Emirate: Reiseziele außerhalb Abu Dhabis und Dubai?

Danke Dir mal wieder. Vielen Dank für Deinen Input jedes Mal.

Zum Strand: Die Vermutung hatte ich auch schon irgendwo. Die Fotos mit dem blauen Meer sehen meist doch etwas zu schön aus.

Kann ich Dir eine Hotelempfehlung entlocken. Wir brauchen keinen Kidsclub, aber Kinderpool und rutschen (ein bisschen halt) wären schön. Muss keine ganzes Badeparadies sein.

@CapitalMike
Er meint trübes Wasser damit. Aber ja… hört sich lustig an. Wasser war ihm übrigens auch zu nass!

:joy:
Und vor allem gibt es zu wenig davon. Der Persische Golf ist insbesondere in Strandnähe nicht tief genug und deshalb ist die Plörre dann auch oftmals zu warm. Das wiederum kann sich dann in den Wintermonaten ganz positiv auswirken…

1 „Gefällt mir“

Bei unseren letzten beiden Aufenthalten haben wir die Wahnsinnspreise am Jumeirah Beach nicht mehr mitgemacht. Aber wenn es ein gutes Angebot gibt, würde ich immer wieder ins Jumeirah Beach Hotel gehen (die „Welle“ gegenüber vom Burj al Arab).
Die preisgünstigere Variante ist, ein Stadthotel einer Kette zu nehmen, die auch Strandhotels betreiben. Da es da meist ein Abkommen gibt, dass man als Gast eines Stadthotels, den Beach Club des Strandhotels mitbenutzen darf. So konnten wir bspw. als Gäste des (Jumeirah) Emirates Towers den Strand am Jumeirah Beach Hotel mitbenutzen oder als Gäste des Hilton Dubai Creek den Beach Club eines Schwesterhotels auf der Palme.
Shuttle Service war inklusive, aber Taxis sind ja auch sehr günstig in Dubai, wenn man seinen eigenen Takt hat.
Ob so ein Arrangement mit Kindern infrage kommt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

2 „Gefällt mir“

Danke. Netter Hinweis mit den Kooperationen. Das schaue ich mir mal genauer an.

Edit: Gerade dabei mir das genauer anzuschauen. Jumeirah Creek finde ich von der Lage sehr interessant, weil mein kleiner unendlich Flugzeuge mag. Vom Dachpool hätte er freuen Blick auf den Flughafen.

Leider steht dort aber auch, dass der Wadi Water Park genau in unserem Reisezeitraum geschlossen sein wird. Den hätte man mitnutzen können.

Wir waren letztes Jahr im Centara Beach, typisch thailändisches Personal, extrem nett. Preise sehr gut und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gleich gegenüber dem Flughafen. Aber auch eine Menge Russen (gut gemischt, aber die fallen halt immer auf). Wenn man ein Centara Zimmer bucht, hat man Zugang zur Executive Lounge, da war es immer sehr ruhig.
Drumherum ist aber nix, zur Metro 2km Weg, man braucht immer ein Taxi oder fahrbaren Untersatz.

Nee, damit meinte ich sandig im Sinne von keine Felsen, keine Steine oder so was.

Irgendjemand noch eine Idee für eine Übernachtung in der Wüste? Irgendwas mit Flair vielleicht für Sonnenaufgang, Sternenhimmel etc … Die overnight safari finde ich etwas zu rudimentär. Kleines bisschen mehr Komfort wäre schön … muss aber beileibe kein Hotel sein.

Als stille (& stets dankbare!) Mitleserin dieses tollen Forums hier auch ein paar Empfehlungen meinerseits:

Für die Übernachtung in der Wüste das Ritz-Carlton Ras Al Khaimah Al Wadi Desert Resort - wenn das Budget keine Rolle spielt :wink: Wir hatten das Glück eine Übernachtung dort von Familie geschenkt zu bekommen (ist schon lange her, als es 2013 noch
unter dem Hotelnamen Banyan Tree Resort fungierte) und es war ganz große klasse.

In Abu Dhabi kann man gut mit den Kids Ferrari World und den Wasserpark unternehmen (liegt beides auf der Yas Insel unweit voneinander).

An der Ostküste gibt es in Fujairah um die Snoopy Island herum einen schönen Schnorchelspot. Dort konnte man auch sehr schöne Muscheln am Strand finden. In den beiliegenden Hotels konnten wir damals als Tagestouristen „Strandeintritt“ bezahlen und hatten dadurch Zugang zum kostenlosen Ausleihen von Schwimmwesten und Liegen mit Sonnenschirm - ggf. hilfreich für eure Kleinen.

In Al Ain könnt ihr noch den Zoo ins Visier nehmen.

Aber im Großen und Ganzen würde ich an eurer Stelle die Stadt, den Strand und das Meer genießen mit ein paar Abstechern um Dubai herum (zB Miracle Garden, Global Village). Daher in diesem Sinne - viel Spaß in der Winter-Sonne!

4 „Gefällt mir“

Widerspruch:
Saadiyat island in Abu Dhabi. Bester sandstrand, bester sandqualität, muscheln ohne ende und ausflüge zum dolphin und turtles watching (saison bedingt).

2 „Gefällt mir“

Ist das nicht der Stand der 200AED pro Person kostet?

Ich war im Khalidiya Palace in Abu Dhabi.

Alkoholfrei, deswegen waren wohl kaum Russen vor Ort und wenn, dann eher aus den zentralasiatischen Gebieten.
Für eine Woche fand ich es ok, Privatstrand, Baden im örtlichen Creek, Poollandschaft, vernünftige HP. Der Louvre ist in der Nahe und Abu Dhabi finde ich in einigen Bezirken recht ansprechend.

Wenn ihr etwas Ruhe haben wollt, bucht ein Zimmer mit Palastblick, sonst habt ihr 18/24 lang Begleitmusik.

Al Ain hat übrigens Welterbestatus, das erschließt sich aber nicht auf den ersten Blick.

Danke. Al Ain ist mir bekannt als Welterbe. Aber lohnt es sich auch wirklich wenn man schon einiges mit dem Status gesehen hat?

Danke für das Hotel. Kennt jemand was vergleichbares in Dubai? Alkoholfrei ist natürlich Mega clever und würde uns nicht im geringsten stören. Gleichzeitig schließt es aber nicht nur Russen sondern auch andere der Vieltrinker aus.

Wie schon geschrieben, es erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Ich bin da aber speziell, ich sammele Welterbe wie andere Amenity Kits oder Flugzeugtypen. :blush:

Al Ain finde ich zusätzlich interessant, weil man, wie auch in Teilen Abu Dhabis, die Emirate im Normalbetrieb erleben kann. Markt für Einheimische, kleine Fachgeschäfte jenseits der Ketten usw. Es blinkt halt nicht und kann sehr anstrengend sein, mit Kindern nochmal mehr.

1 „Gefällt mir“

Prüft auch die Buchung über örtliche Hotelprogramme. Rotana war recht großzügig mit kleinen Zusatzleistungen und dann auch noch preiswerter als die bekannten Platzhirsche.

Danke für die Ausführungen. Glaube mittlerweile nehme ich es dann doch mit auf die Liste.

Mache ich. Habe tatsächlich eine alkoholfrei in Abi Dhabi auf der Liste

Hallo, meine Meinung zu deinen Fragen:
Ich schließe mich CapitalMike an: die Emirate sind ganz nett, um einen Stopover einzulegen und natürlich auch für einen Strandurlaub, nicht aber für einen Sightseeing-Urlaub.
Dubai gibt schon zwei oder drei Tage her, man ist ja allein schon zwei Tage damit beschäftigt Shopping Malls zu besuchen. Mir hat übrigens die Ibn Battuta Mall architektonisch am besten gefallen.
Die Wüstensafari fand ich übrigens grauenvoll, die Touristen werden in Massen durchgeschleift, mit Authentizität hat das absolut nichts zu tun. Besser weg lassen.

Wenn ihr also nicht so viel Zeit am Strand verbringen wollt, empfehle ich einen Ausflug für drei oder auch vier Tage in den Oman. Man kann in Al Ain über die Grenze fahren, im Hinterland bis Muscat fahren und an der Küste zurück. Mit Nizwa, Nakhl und Rustaq sind zum Beispiel einige sehr schöne Bergdörfer dabei mit alten Forts. Auch Muscat ist nett mit der Moschee und dem Souq.
Die Einreise in den Oman war bei mir unkompliziert, man brauchte damals aber eine besondere bzw zusätzliche Versicherung für den Mietwagen im Oman, die nur bei wenigen Vermietern dabei ist bzw angeboten wird.
Schöne Grüße
Constantin

2 „Gefällt mir“

Die Route kenne ich auch. Über Al Ain (Der Übergang in der Wüste bitte, der in der Stadt ist für GCC-Staatler) bis nach Maskat gebrettert. Nicht als Stein, Wüste und Asphalt. Aber irgendwie fand ich diese Monotonie erfrischend anders, wenn man bis dahin nicht viel in der Welt rumkam. Dauert knapp 5-6 Stunden und an der Grenze war kein Mensch außer die Grenzbeamten, mit bekannten Pässen geht es da schnell. Würde auch auf jeden Fall bei einem Fort halten (Meins war Al-Hazm). Oman hat sich offiziell auf die Fahne geschrieben traditionell zu bleiben was Architektur und Lebensstil angeht sowie den Tourismus darauf zu fokussieren. Deshalb gibt es statt Hochhäuser flache Bauten und Souks. Im Juni überlebt man draußen nur als Sonnenfreak wie ich es bin. Im Oman ticken die Uhren definitiv langsamer und es wirkt idyllischer, am islamischen Wochenende kann man am Menschenleeren Souk stehen und das Wellenrauschen hören. Zurück ging es über Hatta. Da war um 2 Uhr morgens die Hölle los, Autos ohne Ende, auch viel Güterverkehr. Man sollte gefasst sein, dass man grade als Touri von A bis Z gefilzt auf VAE Seiten. Samt aussteigen, Koffer öffnen, alle Dinge erklären. Die Grenzer legen allergrößten Wert darauf, dass Drogen und Alkohol draußen bleiben. Und da fällt man als Touri auf. Kontrolle war streng und dennoch absolut höflich. Eine Autobahnfahrt kann echt Öde sein aber die wird mir sicher in Erinnerung bleiben. Und du müsstest dich auf jeden Fall wegen der zusätzlichen Versicherung informieren, DENN, und das ist das wichtigste. Mein letzter Stand war, dass Überlandfahrten mit Mitwagen nicht mehr gehen. Während Sixt damals der einzige Anbieter mit dieser Option war (170€ Zusatzgebühr für ne Karteikarte), denke ich gelesen zu haben, dass da Leute mit Unfug anfingen und darauf kein Autovermieter mehr Bock hatte und der Staat alles auch verschärfte. Hoffentlich habe ich da Unrecht, ich war 2022 da. Wünsche dir dennoch eine tolle Reise, egal was du machst.

5 „Gefällt mir“

Zu mit Mietwagen aus den VAE in den Oman:
War im Januar 2024 in Dubai und hatte geplant mit dem Mietwagen in den Oman zu fahren. Am Mietwagenschalter erfuhr ich dann, dass Grenzübertritte mit dem Mietwagen nicht mehr möglich seien seit Dezember 2023. Ich habe am Flughafen bei allen Anbietern nachgefragt.
Ich bin dann geflogen und habe im Oman einen Wagen gemietet. Alternativ geht auch ein Bus ab Dubai.
Schade dass man mit dem Mietwagen aus den VAE nicht mehr in den Oman fahren kann.
Im Oman hörte ich dann, dass sich die omanischen Verleiher beschwert hätten, dass die Leute mit den Wagen aus den VAE kommen und nicht mehr im Oman mieten. Da die Flüge nach Dubai idR deutlich preiswerter sind als nach Muskat, war ich wohl nicht der einzige der das so geplant hatte.
Aber trotzdem: Wenn möglich schaut euch den Oman an, meiner Meinung nach viel interessanter als die VAE wenn man außer shoppen auch was sehen möchte.