Entschädigung für Umbuchung Turkish Airline

Hallo Gemeinde,
Ich habe für 5 Personen einen Hin/Zurück Flug von Hamburg nach Phuket gebucht. Ich hatte zwei Optionen für den Rückflug 1. 19.10 Uhr am 20.04.2023 oder 22,15 Uhr am 20.04.2023. der spätere Flug ging direkt von Phuket nach Istanbul und weiter nach Hamburg, kostete aber statt 800 Euro 1100 Euro, der Flug um 19.10 hatte einen Stop mehr und dauerte auch 3 Stunden länger. Ich habe mich entschieden für uns 5 den teureren Flug zu buchen und die insgesamt 1500 Euro mehr zu zahlen. Das alles habe ich bei Seat25 gebucht und nicht bei der Airline direkt. Dann kam plötzlich eine Email, dass der teure Flug, den ich für alle gebucht hatte, storniert wurde bzw wir zwei Tage später diesen Rückflug bekommen könnten, was aber bei uns wegen Schule und Arbeit gar nicht möglich ist, statt auf einem Sonntag erst auf einem Dienstag anzukommen. Ich bin dann direkt zum Flughafen zu Turkish Airline und die meinten, ich hätte nur zwei Möglichkeiten, entweder schnell uns auf den billigen Flug umbuchen, bevor die Maschine voll ist, oder den ganzen Reisepreis erstatten zu lassen, da wir ja schon alle Hotels, Mietwagen und Ausflüge gebucht haben, kam zweite Möglichkeit gar nicht in Frage…also lieber schnell umgebucht, auf den anstrengenderen und zuvor um insgesamt 1500 Euro günstigeren Flug. Ich habe dann von Turkish Airline eine Entschädigung gefordert über die 1500 Euro, die wir nun zu viel gezahlt haben, die weigern sich aber und meinen, dass wäre unser Pech, wenn man so früh bucht, dass kann immer mal passieren, Seat 24 meint auch, dass die nichts machen können, als mein Reisebüro…ich müsse das direkt mit Turkish Airline klären…was kann man da tun? hat da Jemand eine verbindliche Idee, also nicht nur eine Vermutung? Vielen Dank im Voraus

Leider ist der Rückflug wohl nicht von den europ. Fluggastrechten abgedeckt. Es gibt zwar Fluggastrechte in der Türkei, aber wenn die Umbuchung mehr als 14 Tage vor der Reise erfolgte, gibt es nichts:
https://cdn.turkishairlines.com/m/2703ac6af255a5aa/original/FR-67-0329-Yolcu-haklar-Brosuru-ENG-ee-copy.PDF

Bei den EU-Fluggastrechten wäre es übrigens das gleiche, nur dass du dort mehr Aussichten auf Umbuchung mit z.B. der Lufthansa hättest.

In Summe sehe ich hier keine Entschädigungsansprüche, so ärgerlich es auch ist.

Ich würde dem fast Vorsatz unterstellen, einen guten Flug, der auch nicht gerade billig war, zu verkaufen und wenn die Maschine halb voll ist, den einfach wieder streichen. Dann einen Ersatzflug zwei Tage später mitten in der Woche anbieten, den kaum Jemand annehmen kann. Möchte nicht wissen, wieviele mehr bezahlt haben für einen Billigflug.
Danke für deine Antwort… Bei 1500 Euro, die wir mehr bezahlt haben und die Leistung nicht bekommen haben dafür, werde ich trotzdem noch versuchen zu kämpfen

Vorsatz unterstellen kannst du schon, aber das Vorgehen ist zur Zeit ja ziemlich verbreitet. Und gerade wenn du weit voraus buchst, kannst du sicher sein, dass ein Schedule Change kommt.

Bei Buchungen in > drei Monaten lohnt sich die umgekehrte Taktik. Die günstigste Verbindung buchen und ab dem 1. Schedule Change verwandelt sich jedes Light- quasi in ein Flexticket.

Ich hoffe du hast deine Lektion gelernt.
Immer bei der Airline direkt buchen.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber im vorliegenden Fall hätte es ihnen auch nichts genutzt.
Die Airline hätte ebenfalls nur Stornierung oder Umbuchung anbieten können.
Und da der Flugpreis für das Routing mittlerweile bereits bei 1350 EUR liegt, wäre es mit einer Tarifdiffernz auch nichts geworden.

Ich habe Screenshots von der Buchung mit Preisdifferenz… Auch dann nicht?
Das der billige Flug inzwischen teurer geworden ist, ist ja nur logisch, wenn alle umbuchen müssen, die zuvor den besseren Flug gewählt hatten und genauso wie wir nicht das Angebot zwei Tage zuvor oder zwei Tage später zu fliegen

Meiner Meinung nach musst du auch die Tarifdifferenz unter ferner liefen verbuchen. Schliesslich wurde dir auch eine kostenlose Stornierung angeboten, wenngleich du vermutlich teurer neu buchen hättest müssen.
Ja ich weiss, ist ärgerlich. Ist mir aber auch schon passiert.
Aber sieh es mal so:
Für die Ferientermine ist das immer noch günstig.

dem muss ich widersprechen.
Wir fliegen seit über 30 Jahren nach Asien und hatten mit vielen verschiedenen Airlines schon Ausfälle oder Verschiebungen, aber IMMER hat sich die Fluggesellschaft Mühe gegeben, uns einen korrekten Ausgleich zu bieten, Saudi Air hat uns sogar direkt umgebucht auf die Emirates, bei Oman Air haben wir ein Upgrade bekommen etc… Und immer alles zuvor über Dritt Anbieter gebucht. Für uns nach über 30 Jahren das erste Mal ein Problem, welches eine Fluglinien nicht lösen möchte. Der Dritt Anbieter ist zwar unser Reisebüro, aber es sind nicht diejenigen, die Fliegen und Verträge mit den Airport machen und sie haben auch keine Piloten… Oder? nun mit Turkish Airline… Dann halt für uns nie wieder