Erfahrungen als Bahn.Comfort Kunde mit den Comfort Sitzplätzen bei der Deutschen Bahn

Hallo zusammen,

Ich wollte mal in die Runde fragen, wie Eure Erfahrungen mit den Bahn Comfort Sitzplatzbereich sind.

  • Geben nicht Status Kunden die Sitzplätze frei?

  • Erhaltet Ihr Unterstützung durch das Zugpersonal

  • usw.

Ich persönlich habe eigentlich nur negative Erfahrungen damit.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt :slightly_smiling_face:

Habe mir noch nie die Mühe gemacht, andere zum Aufstehen zu bewegen. Wenn die Plätze frei sind, setze ich mich dorthin, sonst schau ich eben weiter. Anscheinend schreckt die Beschilderung schon ab - denn meist waren da noch einige Plätze frei, wenn es im Rest des Zuges schon kuschelig zugeht.

Fahre aber auch eher selten 2. Klasse. und kann daher nicht allzu viel zu sagen :smiley: Wenn man täglich pendelt, legt man sicher eher wert darauf. Bin also auch gespannt auf die übrigen Erfahrungen

Danke Peer!

Gut in der 1. Klasse ist ja ne Reservierung inklusive. Ich fahre meist Freitags und Sonntags, da herrscht das größte Chaos.

Bin mal gespannt, wie es anderen so geht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch in der 1. die BahnComfort Sitze für BahnCard 100 und Last Minute Buchungen. Ich fahre nur 1. und da ich mit BC 25 und statuspunkten auch BahnComfort Kunde bin setze ich mich auch dorthin.

Aufgefordert meine Berechtigung zu zeigen wurde ich nie und würde es auch nie tun! Oft sitzen ja da Leute aus der 2. die mit dem Schaffner verhandelt haben, z.b. Familien mit lauten Kindern oder Dödel die nicht so aussehen als hätten sie Status aber die Erfahrung gerade im Luftverkehr hat mir gezeigt dass die statuskarten inflationär ausgegeben werden und der letzte abgerissene penner Senator oder HON Status haben kann.

Das personal aufzufordern, zu schlichten oder anzusprechen halte ich für das Allerletzte, wir haben einen Mund zu sprechen und einen Kopf um vorher zu denken… also einfach sein lassen und halt hinnehmen dass man nicht immer so behandelt werden kann wie man es glaubt wert zu sein. Es gilt bei den BahnComfort Plätzen halt nunmal first come first serve! Dann halt lieber frühestmöglich in den Zug einsteigen wie im Flieger auch.

Zudem ist das Personal bei der Bahn ja immer noch mumpfelig und unfreundlich wie eh und je, da helfen tolle Marketing Aktionen welche mit Leistungen werben die wegen Corona gar nicht zutreffen wenig (wie die Lüge dass Zeitungen und kleine Überraschungen wie Pralinen in der first erhältlich sind :))

Ich fahre öfter mit der Bahn in der 2. Klasse und habe was die Plätze angeht auch eher gemischte Gefühle.

Mir selber ist das meist zu blöd durch die Reihen zu gehen und jeden anzusprechen, der da drauf sitzt. Zumal ich lange Zeit die Strecke Köln Frankfurt im Berufsverkehr gependelt bin und da eh jeder mit einer BC100 sitzt. Wenn ich privat oder außerhalb der Zeiten unterwegs bin hatte ich noch nie Probleme dort oder woanders im Zug einen Platz zu bekommen. Kommt aber auch drauf an, wenn ich fünf Stunden ohne Umstieg fahre würde ich ggf auch mal fragen oder beim Zugpersonal meckern :sweat_smile:

Habe es aber tatsächlich schon mitbekommen, dass manch einer gefragt hat, ob man einen Status hat. Gab dann auch teilweise schon Diskussionen, weil es manche nicht für nötig hielten, ihre (angebliche) Statuskarte zu zeigen. Das Zugpersonal hat sich da aber nie für interessiert.

Unterm Strich, ich find es nett gemeint von der DB, aber semi umgesetzt. Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, viele schreckt das „Reserviert für BahnComfort“ schon ab und daher findet man dort meist einen freien Platz. So gesehen hat es halt was gutes und man selbst kann mit Status ja nicht verjagt werden.