Entschädigung nach Flugverspätung Lufthansa

Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Wir wollten am 2.8.2021 von Dubai nach Frankfurt zurückfliegen.
Der Flug sollte morgens um 1 Uhr mit der Lufthansa gehen.
Am Abend vorher bekamen wir eine E-Mail, dass der Flug sich verspätet - neue Abflugzeit: 13 Uhr. Am Flughafen erfuhren wir dann, dass ursprünglich ein A330 eingesetzt werden sollte. Dieser aber durch einen A340 ausgetauscht wurde - der Pilot aber keine Lizenz zum Fliegen dieses Typs hätte…es wurde ein anderer Pilot aus Deutschland eingeflogen…deshalb die Verschiebung.
Am nächsten Tag saßen wir dann pünktlich im A340. Leider gab es mit der Maschine technische Probleme. Die Folge war dass wir bei (laut Purser) 37 Grad Innentemperatur bis ca. 15:30 Uhr auf dem Vorfeld im Flugzeug saßen. Daraufhin wurden wir wieder ins Terminal gebracht, mit dem Hinweis zu warten, bis das technische Problem behoben ist.
Das war allerdings nicht möglich, wonach uns nach abermals 5 Stunden warten und mehrmaligen „Vertrösten“ mitgeteilt wurde, dass wir nicht mit dem A340 fliegen könnten.
Uns wurden dann neue Bordkarten für den Flug LH 631 am 03.08.2021 um 01:00 Uhr ausgestellt - welcher wieder mit einem A330 durchgeführt wurde. Genau 24 Stunden später!

Ich habe direkt nach Ankunft bei Lufthansa meine Ansprüche auf Ausgleichzahlung gestellt. Leider bis heute (außer einer Referenznummer) keine Antwort bekommen.
Wie lange kann das dauern? Hat da jemand Erfahrung?

Was macht man nun, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat?

Haben wir Anspruch auf 2x Ausgleichzahlung - da es ja bei 2 Flügen eine Verspätung bzw. Annullierung gab?

Wer kann helfen? Vielen Dank im Voraus.

Hallo und herzlich Willkommen,

das kann durchaus etwas dauern. Da würde ich mal mit ein paar Wochen rechnen.
Letztlich hast du aber nur einmal Anspruch, denn es handelt sich ja immer noch um den gleichen Flug, bzw. den gleichen Beförderungsvertrag.
Alternativ, wenn du dir ganz sicher sein möchtest, setze ein Schreiben auf mit Fristsetzung von 14 Tagen.
Aber ich denke, Geduld wird sich hier ebenfalls auszahlen.

Der Fall ist recht eindeutig dir steht die Kompressionzahlung in Höhe von 600€ da mehr als 3500 km zu, da technisches Problem.

Die Fluggesellschaften zahlen ungern und freiwillig schnell… Ist leider ne bekanntes Problem… Obwohl sie innerhalb einer Zahlung von 7 Tagen verpflichtet werden. Entweder du versuchst es selbst.

Oder trittst die Forderung mit ca. 25% Abschlag ab… Oder beauftragst airhelp flighrighst oder sonst jemand mit der Forderungsdurchsetzung…aber die nehmen auch alle 15-25% als Kommission. Aber du hast damit dann keine lauferei mehr mit und hast auch kein Prozesskosten Risiko.

Hallo Thomas,
herzlich willkommen.
Das sieht ja sehr eindeutig bei Dir aus. Gehe am besten zu einem Anwalt, der sich auf Reiserecht und Fluggastrechte spezialisiert hat. Der sagt Dir ziemlich schnell und objektiv, wie die Dinge stehen. Da ist auch eine Rechtschutzversicherung unerheblich (obwohl ich diese immer empfehlen würde …) - denn den Anwalt zahlt immer der Unterlegene.
Ich würde nie zu solchen Fluggastrechte-Portalen gehen, denn bis zu 40% abtreten, von Geld, welches Dir zustehen würde, macht eigentlich keinen Sinn.
Viel Erfolg
Klar dauert es über den Anwaltsweg etwas länger, aber Du hast ja mit dem Geld nicht gerechnet und so kommt für den nächsten Urlaub nochmal was zusammen.
BTW - Annullierte Flüge | Rechte + Entschädigung erläutert - mydealz anbei der Link zum Dr. Böse - dort ist super aufgeschlüsselt, welche Wege man gehen kann. Unten steht auch, welche Wege er für wie empfehlenswert hält.

1 „Gefällt mir“