Entschädigung für Verspätung LH772 am 11.12.2022

Hallo an Alle! Ich hatte am 11.12.2022 MUC-BKK auf der LH772 gebucht. Diese flog erst am 12.12. um 13:49 ab. Lufthansa verweigert die Entschädigung wegen Schneefalls. Ich bin da allerdings anderer Meinung. Kennt jemand weitere Betroffene? Habt Ihr dazu eine Meinung?
Die ursprünglich vorgesehen Maschine wurde nach NUE umgeleitet, landete aber von dort erst um 23:05 in MUC - zu spät, um vor Nachtflugverbot wieder zu starten. Ich bin der Meinung:

  1. wäre am 11. eine direkte Landung möglich gewesen, die Südbahn war in Betrieb
  2. hätte die Maschine früher aus NUE nach MUC zurückgeholt werden können, es war lediglich für ca. 45 Minuten alles dicht, danach war eine Bahn, weitere 45 Minuten später beide Bahnen in Betrieb.
  3. es stand eine A340 in MUC, die man als Ersatzmaschine hätte aktivieren können
  4. das Nachtflugverbot endet um 06:00, trotzdem wurde der Flug erst für 13:00 terminiert und erst um 13:49 gestartet. Selbst wenn am 11. abends wirklich nichts gegangen wäre, hätte man am 12. morgens gleich starten können. Lufthansa wollte jedoch die ursprünglich vorgesehene Crew einsetzen und dieser genug Ruhezeit geben, was eine betriebliche Entscheidung ist, die nichts mit dem Schnee zu tun hat.
  5. Letztlich wurde der Flug mit einer anderen Maschine durchgeführt, es fand also tatsächlich ein Ersatzflug statt. Die vorgesehene Maschine war jedoch nicht defekt, sie flog am 12.12. ebenfalls mittags ab, nach RIO.
    Freue mich auf Eure Kommentare dazu

Bei Rotationsproblemen ergeben sich im Rahmen der Fluggastrechteverordnung ja durchaus Entschädigungsansprüche. Wenn an dem Tag Schneefall aber für allgemeine Verzögerungen gesorgt hat (und sei es nur durch reduzierte Kapazität), könnte es durchaus sein, dass deren Argumente greifen.
Ich denke, eine sichere Sache ist dieser knifflige Fall für keine der beiden Seiten :crazy_face:

Vielleicht hat @DrMatthiasBoese eine versiertere Einschätzung.

1 „Gefällt mir“

Genau Infos gibts erst vor Gericht.
METAR kann helfen, auch mal bei FR24 andere Flüge an dem Tag checken, was da so los war.

Um kein neues Thema aufzumachen (falls doch gewünscht, bitte einfach den Beitrag verschieben).
Heute ging mein Flug MUC-FCO-CTA. Der Leg MUC-FCO hatte über eine Stunde Verspätung. Der nächste Flug FCO-CTA auf den ich umgebucht wurde geht um 18:45.
Grund in München wurde angeführt, irgendetwas mit Listen.
Habe erstmal die Email mit der Forderung abgeschickt.
Sind jetztl “Listenprobleme” ein selbst verursachtes Problem, oder kann ich mich auf Schriftverkehr einstellen? Oder wird genaueres in der Mail von ITA stehen?

Bei Schneefall ist wenig zu machen… Und wenn Maschine umgelenkt worden ist wegen Wetters und in Nürnberg gelandet ist… Kann man nicht unbedingt davon ausgehen das Lufthansa sie pünktlich nach München weiter fliegen kann oder eine Ersatzmaschine zur Verfügung steht.
Was machen kannst den Fall bei airhelp oder co einreichen… Wenn die es ablehnen sieht es halt schlecht aus… Und ich würde es dabei beruhen lassen… Kostet dir so ja nichts außer ne bisschen Arbeit und gegebenfalls ne Provision.