsinn bei der US Botschaft in Bern muss ich mir auch nicht mehr antun.

Fragt der Zettel nicht ähnliche Infos ab wie das Esta? Hab ihn mir noch nicht angeschaut. Stelle ich mir aber vor.

Das schon. Aber das scheitert bei den meisten ja schon nur an dem CBP-Officer der ggf. nur einen schlechten Tag hatte.

Stichwort Boris Becker: da hörte ich kürzlich in einem Podcast, als er in München wegen Steuerhinterziehung angeklagt war, hat er auf die Frage, was er im Hotel bezahle geantwortet, das Hotel müsse ihm was zahlen, dass er da wohne.
Der hat vermutlich für den Diplomatenpass auch nichts bezahlt, da man sicherlich dankbar sein muss, einen solchen Diplomaten vorweisen zu können, als afrikanischer Kleinstaat…

Naja, Fragen nach doppelter Staatsangehörigkeit, Namen der Eltern, Details zur Arbeit/Arbeitgeber, Straftaten, Krankheiten, Drogenkonsum, terroristischen Aktivitäten u.ä., Blacklist von diversen Staaten - werden glaube ich nicht beim China-Zettel abgefragt :wink:

Nein die fragen nur nach den Ländern die man besucht hat, ansonsten nur ohnehin transparente Infos und sonst auch nichts persönliches

1 „Gefällt mir“

Den Rest wissen die eh schon :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aber da muss ich mir die Arbeit nicht noch machen mit dem Ausfüllen :joy:

5 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch!