Elite plus mit AM Flügen wo machen?

Ich brauche mal die Skyteam Experten hier, weil ich blicke hier gar nicht durch.

Ich habe diese one-way Geschichte BCN-MEX-GRU gebucht und werde das eventuell noch zwei mal dieses Jahr machen.
Hier hat TD schon schön aufgezählt was es wo dafür gibt.

Da bietet sich für mich an, den Skyteam elite plus Status anzupeilen.
Frage ist nur: bei welchem Programm?
Gibt es diesen Statusmatch noch:

Dann würde sich das anbieten, das bei Delta zu machen, aber bringt der Status mit dann was in Europa?
Was ist mit flying Blue? Zählen da Flüge von AM?
Habe nämlich noch ein Return Flug Mex-Cun gebucht.
Gibt es andere Optionen, die Sinn machen?
Mir geht es rein um den Elite Plus bzw. die Erreichung desselben, insbesondere geht es mir um zwei Vorteile: Lounge und Sitzreservierung

1 „Gefällt mir“

Ohne all deine Fragen antworten zu können. Empfehle ich dir Flying Blue.
Nicht nur, dass das Programm recht klar und attraktiv ist, sondern weil deine AM Flüge dort recht viel bringen. AM Flüge werden noch entfernungsbasiert abgerechnet nicht wie bei KLM/AF Flüge preisbasiert. Ich habe auch die gleichen Strecken wie du gebucht und ich freue mich über satte XP und Meilen.
Im Grunde ist Flying Blue fast wie das neue M&M aber wesentlich einfacher. Zu Delta kann ich nicht sagen, aber Delta gestaltet ihr Programm mit dem Fokus auf dem amerikanischen Markt und den US Kunden. Da habe ich mein Bedenken.

Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Danke soweit.
Allerdings habe ich es so verstanden, dass man 280 XP braucht. Das heißt ich müsste das 4x machen. (78xp pro Buchung mit TD Artikel)
Mein Maximum liegt bei drei.
Bei Delta gäbe es 16130 MQM, wären also auch 4x.
Je nachdem was halt die Flüge Mex-Cun-Mex brächten.
Und die Frage bleibt gibt es andere Programme, die sich noch besser eignen so den Status Elite plus zu erhalten?

Ach ich sehe gerade Delta hat sein Programm geändert- da hast du recht das ist Murks denn da zählt jetzt der ticketpreis.
Dann wäre das raus und ich denke den Match wird es dann wohl auch nicht mehr geben…

MQM gibt’s bei Delta nicht mehr, die machen seit diesem Jahr nur noch MQD - also Dollars. Bei Fremdbuchung rechnen die über eine entfernungsbasierte Tabelle um, siehe:
https://www.delta.com/us/en/skymiles/how-to-earn-miles/airline-partners
Bei AM in Business je nach Buchungsklasse:
C,D,I 30%
J 40%

Nötig für den Status sind:
https://www.delta.com/us/en/skymiles/medallion-program/how-to-qualify
Silber 5.000 MQD (Skyteam Elite)
Gold 10.000 MQD (Elite+)
Platinum 15.000 MQD (Elite+)
Diamond 28.000 MQD (Elite+)

1 „Gefällt mir“

Bei KLM hast du erst 100 XP bis Silber, ab da läuft der Qualifizierungszeitraum neu, und du hast wieder ein Jahr für die zusätzlichen 180 bis Gold - oder, wenn du es nicht schaffst, machst du wieder 100 für erneut Silber (mit Rollover der ungenutzten XP). Silber bringt immerhin ein bedingungsloses Zusatzgepäck.

2 „Gefällt mir“

Okay, danke. Also erhalte ich mach 2x Silber und dann, mit weiteren 180 XP gibt es Gold, wobei ich quasi aus den ersten zwei malen schon 56XP mit in die Gold Quali mit rein nehme.
Wobei der Status ab dem Tag 1 Jahr läuft an dem ich Gold erreiche?
Sobald ich genügend Punkt zur requali habe läuft dann ein neues Jahr oder nach Ablauf des gesamten ersten Jahres?
Silber ist halt für mich eher nicht interessant, da kein Lounge Zugang
Also bei Delta gibt es laut TD 3166 MQD für den Spaß, da reichen 3 dann auch nicht….
Wie sieht es mit den anderen Programmen der Skyteam Airlines aus? Ist es da noch schwerer? Oder gibt es einen Sweet Spot?

Also erhalte ich nach 2x Silber und dann, mit weiteren 180 XP gibt es Gold, wobei ich quasi aus den ersten zwei malen schon 56XP mit in die Gold Quali mit rein nehme.
Wobei der Status ab dem Tag 1 Jahr läuft an dem ich Gold erreiche?
Sobald ich genügend Punkt zur requali habe läuft dann ein neues Jahr oder nach Ablauf des gesamten ersten Jahres?

Sobald du genügend Punkte für den Aufstieg ( → Silber, → Gold, → Platinum) hast, bekommst du den jeweiligen Status direkt und der Qualizeitraum startet ab dann neu. Wenn du dann als Silber die 100 XP für die Requali zusammen hast, passiert nix (sonst könntest du ja nie auf Gold kommen), erst wenn entweder der Qualizeitraum (1 Jahr seit Aufstieg) vorbei ist, dann werden 100 abzogen und du bleibst Silber. Oder falls du innerhalb des Qualizeitraums 180 XP für den Aufstieg zu Gold erreicht hast, dann werden die 180 sofort abgezogen, du wirst sofort Gold und der Qualizeitraum startet ab dann neu. Analog für den Aufstieg Gold → Platinum.

Kenya Airways Asante machen einen Status Match, da könntest du deinen Start Alliance Status rüber nehmen und wärst schon ab Start Skyteam Elite Plus. Ziel erreicht :wink:
Um dort zu bleiben, sind mir persönlich deren Bedingungen etwas zu unklar und teilweise widersprüchlich (ich hatte Delta dort mal hingematched und einen Flug darauf kreditiert). Außerdem scheinen die noch nicht überall beim Personal bekannt zu sein, deshalb gibts oft Verwirrung. ITA ist ohnehin ein sterbendes/wechselndes Pferd. Und die Programme der anderen Skyteam Partner scheinen eher nicht empfehlenswert.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den selben Deal auch gebucht und hatte keinen SkyTeam Status. Ich bin für den Zubringer, mit AF von DUS nach BCN, zu Kenya Airways Asante gematched, um einen weiteren Koffer (werde Familie in Mexico Sachen mitbringen) dabei zu haben. Alle anderen Flüge werde ich bei Flying Blue gutschreiben lassen. Sollte mit meinen AR Flügen dann zumindest für Silber reichen. Hab dafür den Statusrechner benutzt. Statusrechner: Berechne deinen schnellsten Weg zum Vielfliegerstatus » Travel-Dealz.de

Grüße

2 „Gefällt mir“

Asante status match ohne Probleme möglich. Habe dies letztes Jahr vollzogen mit Star alliance Gold.
An den Lounge-Eingängen gibt es zur Zeit noch eine kleine Background Recherche. Haben mich aber z. B. In Seoul reingelassen.:yum:

Grüße!

Gibt es einen Link oder so zum Match?
Ich finde da nichts

FAQ | Asante Rewards Member Portal (kenya-airways.com):
Punkt: „Status Match“

Vorgehensweise (sofern es noch geht, aber zu verlieren hast du ja nix): Asante-Account anlegen, an die auf o.g. Seite genannte E-mail Adresse eine Mail mit deinen Asante-Daten plus Screenshot der Statusseite deines Programms schicken, und am besten zusätzlich auch gleich noch einen Screenshot mit den Flügen der letzten 6 Monate. Und dann sollte nach ein paar Tagen dein Account geupgradet werden.

Irgendwo hat mal einer geschrieben, dass er den Match auch mit einer goldenen DHL Karte hinbekommen hätte, könnte aber auch ein Scherz gewesen sein…

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch bei LATAM Platinum, sehe gerade, dass ich dafür auch Statuspunkte bei AM sammeln kann. Allerdings ist das widersprüchlich.
Zwar heisst es einmal es ginge (Enjoy the benefits of flying with Aeroméxico | LATAM Pass) und einmal es ginge nicht (Qualify for the categories and enjoy the benefits | LATAM Pass Reiter "terms and conditions, da ist AM nicht aufgeführt).
Gleiches gilt übrigens für LH, da ist es nur genau andersherum.
Auch checke ich nicht, wie genau sich die Qualiikationspunkte berechnen, wenn man mit AM fliegt, hat da einer Erfahrungswerte?
Für mich würde das schon Sinn machen, die Flüge zur Verlängerung des LATAM Status zu nutzen, da ich eher LATAM fliege als KLM/AF z.B. und ich könnte, da im toten Jahr sogar meine sonstigen LH Flüge zur re-quali nutzen, wenn das ginge.
Vermute aber, dass das nur auf Flügen geht, die man bei LATAM bucht und die von den genannten Airlines durchgeführt werden.

Verstehe ich dich jetzt richtig, dass du erwägst Latam zu verlängern statt auf den Skyteam Elite Plus Status zu zielen?
Es macht ja Sinn, wenn Du sehr oft mit Latam fliegst, aber es sieht nicht so aus, dass Du das mit Flügen mit AM kannst.
Es schaut so aus, dass bei Latam Pass, ähnlich wie bei M&M seit diesem Jahr, Qualifikationspunkte für den Status und Meilen z.B. zur die Einlösung für Prämienflüge separat sammelst.

Mit Aermoexico kannst du bei Latam Pass lediglich Meilen sammeln aber keine Qualification Points. Zusätzlich darfst du in die Lounge von AM in MEX, wenn Du mit Latam fliegst und bei Latam status hast (und zwar beschränkt auf Flüge, die in LIM, GRU und SCL landen). Das war es.

Mit Lufthansa Flügen darfst du grundsätzlich bei LATAM PASS Meilen sammeln, und du darfst zusätzlich Qualification points sammeln aber nur auf Codeshare Flüge (Also Lufthansa Flüge, die als LA vermarktet sind).

Grüße
E.

Hi emmanuel,

genau, das dachte ich eben auch, aber die Angaben bei LATAM sind sehr widersprüchlich.
Daher hatte ich die Hoffnung, das es hier jemanden gibt, der schonmal mit AM QP bei LATAM sammeln konnte, also eben das Gegenteil von unserer gemeinsamen Annahme bestätigen kann.
Für mich ist nur der Loungezugang interessant, da ich Langstrecke ohnehin Business fliege und die Tarife egal bei welcher Airline eigentlich alles beinhalten, was ich benötige.
Anders aber bei der Kurzstrecke. Da fliege ich in der Regel klassische Eco, also schon mit Gepäck usw., light Tarife buche ich nicht. Da fehlt mir also dann nur die Lounge und Upgradevoucher.
Die habe ich bei LATAM durch den Platinum (auch wenn die Auswahl an Lounges überschaubar ist).
Bei Skyteam bräuchte ich also Elite Plus um meine Bedürfnisse zu decken. Das war der Ursprung meines Threads. Wo kann ich den möglichst schnell erreichen- die Antwort bisher ist eindeutig: Bei FB, aber selbst da wird es knapp, da ich den Spass maximal 3x, aber nicht 4x machen will.
Wenn ich also das ohenhin nicht schaffen kann, dann wäre Plan B die Punkte woanders zu nutzen. Da liegt LATAM am nächsten. Wenn sich dazu noch die Chance ergibt, auch qualifizierende Punkte zu sammeln, wäre das mega.
Anscheinend geht das aber nicht (oder doch?). Also muss ich das Thema Statuserreichung erstmal beiseite legen.
Damit stehe ich vor der Wahl, die Punkte zu nutzen, um mein LATAM Konto weiter zu füllen, oder irgendwo anders zu sammeln.

Moin Kalle @kallewirsch

Guckstu hier:

Status Match Challenge zu Delta SkyMiles (90 Tage auf Probe + Verlängerung auf 2 Jahre möglich) » Travel-Dealz.de

Grüße
E-

Kalle meidet USA, deshalb wird’s mit DL-Metall schwierig.

Korrektur: offenbar ist ja nur eine DL-Flugnummer, nicht DL-Metall, Voraussetzung. Könnte trotzdem schwierig werden.

1 „Gefällt mir“

das klingt mir aber sehr Anti-Amerikanisch :slight_smile:
Ich meide (Einreise-) Bürokratie und potentielle persönliche Willkür.
Da passen einige Länder einfach nicht zu mir.
Aber das macht nichts, es passt zwar auf jeden Topf ein Deckel, aber nicht jeder Deckel auf jeden Topf.

Zum Thema:
Da ITA netterweise meinen Status verlängert hat, bin ich für 2024 Elite Plus.
Daher werde ich erstmal keinen Match zu einem anderen Skyteam member machen.
Die Meilen sammele ich vermutlich bei LATAM, oder alternativ FB. Mein erster Flug dürfte im Juli sein, bis dahin kann ich auch besser absehen, wie viel ich bei denen fliegen und sammeln könnte.
Aber Allen die hier geholfen haben und mit Rat und Tat zur Seite standen: Vielen Dank.

:thinking: :thinking: aber China ist okay?

Wurde doch alles abgeschafft bis auf den Zettel.
Vorher war es keine Option.
Außerdem war der interne Druck (=+1) zu hoch, da es nur noch diesen Zettel gibt, musste ich mich beugen.
Ich kenne mehrere Leute, denen die Einreise in die USA trotz gültigem Esta bzw. Visum verweigert wurde, aber niemand dem das in China passiert ist…